ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündspulenproblem & -tausch bei ASN 3.0 Motor

Zündspulenproblem & -tausch bei ASN 3.0 Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:56

Hallo.

Wie ich in einem anderen Thread berichtet habe, stimmt irgendwas mit meinen Zündspulen nicht, was ich ´nach Vialle-Einbau gemerkt habe.

Folgendes Problem: wenn ich mit einer konstanter Geschwindigkeit fahre (z.B. Tempomat) und auf einmal richtig auf Gas trette (meistens bemerkbar zwischen 70Km/H & 140Km/H) kommt ganz kurz en komisches und unangenehmes Zugverhalten vom Motor, kleines Rückeln also, dann beschleunigt sich das Auto einwandfrei. Das gleiche wenn ich schnell vom Gas weggehe für den ersten Augenblick. Ich tippe nun auf Zündspule(n).

Fragen:

- habe ich Chancen aus Kulanzgründen kostenlos ausgetauscht zu bekommen? (BJ03, 105TKm gelaufen, alle Inspektionen gehalten!)

- sind die Zündspulen einfach zu wechseln, also einfach mit der Hand raus- und reinstecken?

- sind die Zündspulen Zylinderbezogen oder kann man erst eine kaufen und dann experimentiren welche nun von meinen vorhandenen sich verrückt macht?

- habe hier im Forum irgendwas mit den Artikelnummern und Endbuchstaben gelesen. Was muss ich nun beachten? Sind z.B. die mit L am Ende gut?

- kann man auch die von A4 3.0 ASN bei einem A6 verwenden?

- was kosten nun solche Zündspulen und wo empfielt es sich diese zu kaufen?

DANKE

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt 100 % Kulanz bis 5 Jahre . Danach sollte man trotzdem anfragen , dauert 5 min . Zündspulen müssen mit einem Spezialwerkzeug augebaut werden , sonst können sie beschädigt werden . Ebenfalls hat sich herausgestellt das die Spulen nach Motorwäschen sterben . Sie sind nicht Zylinderbezogen , kann man quertauschen . Zündaussetzer werden auch im Fehlerspeicher erkannt . Bei AUDI mal nachfragen , die Zündspulen haben sich mehrmals geändert , nur dort bekommst du die neueste Generation , und dann alle erneuern .

hallo, ich habe nach Prins einbau auch ein ruckeln gehabt, es lag an den Kerzen. Es wurden dann Kerzen mit nur einem Kontakt eingebaut. Jetzt fängt der scheiß schon wieder an, wenn der Dicke ca. 1 Stunde warmgefahren ist. Ist sogar auf der Bahn ausgegangen die Gasanlage (bei 180km/h). Die Kerzen sind erst 6 Monate alt.

Vieleicht stimmt bei mir auch was mit der Zündung nicht. Ach ja, neu Kabel habe ich auch schon drin.

Was kosten denn die Zündspulen?

Hi,

die neueste Generation der Zuendspulen muesste Rev. L sein (bin mir aber nicht 100%ig sicher): 06C 905 115 L und zwischen 34-36 EUR brutto kosten. Mit etwas Geschick kannst Du sie vorsichtig mit dem Schraubendreher raushebeln, nachdem Du den Stecker vom Zuendkabel abgezogen hast.

Gruesse,

Marco

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 23:23

Guten Abend.

Also die Zündkerzen habe ich dem Umrüster beim Gasumbau neu einbauen lassen, da er die Alten so bissl komisch fand (nach Motoransprechverhalten beim Gasgeben). Wie erkenne ich nun die Teilenummer auf meinen Zündsulen?Kann man das ohne Ausbau da ablesen?

Übrigens mein Fehlerspeicher war bisjetzt immer leer, merkwürdig oder?

P.s. haben die beim Bosch vllt Motorwäsche bei mir durchgeführt nach der Umbau und dadurch Zündspulen beschädigt? Wäre das möglich? Was denkt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Mic9

hallo, ich habe nach Prins einbau auch ein ruckeln gehabt, es lag an den Kerzen. Es wurden dann Kerzen mit nur einem Kontakt eingebaut. Jetzt fängt der scheiß schon wieder an, wenn der Dicke ca. 1 Stunde warmgefahren ist. Ist sogar auf der Bahn ausgegangen die Gasanlage (bei 180km/h). Die Kerzen sind erst 6 Monate alt.

Vieleicht stimmt bei mir auch was mit der Zündung nicht. Ach ja, neu Kabel habe ich auch schon drin.

Was kosten denn die Zündspulen?

Hallo Mic9,

ich hatte ein ähnliches Problem nach Einbau einer Prins-Anlage. Die ersten 2000 Km ohne Probleme, dann setzte plötzlich im Gasbetrieb bei heißem Motor (Öltemperatur ab 90°) beim Gasgeben ein starkes Ruckeln ein. Umschalten auf Benzinbetrieb und der Audi lief, ebenso wie im kalten Btrieb sowohl auf Gas wie auf Benzin einwandfrei. Mein Gasumrüster tauschte alles mögliche aus und verwies dann auf einen möglichen Fehler im Zündspulenbereich (Zündkerzen hatte er überprüft - waren i.O.).

