ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Zündung aus, Motor läuft aber weiter!

Zündung aus, Motor läuft aber weiter!

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. November 2016 um 17:02

Hallo Leute,

kurioses Problem mit unserem 2011er 3,6er TII: Als ich die Tage nachhause kam, habe ich noch kurz im Einstellungsmenü der Assistenten rumgesucht (wollte die Regelung des Regensensors etwas anpassen, aber dafür gibt es ja keine Option, oder?), aber dann nichts umgestellt. Anschließend die Zündung ausgemacht (Keyless Go) und das Auto abgeschlossen. Zu meiner Verwunderung war das Abblendlicht noch an. Ich also wieder das Auto aufgemacht, Zündung angemacht und wieder ausgemacht. Licht war immer noch an.

Dann den Motor gestartet und Zündung wieder ausgemacht. Die Zündung ging aus, der Motor lief aber weiter! Ab dann ging der Motor auch nicht mehr aus! Bin dann zum Boschdienst meines geringsten Misstrauens gefahren und auf dem Weg dorthin funktionierte auch kein Assistent, als ich dort auf dem Hof dann aber ankam ging plötzlich der Motor aus durch Start/Stop! Seitdem ist alles wieder in Ordnung. Kommentar vom Boschdienst: " Haben wir öfters bei VAG-Fahrzeugen mit Start/Stop, kann man wenig machen..."

Was könnte das sein? Eben habe ich gerade mal alle Steuergeräte ausgelesen, aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Kann die Fehler aber mal posten. Hatte das einer schon mal?

Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

Bitteschön.

Den Bedienungsanleitung habe ich komplett durchgelesen:) vor zwei Jahren

Grüß euch

Nevzat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läßt sich nicht ausschalten!' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Gibt es beim 3,6 eventuell auch so einen Start/Stopp Deaktivator wie beim Hybrid? Fahrertür auf oder auf P unangeschnallt stellen?

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 17. November 2016 um 19:06:55 Uhr:

Gibt es beim 3,6 eventuell auch so einen Start/Stopp Deaktivator wie beim Hybrid? Fahrertür auf oder auf P unangeschnallt stellen?

Ich habe einen Knopf.

Themenstarteram 17. November 2016 um 18:56

Der 3,6er hat auch einen Knopf zum deaktivieren der Start/Stop-Geschichte. Daran lag das aber eher nicht denke ich.

Vielleicht wird das aus meinem ersten Post nicht ganz klar: RNS und KI waren komplett aus, dennoch lief der Motor weiter. Für mich wirkt das eher so, als sei ein Steuergerät hängengeblieben und hätte die Kommunikation zum Motorsteuergerät blockiert, sodass das gar nicht wusste, dass die Zündung aus ist.

Zitat:

@Bassi88 schrieb am 17. November 2016 um 19:56:27 Uhr:

Der 3,6er hat auch einen Knopf zum deaktivieren der Start/Stop-Geschichte. Daran lag das aber eher nicht denke ich.

Vielleicht wird das aus meinem ersten Post nicht ganz klar: RNS und KI waren komplett aus, dennoch lief der Motor weiter. Für mich wirkt das eher so, als sei ein Steuergerät hängengeblieben und hätte die Kommunikation zum Motorsteuergerät blockiert, sodass das gar nicht wusste, dass die Zündung aus ist.

Krass...

Würde damit zu VW. vielleicht generelles Keyless Go Problem

Themenstarteram 17. November 2016 um 20:54

Ich kann dir sagen, ich habe auch erstmal dumm aus der Wäsche geschaut.

Ich denke nicht, dass es sich um ein Problem mit dem Keyless Go handelt, Zündung ging ja korrekt an und aus. Außerdem konnte ich den Motor auch nicht per Zündschloss abschalten. Auch da ging dann nur Zündung an und aus. Schlüssel hat er da auch nicht mehr freigegeben aus dem Schloss, nachdem ich ihn mal ins Zündschloss steckte.

