Zündspulen Defekt ???

Audi TT 8N

Nach dem Starten des Motors kommt es oft vor das der Motor nur auf 3 Pötten läuft. Nach öfterem Gas gebens ist das Phänomen wieder vorbei. Zübdkerzen wurden im zuge der Insp. erst gewechselt.

Kann mir jemand weiter helfen ???

mfg Chris

22 Antworten

Hallo,
wenn es nur nach dem starten auftritt, dann schraub mal in kaltem Zustand die Kerzen raus.
Schau in jeden Zylinder ob ein Kolbenboden feucht ist.
Es könnte sein das Wasser in einem Zylinder ist, so war es bei mir als der Kopf ein Riss hatte.

Gruß
TT-Eifel

Danke für die Antwort werd ich die Tage mal machen.

Ich hoffe ich werd da überhaupt was sehen können.

Hat denn noch jemand einen anderen Tipp für mich ?

Bzw. woran macht sich das eigentlich bemerkbar das die Spulen durch sind ?

mfg Chris

Kann mir nicht noch jemand helfen ???

Hallo Chris

Bei meinem alten 225er wurden innerhalb von 2,5 Jahren insgesamt 6 Zündspulen gewechselt, und jedes Mal ging die gelbe Motorelektronik-Warnlampe an (mal blinkend, mal dauernd), aber er lief dann IMMER auf 3 Töpfen, nicht nur kurz nach dem Anlassen, bis die defekte Zündspule gewechselt war.

Gruß, Manfred

Ähnliche Themen

Oh Oh ich ahne schon böses =/

Das wird teuer...

Es geht eigentlich hab für 4 Zündspuhlen mit einbau ca 200€ bezahlt bzw Die Audi Garantie

Michael

Ich red ja auch davon wenn es sich nicht um die Zündspulen handeln sollte und es ein riss im Zylinderkopf ist...

Zündspulen gingen bei mir (jetzt 70000) bisher immer auf Kulanz.
Drücken wir die Daumen das es kein Riss ist.

Also ich habe mit dem Audi Futzi am Tel. gesprochen und er hat mir nicht sehr viel hoffnung auf die Zündspulen gemacht. Was nun für mich heisst schon mal was Geld auf die Seite legen. Wenn das so weiter geht dann kommt mir die Kiste weg so lang se noch etwas Geld bringt.

wofür ist eigentlich nochmal der kasten an der rechten zündspule wo ein unterdruckschlauch drangeht?

mfg

Hallo,
Du meinst bestimmt den Unterdruckvorratsbehälter.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
Du meinst bestimmt den Unterdruckvorratsbehälter.

Gruß
TT-Eifel

jo den meine ich! kann der kaputt gehen? und wie äußert sich das?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

jo den meine ich! kann der kaputt gehen? und wie äußert sich das?

mfg

Hallo,

kaputt gehen kann alles.

Wie sich das äußert, na ich würde mal sagen wenn er ein Loch hat und Luft zieht dann ist der ganze Unterdruckkram durcheinander.

Also alles was mit Unterdruck gesteuert wird SUV usw.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
kaputt gehen kann alles.
Wie sich das äußert, na ich würde mal sagen wenn er ein Loch hat und Luft zieht dann ist der ganze Unterdruckkram durcheinander.
Also alles was mit Unterdruck gesteuert wird SUV usw.

Gruß
TT-Eifel

kann man den testen?

mfg

Deine Antwort