ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündspule

Zündspule

Seit Gestern läuft mein 2,3 V 5 Bj 7/2001 wie ein Traktor (total unrund) und die Abgaswarnleuchte blinkt gelegentlich. Ich denke der läuft nur noch auf 4 Zylinder da er auch fast keine Leistung mehr hat.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Bekomme ich dafür noch die VW_Kulanz (habe vor 3 Jahren schon mal eine Defekt an einer Zündspule gehabt und brauchte nichts bezahlen)?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glaub ich kaum das es noch was gibt...

Ne Spule kostet nich ganz 38 euro...einbau je nach Händler...

Hatten die V5 nicht manchmal Probleme mit der Leistungsendstufe?

Zitat:

Original geschrieben von enschr

Seit Gestern läuft mein 2,3 V 5 Bj 7/2001 wie ein Traktor (total unrund) und die Abgaswarnleuchte blinkt gelegentlich. Ich denke der läuft nur noch auf 4 Zylinder da er auch fast keine Leistung mehr hat.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Bekomme ich dafür noch die VW_Kulanz (habe vor 3 Jahren schon mal eine Defekt an einer Zündspule gehabt und brauchte nichts bezahlen)?

nach 3 jahren bezweifwel ich das...

kosten Punkt für kabl (~100€) zündkerzen (nach hersteler jeweils ~50€) so um den dreh + arbeitslohn...

kannst aber selber meistens machen sowas wenn bissel werkzeug da hast und handwerkliches geschick

wichtigste ist stecker gut drauf ziehen und Zündkerzen ned überziehen ^^

sind die zündkabel i.o. ?

das sind womöglich aussetzer die den benzin ned verbrennen und die abgas werte hoch jagen dadurch die warnleuchte (damit der kat oder ähnliches ned beschädigt werden)

man müste herausfinden an der zündkerze farbe ob das an bestimmten zylinder nur ist und dan weiter kucken nach kabel des jeweiligen zylinders bis zur spule ...

spulen und kabel kann man durch messen auf wiederstand "Prüfen" zu vergleich kann man andere kabel messen und kucken wie weit sich der wert unterscheidet!! genau so mit kerzen mit der farbe ob 3 weis sind und 1 schwarz.... zb. kabel solten so um die 3 bis 8 Ohm haben je nach Typ

 

(ich Tipp mal auf defekten zündkabel stecker oder kabel selbst...)

(ab und zu kommt mal vor das falsche Zündkerzen verbaut werden dadurch entsteht grösserer verschleiß und ziech andere negative auswirkungen) :(

MFG Waldi

Hat der 170 PS V5 nicht 5 Einzelzündspulen und somit keine Zündkabel?

kann sein weiß ich direkt erstmal auch ned....

wenn das der fall ist zündspulen kabel durch kucken die zur zündspule führen :)

und Zündspule durch messen auf wiederstand!

kerzen bild beachten!!! und hersteller wiederstands werte :)

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

 

und Zündspule durch messen auf wiederstand!

und was soll man dann da auf dem messgerät für einen Widerstand stehen haben?

 

hersteller angaben

miss mal ne andere durch die funktioniert und den wert mal vergleichen einfach :)

die spule hat 2 windungen 1 ist klein und andere ist gross für den zündfunke....

 

ich würd die mit anderen vergleichen einfach so sieht man meistens was los ist

problem nur wenn das immer sporadisch auftritt dan wirds schwer...

vieleicht defekter stecker und da kommt wasser rein oder ähnliches usw... kann alles sein must halt mal aufmachen und kucken! "messen"

nur so Tipp so ein Baumarkt Multimeter für 2euro damit misst du nur grobe werte.... will ned sagen das das ned geht nur damit hat man schwierigkeiten anständige werte zu messen....

bei mir hat ne glühkerze 1.6 Ohm wert wo ich dan mit einem 50euro multi gemessen habe und einen wert von 0.24 Ohm gemessen habe

war mir der unterschied klar zwischen billigem und teuren multimeter ^^

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

hersteller angaben

wie soll ich und der TE den hersteller jetzt erreichen, da ist bis anfang,mitte januar zu, kannst du mir keine sollwerte geben?

woher weiß ich welche andere genau passt?

 

kuck nach kerzem bild!!! das schlechteste was schwarz ist das ist womöglich defekt!!!

dan kuckst du auf andere kerzen bild was gut ist und misst mal an der spule weil die ja okey ist und dan an der wo wert schei*** war und vergleichst mal die werte!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

kuck nach kerzem bild!!! das schlechteste was schwarz ist das ist womöglich defekt!!!

 

dan kuckst du auf andere kerzen bild was gut ist und misst mal an der spule weil die ja okey ist und dan an der wo wert schei*** war und vergleichst mal die werte!!! :)

ja du als erfahrener schrauber hast da ja mehr ahnung als ich.

dann schau ich auch mal nach kerzenbild und wo finde ich die glühkerzen, wie sollen die ausschauen?

Zündkerzen sind das bei dir xD ^^

hir ist alles beschrieben :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

weiß/Grau solte die mittel elektrode mit dem keramik kern aus sehen.... bei guter verbrennung

die elektrode solte gut und ned total abgebrannt sein.... unter 1.1mm wieviel genau kann ich dir ned sagen meistens so 0.7mm oder sowas

näheres brauche ich die schlüssel nummer 2.1 und 2.2 ausm fahrzeug schein dann könnt ich mal nach kucken...

die Zündkerzen sitzen direkt unter den zündspulen steckern.... hast mal ein foto von deinem auto/Motor dan kann ich dir das näher beschrieben...

das soltest du aber auch von alleine finden nach der wikipedia seite und nachdem du die Zündspule mal abgebaut hast ^^

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

 

 

näheres brauche ich die schlüssel nummer 2.1 und 2.2 ausm fahrzeug schein dann könnt ich mal nach kucken...

foto ist keins da   schlüsselnummer 0603 593

hir die Zündkerzen die zu deinem Auto passen:

 

editiert wegen Kollision mit dem Copyright bzw. den MT-Nutzungsbedingungen, Dynator !

Deine Antwort
Ähnliche Themen