Der Motor läuft übrigens auch weiter, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Auto wegbewegt. Kommt dann eben nur die Meldung, dass er den Schlüssel nicht findet.

Keyless Go schließe ich als Ursache aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eines der Steuergeräte Probleme macht und den Bus blockiert hat, weswegen dann auch die ganzen Assistenten nicht funktioniert haben. Morgen schaue ich mir mal in aller Ruhe die Diagnoseergebnisse an, vielleicht fällt mir doch noch was auf.

VW-Händler hier im Umkreis sind alle komplett unfähig, gerade haben wir mal wieder einen neuen getestet. Aufgabe war nicht schwierig: Der Beetle meiner Mutter sollte beim Ölwechsel auf Festintervall umgestellt werden. Als ich das Auto abgeholt habe und die Rechnung überprüft habe, dachte ich mich trifft der Schlag! Haben die Experten 10w40 in einen 2,0er TSI eingefüllt! Der Werkstattmeister wollte mir dann verklickern, dass das zulässig sei und hatte auch gleich eine "Vergleichsliste" parat. Da bescheinigte VW dann auch tatsächlich, dass 10W40 für einen 2.0er geeignet ist. Für einen 2.0er Sauger aus dem alten Beetle. Die Sind hier nicht nur dumm, die sind auch noch dreist!

Leider sind hier einfach alle VW-Händler genau so. Ich bin mir sicher, dass eine Fehlersuche durch egal welchen dieser Händler zu keinem Ergebnis, aber einer Rechnung über mehrere Hundert Euro führen würde. Ein schöner tiefer Kratzer irgendwo am oder im Auto wäre sicher inklusive, sowie eine Fahrt durch die Kratzanlage, sonst aber nichts! Das können wir uns sparen.

Die einzige Werkstatt der ich hier in der Umgebung traue, ist ein Boschdienst. Da lasse ich aber auch nur Sachen machen, wenn ich einen Stempel brauche, oder ich das Werkzeug nicht habe.

Kann hier einer von den VCDS-Usern eigentlich auch Softwareupdates machen? Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es an der Software des RNS 850 liegt. Neue Karten könnte das sowieso auch mal brauchen.

Naja, ich kenne deine Gegend nicht aber hier auf dem Land in Franken gibt es durchaus eine ganze Menge guter VW Werkstaetten.

Mein Oel bring ich immer mit so auch gestern zum Oelwechsel des V8.

Ist das Auto denn inzwischen aus, oder läuft er immer noch oder hab ich was ueberlesen?

Ein generelles Keyless Go glaube ich nicht.

Mercedes hatte beim ML in den USA allerdings etliche Faelle mit Autos die nicht mehr ausgingen vor ca. 10 Jahren.

Themenstarteram 18. November 2016 um 13:55

Auto ist aus, Tank war irgendwann leer...

Wie gesagt, als ich dann beim Boschdienst auf dem Hof stand war alles, als sei nie etwas gewesen und das ist jetzt ca. 10 Tage her. Ich fahre seitdem täglich mit dem Auto ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Falls das wieder passiert habe ich jetzt vorsorglich mein Diagnoselaptop im Auto liegen um zu schauen, ob man da dann was erkennen kann (Beim letzen mal war der natürlich auf die Schnelle wieder nicht zu finden). Sollte er dann auch überhaupt nicht ausgehen, werde ich eben die Sicherung vom Motorsteuergerät ziehen. Aus bekomme ich ihn irgendwie sicher.

Ich dachte eben, dass es hier im Forum jemanden gibt, der schon genau das gleiche Problem hatte und mir einen heißen Tip geben könnte.

Motor der einfach weiterläuft wenn man den Schlüssel zieht gibt es ja öfters mal (Zündung bleibt aber an), gerade bei VAG. Da hängt dann aber in 99,9% aller Fälle der Zündanlassschalter. Da der Tuareg allerdings keinen ZAS im klassischen Sinn besitzen kann (wegen Keyless Go) ist das ja auszuschließen.

