ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündung aus Bremslicht &3 Bremslicht brennt. Zündung an Bremslicht & 3.Bremslicht aus

Zündung aus Bremslicht &3 Bremslicht brennt. Zündung an Bremslicht & 3.Bremslicht aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 18:26

Hallo,

heute habe ich ein komisches Pfänomen bei einem E46 FL erlebt.

Das Auto steht 2T vor der Tür und plötzlich brennt heute das Bremslicht & die 3. LED Bremslicht bei abgeschlossenen Zustand. Da ich das nach einer Weile bemerkt habe, ist mir dabei die Batterie leer geworden.

Auto wieder Start klar gemacht.

Wenn der Motor läuft gehen die Bremslichter aus. Sobald man den Motor abstellt und Schlüssel aus der Zündung trennt leuchten wieder die Bremsleuchten.

Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen führte nicht zum Erfolg!

Kennt jemand den Fall oder hat einen ähnlichen Fall gehabt.

Zündung aus - Schlüssel steckt nicht
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bremslichtschalter defekt?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:08

wenn der Bremslichtschalter die Ursache wäre, würden die anderen Lichter auch brennen?

Oder gibt es mehrere Bremslichtschalter wie vorne & hinten..

Bremslichtschalter ist am Pedal.

... zumindest beim 318i vFL

... und als die Bremslichtbeleuchtung "einfach so" an war bei verschlossenem Wagen .... war es der Schalter

( Anzeige im KI ... Lampen hinten leuchtete )

Ob noch mehr im KI angezeigt wurde.... weiss nicht mehr, sry. Is schon was her.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 20:01

verstehe - habe das Bremspedal in die entgegengesetzte Bremsrichtung gedrückt, hat nichts gebraucht aber ich kann das mal morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Kann es am Steuergerät liegen?

Der Bremslichtschalter ist ein "Hallgeber" ( ähnlich KWS/NWS )

hat 3 Kontakte... Hat mit nem normalen Schalter nix zu tun

... wenn der hin ist ist er hin

Steuergerät, Kabelbruch, Kurzschluss.... k.A. Ich würda da so schnell nix pauschal ausschliessen

... Auslesen könnte vllt. helfen.

Das Problem wegen dem "Schalter" kommt aber schon mal vor...

hallo,

ich hatte auch mal nen defekten Bremslichtschalter - hier war genau

dasselbe Problem, dass alle 3 Bremsleuchten dauerhaft gebrannt ha-

ben, was mir anfangs gar nicht aufgefallen war - Hintergrund soll laut

BMW die Sicherheit sein, dass niemand einem bremsenden Fahrzeug

zu nahe kommt - neuer Schalter - dreimal FSP löschen - das war's

 

good lack

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 9:04

Hallo,

na dann werde ich erstmal den Bremslichtschalter austauschen lassen.

Ist das eine fummelige Arbeit? Wenn ja, kann man in eine freie Werkstatt fahren oder direkt zum Freundlichen...

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 11. Januar 2021 um 08:43:32 Uhr:

hallo,

ich hatte auch mal nen defekten Bremslichtschalter - hier war genau

dasselbe Problem, dass alle 3 Bremsleuchten dauerhaft gebrannt ha-

ben, was mir anfangs gar nicht aufgefallen war - Hintergrund soll laut

BMW die Sicherheit sein, dass niemand einem bremsenden Fahrzeug

zu nahe kommt - neuer Schalter - dreimal FSP löschen - das war's

 

good lack

hallo,

also, den Schalter hinterm Bremspedal könnte man auch selbst tauschen (mit

etwas Geschick) - ansonsten jede Werkstatt - (ich musste damals allerdings

den FSP 3 x löschen, bis der sich dann endlich "angelernt" hatte - vielleicht

lag es aber auch an mir, denn normalerweise sollte der sofort funktionieren)

 

good lack

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:29

Hatte gestern die Batterie abgeklemmt und heute wieder angeschlossen aber kaum zu fassen der Fehler ist verschwunden!!

Konnte wirklich nicht testen ob das am Bremslichtschalter lag. Gehe aber davon aus, dass der Bremslichtschalter die Urschache war. Jetzt ne doofe Frage - was mach ich in diesem Fall. Trotzdem den Bremslichtschalter austauschen oder weiterfahren bis der Fehler wieder auftritt...

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 11. Januar 2021 um 11:18:16 Uhr:

hallo,

also, den Schalter hinterm Bremspedal könnte man auch selbst tauschen (mit

etwas Geschick) - ansonsten jede Werkstatt - (ich musste damals allerdings

den FSP 3 x löschen, bis der sich dann endlich "angelernt" hatte - vielleicht

lag es aber auch an mir, denn normalerweise sollte der sofort funktionieren)

 

good lack

Fehler ist weg....ok

schon ein Stück gefahren?

Ich denke mal das kommt wieder.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich "Bat abklemmen" auch gemacht.... hatte aber nicht lange geholfen.

mindestens besteht die Gefahr einer tiefentladenen Batterie... die dann durchaus hin sein kann.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:01

Hallo,

die Batterie wurde ausgemessen und ist i.O. Die LiMa lädt die Batterie auf.

Bin mit dem Auto ein Stück gefahren und wieder abgestellt. Keine Auffälligkeit bislang.

Was ich noch vergessen zu erwähnen, wenn ich Rückwärts fahre, dass mir ein langes Ton vom rückfahr abstandswarner abgibt. Kann es sein, dass der beim geschlossenen Zustand die Batterie frisst? Eigentlich nicht oder?

Die Batterie ist von Varte Silver Dynamic und gut 1,5Jahre alt.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 11. Januar 2021 um 12:44:07 Uhr:

Fehler ist weg....ok

schon ein Stück gefahren?

mindestens besteht die Gafahr einer tiefentladenen Batterie... die dann durchaus hin sein kann.

Der lange Ton heisst PDC ausser Funktion.

Batterie ... Marke ,Alter egal... einmal richtig Tiefentladen kann reichen.

Beim geschlossenen Zustand die Batterie fressen??? sry...???

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:14

die Batterie war gestern tief entladen 5V waren da noch drauf. Danach durch fahren voll geladen und danach über Abend abgeklemmt. Heute mittag Batterie angeschlossen und eine Runde gedreht. Keine Auffälligkeit.

Ich meine mit geschlossenen Zustand, wenn das Auto abgeschlossen ist, kann durch den defekten PDC die Batterie entladen?

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 11. Januar 2021 um 13:06:22 Uhr:

Der lange Ton heisst PDC ausser Funktion.

Batterie ... Marke ,Alter egal... einmal richtig Tiefentladen kann reichen.

Beim geschlossenen Zustand die Batterie fressen??? sry...???

Nö. eigentlich nicht.

Ob die Batterie noch einwandfrei ist.... lass ich mal offen, hab sie nicht durchgemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündung aus Bremslicht &3 Bremslicht brennt. Zündung an Bremslicht & 3.Bremslicht aus