Ich ging dann zu Bosch. Dort wurde Fahrzeug "heiß"-gefahren und Fehlerspeicher abgerufen: "Zündaussetzer erster Zylinder!" Zündspule des ersten Zylinders wurde mit der Spule des zweiten Zylinder ausgetauscht und wiederum Probefahrt durchgeführt. Erneutes "Ruckeln" - im Fehlerspeicher abgelegt: Zündaussetzer zweiter Zylinder.

Somit war die Sache klar. Die Zündspule funktionierte in der Warmphase nicht mehr einwandfrei. Fürs Benzin-Verbrennen hat es noch gelangt (angebl. leichtere Zündung als beim Gas). Mein Bosch-Man sagte, dass er dieses Problem bei einem Audi (damals A4) bereits gehabt habe. In näherer Zukunft hätte ich auch Probleme beim Benzin-Verbrennen gehabt.

Kosten mit Arbeitslohn ca. 70 € (Spule 37 € Rest Arbeitslohn - war sehr kulant!).

Mein Audi läuft wieder einwandfrei, sowohl auf Benzin wie auch auf Gas. Vielleicht hilft Dir meine Info weiter.

Gruß!

am 30. Dezember 2008 um 11:09

Hallo!

Leider sind die Zündspulen nicht sehr standfest. Nach meinem Gasumbau habe ich alle getauscht (Kulanz nach Liegenbleiber auf der Fahrt in Urlaub) und nach 50TKm ist bereits wieder eine hinüber. Laut Werkstattmeister (freie Werkstatt) ein Verschleissartikel hinsichtlich Lebensdauer...

Leider wird das Ruckeln bei defekter Zündspule nicht als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, erst bei Totalausfall :-((

Die Nummer findet man am Steckerkragen, wenn der Stecker abgezogen ist. L ist der letzte Stand, den ich in der Finger bekommen habe (siehe auch datacrime).

Gruß

Hallo zusammen,

wie kann man den die Zündspulen durchmessen? Wiederstand? Hat jemand evtl. einen Sollwert bzw. eine kurze Anleitung?

Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von Bullen-Piti1

Zitat:

Original geschrieben von Mic9

hallo, ich habe nach Prins einbau auch ein ruckeln gehabt, es lag an den Kerzen. Es wurden dann Kerzen mit nur einem Kontakt eingebaut. Jetzt fängt der scheiß schon wieder an, wenn der Dicke ca. 1 Stunde warmgefahren ist. Ist sogar auf der Bahn ausgegangen die Gasanlage (bei 180km/h). Die Kerzen sind erst 6 Monate alt.

Vieleicht stimmt bei mir auch was mit der Zündung nicht. Ach ja, neu Kabel habe ich auch schon drin.

Was kosten denn die Zündspulen?

Hallo Mic9,

ich hatte ein ähnliches Problem nach Einbau einer Prins-Anlage. Die ersten 2000 Km ohne Probleme, dann setzte plötzlich im Gasbetrieb bei heißem Motor (Öltemperatur ab 90°) beim Gasgeben ein starkes Ruckeln ein. Umschalten auf Benzinbetrieb und der Audi lief, ebenso wie im kalten Btrieb sowohl auf Gas wie auf Benzin einwandfrei. Mein Gasumrüster tauschte alles mögliche aus und verwies dann auf einen möglichen Fehler im Zündspulenbereich (Zündkerzen hatte er überprüft - waren i.O.).

Ich ging dann zu Bosch. Dort wurde Fahrzeug "heiß"-gefahren und Fehlerspeicher abgerufen: "Zündaussetzer erster Zylinder!" Zündspule des ersten Zylinders wurde mit der Spule des zweiten Zylinder ausgetauscht und wiederum Probefahrt durchgeführt. Erneutes "Ruckeln" - im Fehlerspeicher abgelegt: Zündaussetzer zweiter Zylinder.

Somit war die Sache klar. Die Zündspule funktionierte in der Warmphase nicht mehr einwandfrei. Fürs Benzin-Verbrennen hat es noch gelangt (angebl. leichtere Zündung als beim Gas). Mein Bosch-Man sagte, dass er dieses Problem bei einem Audi (damals A4) bereits gehabt habe. In näherer Zukunft hätte ich auch Probleme beim Benzin-Verbrennen gehabt.

Kosten mit Arbeitslohn ca. 70 € (Spule 37 € Rest Arbeitslohn - war sehr kulant!).

Mein Audi läuft wieder einwandfrei, sowohl auf Benzin wie auch auf Gas. Vielleicht hilft Dir meine Info weiter.

Gruß!