Irgendwo in Deutschland gibt es sie sicher, die guten VW-Werkstätten. Hier in der Vorderpfalz gibt es sie leider aber nicht. Wir haben sie alle durch. Alle unfähig! Da könnte ich Geschichten erzählen...

Hallo zusammen, heute Nachmittag hatte ich nach dem abhängen des Anhängers bei laufenden Motor das Problem, dass ich anschließend den Motor nicht mehr ausschalten konnte. Zündung ausgeschaltet, Anzeigen auf 0 , Motor läuft weiter! Ich konnte machen was ich wollte, der Motor lief weiter. Nach Rücksprache mit der VW Pannenhilfe bin ich dann zum nächsten besetzten ADAC Stützpunkt gefahren, da alle anderen Werkstätten geschlossen hatten. Hier hat man mit mehreren Testern versucht den Motor zu stoppen. Alles ohne Erfolg. Es waren in verschiedenen Steuergeräten Fehler abgelegt. Ebenfalls wurde mir im Display eine defekte Bremsleuchte am Anhänger angezeigt , obwohl der Hänger nicht angehängt war . Auch das wiederanhängen des Hängers brachte keinen Erfolg. Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten der Start- Stop Funktion und benutzen des Manuellen Zündschlosses , ging der Motor plötzlich aus.

Nach dem erneuten Starten waren die Fehlermeldungen verschwunden. Anschließend alle Funktionen wieder normal.

Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt?

Weis jemand wie ich den Motor manuell abstellen kann?

Fehler- Scan hab ich erstellt und kann den bei Bedarf einstellen.

Grüße Hotti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läßt sich nicht ausschalten!' überführt.]

Zur Not würde ich den Schlauch an der Drosselklappe entfernen und einfach zu halten. Dann müsste der aus gehen. Ohne Sauerstoff, keine Verbrennung. Evtl hat sich ein Steuergerät weg gehängt. Stell doch mal den FS ein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läßt sich nicht ausschalten!' überführt.]

Bitteschön.

Den Bedienungsanleitung habe ich komplett durchgelesen:) vor zwei Jahren

Grüß euch

Nevzat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läßt sich nicht ausschalten!' überführt.]

20201026_232731.jpg

Hallo Nevzat, danke für den Hinweis! Das kannte ich nicht. Es kann sein das wir den beschriebenen Vorgang zufällig ausgeführt haben.

Grüße Hotti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läßt sich nicht ausschalten!' überführt.]

Keine Ursache. Es gibt Vorfälle , schlimmer wenn der motor anfängt hoch zudrehen das passiert nur beim Diesel, der dreht bis alles außernernder fliegt, dann schnell handeln. Motorhaube öffnen Luftschlauch von der Filterkasten zur Turbo runter reißen und mit geeichneten Zeug zudrücken das der motor kein Luft mehr kriegt auch das soll nichts bringen .

Das habe ich so was nicht gehabt, ob das was bringt weiß ich nicht. Diesel ist ja selbst Zünder vielleicht zündet weiter auch ohne Luft. Kann auch mit Motor Öl laufen bei einem Schaden.

Such bei YouTube nach Diesel Runaway

 

Grüß dich

Nevzat

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läßt sich nicht ausschalten!' überführt.]

In meiner 2010er Anleitung ist das nicht drin.

Ob es beim 2011er auch geht?

Habs mir in die Anleitung gelegt. Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läßt sich nicht ausschalten!' überführt.]

Ich habe die Ausgabe 11/2013

In Kapitel Motor anlassen und Abstellen beschrieben, vielleicht ist bei deinem Modell nicht nötig.

 

Grüß

Nevzat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läßt sich nicht ausschalten!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Zündung aus, Motor läuft aber weiter!