ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tausch Innenspiegel gegen autom. abblendenden Spiegel

Tausch Innenspiegel gegen autom. abblendenden Spiegel

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 15:50

Habe im Internet einen neuen autom. abblendenden Innenspiegel für den W 246 erworben.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den alten Innenspiegel abmontieren muss.

Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein. Der neue Spiegel hat zwei Stromanschlüsse, einer für das Innenlicht, der zweite für die Sensorik.

Danke und Gruss

blumenzuechter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Habe im Internet einen neuen autom. abblendenden Innenspiegel für den W 246 erworben.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den alten Innenspiegel abmontieren muss.

Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein. Der neue Spiegel hat zwei Stromanschlüsse, einer für das Innenlicht, der zweite für die Sensorik.

Danke und Gruss

blumenzuechter

Abdeckung runter (vorsicht die Nasen brechen leicht), zur Scheibe hin hat der Spiegelfuss 2 Einkerbungen, diese mit einem passend gebogenen Gabelschlüssel packen und den Spiegel ca. 20° im Uhrzeigersinn drehen. Einbau des neuen Innenspiegels in umgekehrter Reihenfolge. dazu brauchst du aber einen Gabelschlüssel anderer Grösse wenn du einen Serienspiegel ohne die Stromanschlüsse hattest.

Der weisse Stromaschluss gehört übrigens nicht ans Innenlich sondern an die Ambientebeleuchtung, (Stromkreislauf der durch den Lichtsensor aktiviert wird) nur so als Tip.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@fini schrieb am 14. Januar 2015 um 22:00:39 Uhr:

 

Hat jemand von euch die Teilenummer und bestenfalls auch den Preis für den Innenspiegel mit Licht und Sicht und Spiegel-Paket?

Ist der Umbau Plug'n'Play oder muss ich den Spaß programmieren lassen oder im schlimmsten Fall sogar Kabel ziehen?

Danke und Gruß

Hi,

bei einem Fahrzeug mit Licht und Sicht Paket (Code U62) werden folgende Teile benötigt:

A2468100417 9051 SPIEGEL INNEN ca. 230,00 € + MwSt.

A2465408308 EL LEITUNGSSATZ ca. 25,00 € + MwSt.

Programmiert werden muss nichts, für den Umbau werden 4 AW benötigt.

Gruß Dirk

kann ich nicht....aber dein :D

bei meinem SLK mußte da dann was programiert werden

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Habe im Internet einen neuen autom. abblendenden Innenspiegel für den W 246 erworben.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den alten Innenspiegel abmontieren muss.

Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein. Der neue Spiegel hat zwei Stromanschlüsse, einer für das Innenlicht, der zweite für die Sensorik.

Danke und Gruss

blumenzuechter

Abdeckung runter (vorsicht die Nasen brechen leicht), zur Scheibe hin hat der Spiegelfuss 2 Einkerbungen, diese mit einem passend gebogenen Gabelschlüssel packen und den Spiegel ca. 20° im Uhrzeigersinn drehen. Einbau des neuen Innenspiegels in umgekehrter Reihenfolge. dazu brauchst du aber einen Gabelschlüssel anderer Grösse wenn du einen Serienspiegel ohne die Stromanschlüsse hattest.

Der weisse Stromaschluss gehört übrigens nicht ans Innenlich sondern an die Ambientebeleuchtung, (Stromkreislauf der durch den Lichtsensor aktiviert wird) nur so als Tip.

Ich hab das Thema mal wieder ausgesucht. Hintergrund ist, dass mein W246 keinen automatisch abblendenden Innenspiegel hat. Beim Kauf war ich der festen Überzeugung, dass das wie beim W245 Bestandteil des Licht und Sicht Paketes ist, aber dem ist nicht so. Und weil man ja über Tag die Probefahrt macht und der Hebel am breiten Spiegel hinten war, fiel mir meine fehlerhafte Annahme nicht auf. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mich damit anfreunde oder den Spiegel tauschen soll.

Hat jemand von euch die Teilenummer und bestenfalls auch den Preis für den Innenspiegel mit Licht und Sicht und Spiegel-Paket?

Ist der Umbau Plug'n'Play oder muss ich den Spaß programmieren lassen oder im schlimmsten Fall sogar Kabel ziehen?