Hallo Piti, hört sich interessant an, werd dann mal nach einem Bosch Dienst fahren und das checken lassen, hatte jetzt auch die befürchtung das der Gasfilter fertig ist(ca15tkm) denn wenn ich kickdown trete, springt er um auf benzin obwohl der Gastank noch halb voll ist.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:28

Hallo liebe Freunde.

Also folgendes habe ich in Zwischenzeit gemacht:

ich war nochmal in Boschdienst und der Meister hat eine Probefahrt mit meinem Auto gemacht. Laut seiner Aussage hat er so ein gutes Verhalten vom Auto beim Gasgetrieb noch nie gesehen. Bergab ohne Gas in D Stellung keine Rückeln, gar nicht, einfach perfect! Das mit leichtem Rückeln beim Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen (1100-2000 Umdrehungen) fand er mehr als normal, da laut seiner Aussage selbst mit Vialle-Direkteinspritzer das Auto zu 95% so gut fährt wie mit Benzin, andere Anlagen bleiben weit unter 90% hat er gesagt. Ich sollte angeblich mir keine Gedanken machen...

Dann bin ich zu Audi gefahren. Die haben den PC am Steuergerät angeschlossen und siehe mal da: 4 Fehler erkannt: Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch, Zyl.4 Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch, Zyl.5 Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch, Zyl.6 Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch. Hm, die komplette eine Seite! Anschließend haben die eine Anfrage bezüglich der Kulanzgeschichte gemacht, allerdings war die Antwort ärgerlicherweise negativ, obwohl das Auto EZ 06.03 ist und 105TKM runter hat, außerdem wurden bisjetzt bei mir alle Inspektionen eingehalten!

Gleich danac habe ich mir bei eBay diese Zündspulen geholt, die heute angekommen sind. Habe nun hier im Forum ein bissl gesucht un diese Datei als Einbauhilfe gefunden. Kann ich das so machen, oder sollte ich noch was beachten beim Wechsel? Zyl4-Zyl6 heißt doch die linke also die Fahrerseite, oder? Hoffentlich wird dadurch mein Problem behoben, denn die Mitarbeiter von Audi meinten, dass es nicht unbedingt an Zündspulen liegen soll dieses Fehler mit Zündaussetzer zu haben. Schon komisch, dass alle 3 auf gleicher Seite Fehler hatte. Laut Aussage von denen könnte es auch am Kat liegen, was ich persönlic bei dieser geringer Laufleistung bei meinem Auto und den zahlreichen Inspektionen nicht vermuten würde. Was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:11

Schade, dass es sich keiner gefunden hat hier zum meiner letzten Aussage zu äußern!

Das kann uU an einer defekten Lambdasonde liegen.

zudem kann es sein, daß nur die Spule im Zyl 4 nen defekt hat. Die anderen können "Folgefehler" sein.

Spulen tauschen, so wie beschrieben. Ist nicht schwer.

Wie alt sind deine Kerzen?

Ein Lambdasondefehler würde sich als "Gemischaufbereitung zu mager " o.ä. zeigen wegen Verbrennungsanfettung oder Abmagerung, aber kein komplettes Aussetzen der gesamten Bank 2.

Die Lambdaregelung führt ja nur die Grundparameter der Einspritzung "nach", also regelt nur in einem Toleranzbereich. Eine Grundkraftstoffmenge ist also immer vorhanden.

Hat dein Steuergerät für die Gasanlage zwei Kabelverbindungen für 2 geregelte Zylinderbänke??

Wenn ja würde ich empfehlen mal das Kabel Bank 2 oder sogar das Gassteuergerät austauschen zu lassen.

Wurden die Leitungsverbindungen gesteckt oder angelötet o.ä.?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:58

Hallo.

Danke für eure Antworten. Sorry, dass ich mich selbst so lange nicht gemeldet habe.

Bisjetzt kam ich leider auch nicht dazu die Zündspulen einzubauen, aber das Fahrverhalten ist nicht schlechter geworden. Das mit Lambdasonden verzweifele ich, da vor Gasumbau der Boschmeister seinen Laptop am Steuergerät hatte und eine ausführliche Probefahrt hat gezeigt, dass alle Werte ideal sind!.. AUßerdem war meine Lambda damals in A4 nicht merk so gut und dadurch merkte ich sehr starken Leistungsverlust. Im Gegensatz dazu ziemht mein jetztiges Auto super gut!

2 Guzzidriver:

Hm, so genau kann ich deine Fragen nicht beantworten. Ich mach lieber Detailbilder vom Motorraum und stelle hier rein. Um welche Kabel geht es genau? Und wie kann ich den Bosch-Typ zwingen das Steuergerät auszutauschen? Ich brauche doch erstmal einen Nachweis, dass es tatsächlich daran liegt!

P.s. die Zündkerzen habe ich mit Gasumbau mittauschen lassen...

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:27

Hallo Guzzidriver.

Anbei Detailbilder vom Motor. Vllt. beantworten diese deine o.g. Fragen.

Hab ich nun 2 geregelte Zylinderbanken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündspulenproblem & -tausch bei ASN 3.0 Motor