ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZF Automatikgetriebe, evtl. Ölpumpe tauschen

ZF Automatikgetriebe, evtl. Ölpumpe tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:15

Hallo, bei meinem A6 mit 180 DieselPS und einem ZF Automatikgetriebe macht mir das Getriebe sorgen. Nach guten 340 tKm rutscht was durch. Leider habe ich wenig Automatik Erfahrung und bei einem Schaltgetriebe wäre ich mir sicher, dass die Kupplung rutscht. Kurz zu meinem Problem:

ich fahre ca. 60Km/h leichten Anstieg, der Drehzahlmesser zeigt ca. 2200 Umdr. an ich gebe leicht Gas, die Drehzahl steigt sofort auf ca. 3000 und die Geschwindigkeit zieht langsam nach. Gibt man mehr Gas schaltet das Getriebe runter, die Drehzahl steigt auch auf 3200 und die Geschwindigkeit geht proportional mit der Drehzahl nach oben.

Das beobachte ich in jedem Gang, aber nur zw. 2000 und 3000 Umdr.

Beim Anfahren benötigt er auch mehr Drehzahl als normal und er schaltet meiner Meinung (keine Erfahrung) nach bei zu hoher Drehzahl.

Jetzt hab ich mich schon damit beschäftigt und habe eine Theorie. Bitte berichtigt mich wenn ihr anderer Meinung seit.

Im Automatikgetriebe gibt es doch eine Ölpumpe, welche je nach Drehzahl Druck aufbaut und Lamellen zusammendrückt, den Freilauf einlegt usw. Was wäre wenn diese verschlissen ist und bei einer bestimmten Drehzahl zu wenig Druck bringt, dann würden doch die Lamellen zu wenig zusammengedrückt und diese schleifen, bzw. zu spät zusammengedrückt und auch zu spät der nächste Gang eingelegt werden.

Im hohen Drehzahlbereich funktioniert alles gut, d.h. schnelles beschleunigen und runterschalten und beschleunigen funktioniert.

Wäre das eine Erklärung dafür?

Wenn ja, kann man diese Pumpe wechseln (vielleicht im eingebauten zustand???)

Hat jemand Erfahrung oder eine Anleitung dazu?

mein Ziel ist mit wenig Kostenaufwand noch ca. 2 Jahre mit dem Wagen hinkommen.

Die SuFu hab ich bereits bemüht, jedoch ohne Erfolg zu meinem Thema.

Danke schon mal für eure Infos.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Haben sie das getriebeöl Kontroliert ? Wann würde getriebeöl inkl Filter mal gewählt?

Meiner Meinung nach warscheinlicher ist das Lamellen verschließen sind und nicht die ölpumpe.

Am besten mit öl anfangen

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen-aber von Jemanden der Ahnung davon hat und auch Lust.

Bei Audi/VW hat da nicht Jeder Mech Ahnung.

Ich hab auch den AKE und es kann schon der LMM zu merkwürdigem Schaltverhalten beitragen da das MStG falsche Werte bekommen kann.Wenn die Pumpe im Getriebe stirbt-hörst Du ein richtig lautes Summen vom Getriebe-ich hab das vor paar Wochen erst durch.

Mfg Reiko

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:35

Hallo,

danke für die schnellen Antworten,

Öl und Filter wurden vor ca. 4 Wochen gewechselt. Davor wie auch jetzt keine Änderung. Mir hat jetzt ein Fachfuchs erzählt das durch das neue Öl die ganzen Kanäle durchgespült werden und dadurch die Dichtungen noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden und das Getriebe dadurch noch eher sterben kann. (seine Erfahrungen)

Auch den Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, jedoch ohne Eintrag. Auch der LMM liefert plausible Werte. Das liest man ja häufig hier im Forum, deshalb hab ich danach schon geschaut, auch der Doppeltemperatursensor ist auf beiden Kanälen OK.

