Zündspule VR6 Verteilerzündung

VW Passat 35i/3A

Hallo Gmeinde 🙂

Ich bin ja nun auch neuer VR6 Fahrer und muss ssgen netter Wagen. Nur bockt die Zündung. Fehler gefunden, die Zündspule hat nen Schaden. Nun bin ich ja nicht einer der auf Billigzeug steht, aber bin doch verwundert über die Preisgestalltung.

Die Original ist ne Bosch mit der Nummer 0 221 601 006 oder VW 357 905 104 und die wollte ich wieder drin haben. Bei VW soll sie 188 Euro kosten und im Netz von Bosch 277. Die Beru Vergleichsvariante 66 Euro für mich.

Ich versteh das nicht. Würde schon gerne ne Bosch wieder drin haben, aber für 277 Euro, das ist zu viel und bei VW weiß man nicht was kommt, kann also auch die Beru für 66 sein und ich zahle 188 🙁

Keiner hat Leistungsangaben, alle mit seperater Elektronik, nur was ist den nu der Unterschied. Kann einer an die original Bosch (0221 601 006) drankommen für nen anderen Preis.

Ich weiß die Zündung wird mit dem BERU Teil funzen, ich habe diese auch sonst drin in den anderen Passats , aber das reicht mir nicht als Argument...

Bin mal gespannt, Gruß Wester

PS. Gebraucht kommt nicht in Frage 🙂

Beste Antwort im Thema

so die nette Dame aus dem Labor hat mich angerufen.
Folgende Ergenisse sind bei rausgekommen.

Bosch hat sehr konstannte Spannungsamplituten auch bei sehr kurzer Taktung, wird aber auch sehr warm. Im Durchschlagstest liegt sie mit der Hella gleich auf.

Beru hat überrascht. Sie war die Spule die am saubersten die Spannung ausgegeben hat, egal bei welcher Taktung. Durch die kompackte Bauform war sie aber auch empfindlicher beim Durchschlagstest und lag hinter den beiden anderen Spulen. Von der Sauberkeit der Taktung und Spannung ist sie aber ungeschlagen. Also die beste Spule wenn man Preis und Leistung vergleicht.

Zu letzt die Hella. Diese hat exakt den Aufbau der Bosch, das selbe Gehäuse ist nur günstiger und wird auch ausschließlich für VR6 empfohlen. Sie liefert erstaunliche Ergebnisse für den Preis. Beim Durschlagstest belegt sie den ersten Platz. Sie wird 4 Grad wärmer als die Bosch nur bei sehr kurzer Taktung ist sie schlechter als die Bosch!

Also für den VR6 ist dann wohl wenn Preis und Leistung berücksichtigt wird die Beru der Favorit. Hella ist auch kein schlechter Hersteller und Garantie haste da auch. Beru habe ich in allen anderen Autos drin und bin top zufrieden. Bosch hat gute Werte aber für den offizellen Preis von 242 + Mehrwersteuer einfach zu teuer. Sie ist nicht weit weg von den anderen, das rechtfertigt also den Preis nicht.

Bosch 200 Euro
Hella 90 Euro
Beru 66 Euro

Bei Verteiler und Leitungen schwöre ich eh seit Jahren auf Beru und mir kommt auch nichts anderes rein.

Musste aber festellen, das meine Zündspule doch nicht defekt ist, sondern ein der drei Pins im Stecker vom Leitungssatz eine Nase abgebrochen war und somit die Spule nicht konstant Spannung bekommen hat. Heute neue Kontakte mit stärkerem Federdruck eingebaut und siehe da, er läuft perfekt und auch wenn ich am Stecker wackele, bleibt er an.
Ich behalte also erst mal die Spule die ab Werk dirn ist und wenn dann eine fällig ist werde ich mir auch bei dem Auto ne Beru zulegen.

Gruß der Wester

19 weitere Antworten
19 Antworten

so die nette Dame aus dem Labor hat mich angerufen.
Folgende Ergenisse sind bei rausgekommen.

Bosch hat sehr konstannte Spannungsamplituten auch bei sehr kurzer Taktung, wird aber auch sehr warm. Im Durchschlagstest liegt sie mit der Hella gleich auf.

Beru hat überrascht. Sie war die Spule die am saubersten die Spannung ausgegeben hat, egal bei welcher Taktung. Durch die kompackte Bauform war sie aber auch empfindlicher beim Durchschlagstest und lag hinter den beiden anderen Spulen. Von der Sauberkeit der Taktung und Spannung ist sie aber ungeschlagen. Also die beste Spule wenn man Preis und Leistung vergleicht.

Zu letzt die Hella. Diese hat exakt den Aufbau der Bosch, das selbe Gehäuse ist nur günstiger und wird auch ausschließlich für VR6 empfohlen. Sie liefert erstaunliche Ergebnisse für den Preis. Beim Durschlagstest belegt sie den ersten Platz. Sie wird 4 Grad wärmer als die Bosch nur bei sehr kurzer Taktung ist sie schlechter als die Bosch!

Also für den VR6 ist dann wohl wenn Preis und Leistung berücksichtigt wird die Beru der Favorit. Hella ist auch kein schlechter Hersteller und Garantie haste da auch. Beru habe ich in allen anderen Autos drin und bin top zufrieden. Bosch hat gute Werte aber für den offizellen Preis von 242 + Mehrwersteuer einfach zu teuer. Sie ist nicht weit weg von den anderen, das rechtfertigt also den Preis nicht.

Bosch 200 Euro
Hella 90 Euro
Beru 66 Euro

Bei Verteiler und Leitungen schwöre ich eh seit Jahren auf Beru und mir kommt auch nichts anderes rein.

Musste aber festellen, das meine Zündspule doch nicht defekt ist, sondern ein der drei Pins im Stecker vom Leitungssatz eine Nase abgebrochen war und somit die Spule nicht konstant Spannung bekommen hat. Heute neue Kontakte mit stärkerem Federdruck eingebaut und siehe da, er läuft perfekt und auch wenn ich am Stecker wackele, bleibt er an.
Ich behalte also erst mal die Spule die ab Werk dirn ist und wenn dann eine fällig ist werde ich mir auch bei dem Auto ne Beru zulegen.

Gruß der Wester

siehste  sag ich doch nimm die beru 😁   das  ähnliche  ergebniss    hatte ich für die

auf alle fälle ist jetzt das  Märchen wiederlegt   das die bosch für  höhere drehzahlen die bessere  wahl ist   was immer im VR6 forum rumgeistert

Meine Beru Zündbox  hatte auch weitaus höhere zündspannung   als die bosch und die telefunken

lieber  drei berus    als eine bosch  dann haste immer ne frische  alle 90 tkm 😁

mit der  durchschlagfestigkeit  ist  natürlich bei feuchtigkeit und heißer  Spule  schon ein argument gegen die beru

eindeutig ist die Bosch mechanisch besser gebaut

richtig, aber bei einem Preisunterschied von 350% kaufe ich lieber immer ne neue alle 5 Jahre 🙂

Und ich hab immer ne Reserve an Bord bei langen Reisen. 😉