ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Zündstrom am Spiegel abzapfen? DASHCAM

Zündstrom am Spiegel abzapfen? DASHCAM

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 23:51

Moinsen Benzer,

W246 CDI SPORT/ 2013

ich habe mir eine Dashcam hinter den Innenspiegel gebaut und würde gern wissen, ob man da iwie Strom abzapfen kann, ohne das Kabel durch das ganze Auto zu verlegen.

Hat das vlt schon jemand gemacht?

 

IDEE: Mit USB-Kabel am Holm vom Spiegel vorbei (da ist Platz zwischen Spiegel und Verkleidung).

Leider, habe ich keinen plan, was ich da für Kabel in der Box sehe und wofür sie sind (siehe bild 2). Aber vlt kann mir das ja jemand genauer erklären. Ich brauche Zündungsstrom/keinen Dauerstrom.

Anhang: Bilder der Elektronik hinterm Spiegel und das Kabel meiner Wahl.

ANSICHT
ELEKTRONIK
Usb
Beste Antwort im Thema

@Chukchee

Die DBE kannst du vergessen.

Ich würde vom Sicherungskasten vorne rechts im Fußraum, die Spannung 15R1 vom Steckplatz F66 - F68 oder 15R2 Steckplatz f69 (Zündungsplus) mit einem abgesicherten Steckabgriff abnehmen.

https://www.motor-talk.de/.../...nbauen-tipps-tricks-t5545208.html?...

Hier mal eine Anregung für eine Kabelverlegung.

https://www.motor-talk.de/.../...nbauen-tipps-tricks-t5545208.html?...

Es gibt noch weitere Dashcam Threads im CLA Forum.

Gruß

wer_pa

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

https://www.arbeitsbedarf24.de/spannungspruefer-kfz

Total einfach. Zange an Minus/Masse anklemmen und dann alle Kabel anstechen, bist du eines findest, dass nur bei Zündung Strom hat.

Wenn es das am Spiegel tatsächlich gibt...

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:06

Es sollte natürlich auch sicher sein, deshalb frage ich ja, ob das schon jemand gemacht hat. ;)

Das mit "sicher" ist ein guter Plan.

Ich habe das auch noch nicht gemacht, aber den Strom für irgendwas am Spiegel abzunehmen, ist ein interessanter Ansatz. Bin gespannt, ob das geht!

In der DBE liegen nicht genug Ampere an für ne Kamera.

Ich hab den Stecker für den Zig-Anz. In eine zu gekaufte Steckdose gesteckt, fixiert und unters Armaturenbrett verlegt und die Steckdose an den Sicherungspunkt im rechten Fussraum angeschlossen.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 18:44

Zitat:

unters Armaturenbrett verlegt und die Steckdose an den Sicherungspunkt im rechten Fussraum angeschlossen.

mh, ich sehe es schon fast kommen, dass ich das auch so machen muss. Um sicher zu sein, werde ich wohl nochmal in eine Mercedes Werkstadt fahren. Die müssten es ja wissen (da kommt bestimmt nur der Zeigefinger und ein: DU, DU, DU) ;)

Hallo

es liegt kein Zündungsstrom am Spiegel oder Innenleuchte an.

Gruß

Sondern? Dauerstrom?

Hallo

Ja nur Dauerstrom

Wofür braucht ein Spiegel Dauerstrom?

Hallo

Der Spiegel nicht aber die Dachbedieneinheit die steuert auch den Spiegel.

Gruß

Aber zu schwach und nach Busruhe ist dann damit auch Schluss.............

@Chukchee

Die DBE kannst du vergessen.

Ich würde vom Sicherungskasten vorne rechts im Fußraum, die Spannung 15R1 vom Steckplatz F66 - F68 oder 15R2 Steckplatz f69 (Zündungsplus) mit einem abgesicherten Steckabgriff abnehmen.

https://www.motor-talk.de/.../...nbauen-tipps-tricks-t5545208.html?...

Hier mal eine Anregung für eine Kabelverlegung.

https://www.motor-talk.de/.../...nbauen-tipps-tricks-t5545208.html?...

Es gibt noch weitere Dashcam Threads im CLA Forum.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:42:33 Uhr:

Aber zu schwach und nach Busruhe ist dann damit auch Schluss.............

Hallo

An der DBE ist ein 2.5 mm2 das ist bestimmt nicht zu schwach.

Gruß

Hallo,

 

einfach mal den Aufnahmestrom der CAM incl. Spannungswandler messen, ich vermute weniger als 0,5 A, und wenn es Sonnendach verbaut ist sollte der Querschnitt mehr als ausreichen, Frage die bleibt: Schläft auch die Dacheinheit nach dem Absperren auch ein, wird quasi Stromlos?

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Zündstrom am Spiegel abzapfen? DASHCAM