Viele Grüße

Bremslichtschalter.........gibt viele kleine Ursachen!

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:05

Bremslichter funktionieren, und wenn ich während der Fahrt die Bremse trete geht die Leistung zurück und wenn ich das Bremspedal loslasse kommt die Leistung nach kurzer Wartezeit wieder.

Das heißt den Schalter schließe ich aus, da dieser nur Leistungsverlust verursacht, aber nicht ein durchrutschen der Kupplung (so drück ich das mal aus) zwischen 2000 und 3000 Umdr.

Oder?

Ich sage ja des es viele Kleinigkeiten gibt die das Schaltverhalten beeinflussen!

Es reicht ja schon wenn irgendwo ein falscher Wert im MstG angegeben wird.

Selbst das Getriebe kannst Du per VCDS beobachten ob da was rutscht.

Oh jeh oh jeh ....

Lieber TE, jeglicher Kupplungsschlupf von der Automatik wird sofort mit Notprogramm quittiert.

Beim kleinsten Drehzahlunterschied durch Schlupf geht die Kiste in den Notlauf.

Vergiss die Pumpe im Getriebe, meine tut schon 606.000km ihren Dienst !

Das was du siehst, also dein Vermeintliches Schleifen, ist das Öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung.

Und anscheinend ist das gewollt weil ein Betriebszustand von deinem Auto es verlangt.

Würde die WÜK rutschen wäre die Folge: Gar kein Ansteuern der WÜK mehr und Fehlereintrag "Kupplung für Wandlerüberbrückung keine Kraftübertragung"

 

Das Anfahren:

Du stehst da, Fuß auf der Bremse und -> Die Automatik steht still. Es dreht sich nur die Pumpe und der Wandler , Kraftfluss ist hydraulisch.

Die Kupplungen für den 1. Gang sind geschlossen, sonst wäre Notlauf angesagt.

Du gibst Gas, willst los , die Drehzahl geht hoch aber er kommt nicht vom Fleck....

Der Drehmomentwandler tut was er kann, aber wenn kein Drehmoment vom Motor kommt das er Übertragen kann wird auch nicht viel passieren.

Und kein Anfahrmoment oder einfach untenrum tot, gibts bei vielen 2.7 und 3.0 Gurken.

Und da kommt wieder dein Problem mit dem "Schlupf"

Ab einem gewissen Lastbereich (Gaspedalstellung -> Gaspedal = Wunschdrehmoment) merkt die Elektronik das deinem Wunschmoment nicht entsprochen werden kann. Da in gewissen Situationen eine Drehmomenterhöhung im Wandler stattfinden kann, öffnet er die Wandlerkupplung.

Das empfindest du als rutschen, was er aber in keinster weise tut.

Einfache Sache: Suchen was am Motor nicht stimmt.

Um das Getriebe solltest du dir am wenigsten Sorgen machen !

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:20

Danke, das ist doch mal ne Aussage. OK, ich suche weiter. Eine Kleinigkeit gibt es am Motor auch noch, nämlich die Einspritzpumpe, der Wagen springt etwas schlecht an (5-10 Sek. nörgeln) die ESP hab ich schon entlüftet (mit ner Vakuum Pumpe am Rücklauf und die Rücklauf Anschlüsse am Filter abgequetscht) aber es kommt immer Luft mit aus der Pumpe. Da wird ich jetzt mal angreifen. Danke für deine Hilfe.

Ich hab in meiner Aufzählung den 2.5 vergessen.

War schon spät gestern :D

Hab neulich nen Allroad hier gehabt mit genau dem Problem was du beschreibst.

Der Besitzer sagte damals auch das es am Getriebe liegen muss.

Da kam damals das EYJ raus und nen frisch überholtes FAU rein.

Da das FAU länger übersetzt ist ging er hinterher noch schlechter.

Nach dem Kaltstart hat der kaum Gas angenommen.

Rückwärts ne steile auffahrt hoch war schon witzig.

