Zündspulen defekt

BMW 3er E46

Moin zusammen,

war gestern Unterwegs, als beim Beschleunigen plötzlich die Leistung weg ging. Motor-Warnleuchte blinkte auf und leuchtete danach dauerhaft. Auch nach abstellen des Motors ging es nicht weg.

Im Stand lief der Motor so unruhig, dass man im Auto immer hoch und runter hüpfte, als wenn man über eine Straße mit unzähligen kleinen Bodenwellen fahren würde.

Ich dann direkt zum nächsten BMW Händler der dann freundlicherweise den Wagen an den Tester hing und meinte, erstmal müssten die Zündaussetzer beseitigt werden - Neue Zündspulen. Ob dann alles in Ordnung wäre, wüsste er nicht, aber die Zündspulen wären auf jeden Fall kaputt und müssten erstmal als erstes getaucht werden, dann weiter sehen..

Hab den Diagnosezettel leider nicht mitgenommen, aber es stand auf jeden Fall drauf, dass Zylinder 3 und 4 Aussetzer hatten, und teilweise sogar gar nicht liefen.

Musste mit dem Auto dann leider noch 70 KM (mit zwei Zylindern - sehr angenehm 😉) nach Hause fahren, wo ich meinem Freundlichen das Auto erstmal auf den Hof gestellt habe. Der Servicemann meinte, dass durch die Fahrt eigentlich nichts hätte passieren dürfen. Ist das richtig so? Können dadurch keine Folgeschäden entstanden sein? Ich hab dem Motörchen vor kurzem erst neues Öl und neuen Ölfilter gegönnt. Ist das jetzt wieder für die Katz, oder ist das dabei nicht relevant? Sollte ich jetzt auch gleich neue Zündkerzen einbauen?

Kann das Fahrzeug heute Nachmittag wieder abholen..

Frage, was darf mich der ganze Spaß maximal kosten? Was kostet so eine Zündspule, und was der Einbau? Sollte ich durch diesen Defekt + 70Km Fahrt mit dem Defekt gleich noch andere Sachen mit tauschen zur Vorsicht?

Danke und Gruß Paco

15 Antworten

PN? 🙂

Deine Antwort