1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zündung automatisch aus bei öffnen der Türe (kessy)

Zündung automatisch aus bei öffnen der Türe (kessy)

VW Touran 2 (5T)

Hallo Gemeinde,

habe gestern meinen Touran abgeholt und festgestellt wenn der Motor aus ist und die Zündung an dann die Tür aufmache meckert der Bordcomputer Zündung ausschalten. Hab einen A3 der macht das automatisch.
Kann das eingestellt werden.

Sky

Beste Antwort im Thema

da ich das Piepsen bei "Zündung an (und Motor Aus)/Tür Auf" zu Testzwecken bei mir jetzt rausgenommen habe, hier noch mal mein (etwas angepasstes) Zitat von weiter oben

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 15. April 2016 um 14:47:38 Uhr:

… Was ein evtl. Piepsen angeht, lässt sich dies angeblich wie folgt codieren (ich schreibe "angeblich" da ich es nicht selber probiert habe):
STG 17 -> Anpassung > Kanal "Zündung aktiv Meldung; Auslöser" -> Wert anpassen
"keine Anzeige" -> Warnmeldung deaktiviert
"Fahrertür" -> Warnmeldung wenn Fahrertür geöffnet wird
"alle Türen" -> Warnmeldung wenn irgendeine Tür geöffnet wird

Gruesse

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich meine der schaltet den Motor nach kurzer Zeit (etwa eine Minute, kann mich aber auch täuschen, war schon vor ein paar Wochen, wo ich das mal hatte) automatisch aus. Aber es piept die ganze Zeit.

Da hast du mich falsch verstanden.
Ich fahre in meine Einfahrt der Wagen geht aus (Start stop Automatik) DSG auf Stellung P dann Türe auf und ich bekomme die Meldung mit Nervendem Tonsignal.
A3 BJ 2015 eben nicht.
Sky

Laut Bordbuch sollte die Zündung in dem von dir beschriebenen Fall automatisch ausgehen:
------------------------------------------------------
"Automatisches Ausschalten der Zündung bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System

Wenn folgende Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind, wird die Zündung des Fahrzeugs im aktiven Motorstopp bei Fahrzeugstillstand automatisch ausgeschaltet:

Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist abgelegt.

Kein Pedal ist getreten.

Die Fahrertür geöffnet wird."
------------------------------------------------------

Was ein evtl. Piepsen angeht, lässt sich dies angeblich wie folgt codieren (ich schreibe "angeblich" da ich es nicht selber probiert habe):

STG 17 -> Anpassung > Kanal "Zündung aktiv Meldung; Auslöser" -> Wert anpassen
"keine Anzeige" -> Warnmeldung deaktiviert
"Fahrertür" -> Warnmeldung wenn Fahrertür geöffnet wird
"alle Türen" -> Warnmeldung wenn irgendeine Tür geöffnet wird

Gruesse

Dachte zwar das ich das genau so gemacht habe aber ich werde das nochmal testen.
Sky

Wie passt das denn zu den Sorgen bei Kessy-man kann auch ohne Schlüssel am Mann aussteigen tanken, weiterfahren?

@t4user911 versteh grad nicht was du meinst.

Wenn ich es wie in der Bedienungsanleitung steht geht es trotzdem nicht. Die Warnung Zündung an kommt immer noch.

Sky

Und wenn du dann draußen einfach abschließt?

Ich war in Gedanken bei dem Kessy Problem das andere haben. Also die Autoklauerei mit der Verlängerung des Schlüssel Funksignals. Wenn die Zündung wirklich laut Handbuch ausgeht gibt es das "solange der Dieb den Wagen nicht per Knopf Start/Stop ausmacht kann er auch nachtanken"-Problem nicht.

Was redest du immer von tanken?

Der gestohlene Wagen will ja auch über die Grenze, sprich der Autodieb muss nachtanken. Ich habe von einem gelesen, dem sie den Touran mit Reichenweitenverlängerung gestohlen haben und 200 km später haben die Idioten in einen 1,4 TSI 20 Liter Diesel aus dem Kanister in den Tank gepackt.

Den "abgestellten" Wagen samt Kanister hat er wiederbekommen.

Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

Nicht falsch verstehen aber das weicht meiner Frage weit ab.

hast recht, sorry

Ich würde mal im folgenden Link/Thread Mika85 fragen, ob und wo da was per Codierung zu lösen ist. Ich habe auch Keyless bestellt und auch keine Lust auf das gepiepse.

http://www.motor-talk.de/forum/codierung-vcds-touran-2-t5292915.html

Ja das gepiepse ist schon nervig. Da gebe ich euch recht.

Deine Antwort