Danke und Gruß

Zitat:

@fini schrieb am 14. Januar 2015 um 22:00:39 Uhr:

 

Hat jemand von euch die Teilenummer und bestenfalls auch den Preis für den Innenspiegel mit Licht und Sicht und Spiegel-Paket?

Ist der Umbau Plug'n'Play oder muss ich den Spaß programmieren lassen oder im schlimmsten Fall sogar Kabel ziehen?

Danke und Gruß

Hi,

bei einem Fahrzeug mit Licht und Sicht Paket (Code U62) werden folgende Teile benötigt:

A2468100417 9051 SPIEGEL INNEN ca. 230,00 € + MwSt.

A2465408308 EL LEITUNGSSATZ ca. 25,00 € + MwSt.

Programmiert werden muss nichts, für den Umbau werden 4 AW benötigt.

Gruß Dirk

Das ging ja schnell. Vielen Dank erstmal dafür. 4 AW ist ja nicht viel. Weißt du wo der Leitungssatz verbaut wird. Wenn es, wie von OM403 beschieben, nur am Spiegel selbst ist kann man es ja trotzdem selbst machen.

Zitat:

@fini schrieb am 14. Januar 2015 um 22:34:13 Uhr:

Das ging ja schnell. Vielen Dank erstmal dafür. 4 AW ist ja nicht viel. Weißt du wo der Leitungssatz verbaut wird. Wenn es, wie von OM403 beschieben, nur am Spiegel selbst ist kann man es ja trotzdem selbst machen.

Hi,

der Leitungssatz kommt vom Spiegel mit zwei 4-er Steckverbindungen, die eine ist mit 4 Pin belegt die andere mit 3. Diese gehen an der Dachbedieneinheit an den Stecker D der 8-polig ist.

Da Du ja Code U62 (Licht- und Sichtpaket) hast mußt Du Dir merken, wo der Stecker vom alten Spiegel hingeht, das ist der Steckplatz, wo auch der neue, zusätzliche Stecker der automatischen Abblendung mit dazu kommt.

Gruß Dirk

Hallo,

Ich habe das teil A2465408308. An meiner dachbedieneinheit ist nur 1 offener stelle für ein Weiße Konnektor. Aber es passt grade nicht echt. Ist dies nicht der richtige Stelle ??

Img-0736
Stekker

Zitat:

@MB001 schrieb am 30. Januar 2015 um 21:42:46 Uhr:

Hallo,

Ich habe das teil A2465408308. An meiner dachbedieneinheit ist nur 1 offener stelle für ein Weiße Konnektor. Aber es passt grade nicht echt. Ist dies nicht der richtige Stelle ??

Hi,

Der Steckplatz D an der DBE ist bei Fahrzeugen mit Code U62 bereits belegt.

Die 3 Kabel des neuen Leistungssatzes auspinnen und in das vorhandene Gehäuse am Steckplatz D einpinnen.

Also aus dem gezeigten Gehäuse raus und in das vorhandene Gehäuse rein.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Vielen Dank für dein Antwort. Stelle D ist die Stelle mit der gleiche Eingang als der neue Kabel ? Wie auf das Foto ?

Danke !

Edwin

Img-0050

Hallo Dirk,

Vielen Dank für Ihr Antwort und Hilfe! Es funktioniert : auspinnen und einpinnen ist das geheim (Die drei stellen sind frei) und alles funktioniert !

Vielen Dank, Edwin

Hallo,

bin neu hier im Forum hab meine B-Klasse erst seit 3 Monaten.

Möchte in den nächsten Tagen einen Abblendbaren Spiegel einbauen den ich bei MB GTC GmbH gekauft habe,jetzt warte ich noch auf einen Kabelsatz den ich beim MB bestellen musste.Wenn ich es richtig versehe muss ich dazu die Dachbedieneinheit ausbauen.Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich es am Besten anstelle aber so dass dabei nichts abbricht ?

Gruß

Einfach ein dünne Plastik karte einstecken (alte Kreditkarte)

20150130-153913167-ios

Hallo zusammen,

habe auch einen gebrauchten Spiegel ersteigern können,bei dem aber die drei Kabel offene Enden haben.

Leider weiss ich nicht wo das orange Kabel, braun/weiss, blau/rot in den Steckplatz D hinein kommen.

An dem Steckplatz sind ja noch 3 offene zugänge.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich im Vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tausch Innenspiegel gegen autom. abblendenden Spiegel