Das sind eben diese 2.5er Wannen. In dem Fall ein BAU.

am 18. Juli 2016 um 8:49

Bei mir war die KGE dicht, teilweise Schläuche gerissen, die Ventildeckel Dichtung im Eimer, sowie wie die Zündkabel und Zündspule... Was meinste wie beschissen das Schaltverhalten von meinem da war ;)... alles nacheinander gewechselt, letzte Woche Getriebespülung und nu glaube ich, ich fahre einen Neuwagen!

Allerdings habe ich dieses "durchrutsch" Syndrom auch, allerdings nur vom Wechsel vom 2 ten in den 3 ten Gang... kurz vorm Wechsel fühlt es sich an wie eine fliegende Kupplung beim Schalter und er schaltet schnell hoch! Alle andere Gänge gehen wie Sahne! Hatte auch an die Kupplung gedacht, allerdings kenn ich mich mit Automatik Getrieben so gar nicht aus (ist mein Erster Automat) und weiß ehrlich gesagt nicht mal ob er überhaupt eine Kupplung im üblichen Sinn hat ;)

Zitat:

@Ramon25 schrieb am 17. Juli 2016 um 18:35:49 Uhr:

 

Öl und Filter wurden vor ca. 4 Wochen gewechselt. Davor wie auch jetzt keine Änderung. Mir hat jetzt ein Fachfuchs erzählt das durch das neue Öl die ganzen Kanäle durchgespült werden und dadurch die Dichtungen noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden und das Getriebe dadurch noch eher sterben kann. (seine Erfahrungen)

Das muss ein richtiger Fuchs gewesen sein, demnach soll solange das Getriebe mit der alten Suppe gefahren werden bis es die Grätsche macht?

Solche Weissheiten sind kaum zu ertragen.

 

Ordentliche Spülung (nicht nur das Öl aus der Ölwanne ablassen) und Reinigung incl. Filter in rechtzeitigen Abständen bewirken manchmal Wunder und die Automaten halten ewig.

Unten Getriebeöl nach nicht mal 100tkm, daneben neues.

 

Img-20160312-wa0001

Spülung bringt auch nichts.

Der Dreck der sich abgelagert hat lässt sich nicht weg spülen.

Man brauch schon nen Pinsel und Reiniger um das sauber zu bekommen.

Spülen spült dir nur ein Loch in Geldbeutel.

Wer es brauch soll es machen.

 

Ich finde es nutzlos

Ist immer noch besser als gar nichts zu machen oder das Öl nur aus der Getriebeölwanne raus zu lassen.

Das Spülen kann kostengünstig und einfach selbst gemacht werden.

Wer Angst hat den Dreck nicht raus zu bekommen kann immer noch Reiniger vorm Spülen rein kippen, des Weiteren kann das Schaltgerät ausgebaut und manuell gereinigt werden.

Wobei das bei der Einhaltung der entsprechenden Intervalle kein Problem darstellt.

Die Getriebeölpreise liegen im Netz um 2,50,- pro Liter.

Loch im Geldbeutel macht das wohl kaum.

Hab es im Zafi meiner Frau und meinem e39 dieses Jahr gemacht, Verbesserung bei den Schaltvorgängen war sofort spürbar.

Oha Reiniger.....

Da kenn ich so ne GetriebeBude

"wir haben ein neues Spülgerät , dat müssen wir gleich mal testen "

 

Die Mercedes Benz 7g tronic fand das allerdings nicht so cool .

Die konntest dann ausbauen und komplett zerlegen weil der Reiniger die Dichtungen weich gemacht hat.

 

Ansonsten , mein 6HP26 lief 401.000km ohne ölwechsel

Jetzt hat es 607.000km drauf und erfreut sich bester Gesundheit.

Das wurde noch nie gespült und läuft spitze trotz Tuning auf 400ps und fast 900nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZF Automatikgetriebe, evtl. Ölpumpe tauschen