ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündspule

Zündspule

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 20:27

Hi gibt es eine Anleitung wie iman eine Zündspule beim Golf 4 tauscht. Eventuell sogar mit Bilder.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Februar 2007 um 20:59

hallo

 

ja wenn du mir veräts welchen motor du bitteschön hast, dann könnte ich ja mal schauen.

aber so lustiges rätselraten ist weng schlecht

also her mit den daten:D

1,4 1,6 1,8 2,0 oder was auch immer,...........mit baujahr bitte;)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 5:24

Oh man was für ein Anfänger fehler!! Es tut mir so Leid......

 

Also hier die Daten ..

 

Golf 4, 1,6 Liter 16V, Bj 2001, Modell ComfortLine.

 

Ich hoffe das reicht vielen dank schonmal

Hallo,

Zündspulen waren bei meinem Golf (MKB:AZD) auch schon einmal defekt, es wurden 2 Zündspulen getauscht. Der Tausch ging damals beim Freundlichen ohne Kosten auf Kulanz für mich ab, obwohl das Fahrzeug bereits ca. 4 Jahre war.

Wenn ich mich nicht irre, werden die Dinger grundsätzlich kostenfrei getauscht, wenn sie defekt sind.

Gruß

edition_golf4

also ich hatte auch das problem. allerdings musste ich alle 4 tauschen, da damals wohl mal ´ne schlechte serie im umlauf war. bis mal endlich einer bei vw darauf kam, hatte ich natürlich schon alle 4 wechseln lassen :( (1 Zündspule 38 € + wechseln lassen 29 €) und nix kulanz hies es bei mir!

am 19. Februar 2007 um 8:18

Die Kulanz auf die Zundspulen erstreckt sich auf 5 Jahre. Nachdem bei unserem 1.6 16V drei Zündspulen den Geist aufgegeben hatten. Habe ich die letzte auch noch wechseln lassen. Das Fahrzeug war damals wenige Tage über seinen 5. Geburtstag und eigentlich sollte ich die letzte Spule selbst bezahlen, wegen Zeit abgelaufen. Da ich aber aus dem Urlaub kam, wo mir ide 3. kaputtging, wurde die letzte anstandslos noch auf Kulanz gewechselt.

Gruß

Variant_Edition

am 19. Februar 2007 um 9:14

Hallo zusammen,

Woran erkenne ich, ob eine Zündspule defekt ist?

Habe auch den 1,6 16V und mein Vorbesitzer hat lauter Quittungen im Bordbuch gehabt, wo 2x alle Zündspulen getauscht wurden!

Grüße

chriz_hunter

am 19. Februar 2007 um 9:16

an fehlzündungen, schlechter motorlauf,rattern

das steht dann im fehlerspeicher mit zündspulenfehler;)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 16:54

Also hat jetz jemand ne Anleitung wie man das Gute Stück wechselt ???

 

 

Würd mich echt freuen wollte es morgen austauschen

am 19. Februar 2007 um 17:04

Einfach die Motorabdeckung abziehen, den Stecker der entsprechenden Spule abziehen und die Spule rausziehen. Ist wirklich ganz einfach. Du musst halt vorher nur wissen, welche Spule es ist.

am 31. Oktober 2008 um 19:31

Hallo zusammen!

Habe eben im forum gesucht nach einer Einbauanleitung für die Zündspule beim Golf 4. Nun lese ich hier was von 4 Zündspulen? Wo sollen die alle versteckt sein? Ich war bei ner Werkstatt weil mein Motor unruhig läuft und ab und an Fehlzündungen hat. Die meinten die Zündspule wäre defekt bzw. die Kontakte korrodiert. Also bei nem online Auktionshaus eine gekauft. und vier neue Zündkerzenstecker.

Nun verrat mir ma einer wo die anderen 3 Zündspulen stecken?!

Mein Golf ist ein 1,6 16V (MKB:ATN)... hoffe das reicht an Daten?!

Gruß Thomas

am 1. November 2008 um 8:44

Moin,

ich habe eben die Zündspule und alle vier Zündkabel getauscht. Nun scheint die Batterie entladen worden zu sein, denn der Motor drehte zwar anfangs, startete aber nicht. Jetzt nach ca. 15 Versuchen macht er keinen Mucks mehr. woran kann das liegen? Hat schon mal jemand solch ein Problem gehabt?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von CFC-Thomas

Hallo zusammen!

Habe eben im forum gesucht nach einer Einbauanleitung für die Zündspule beim Golf 4. Nun lese ich hier was von 4 Zündspulen? Wo sollen die alle versteckt sein? Ich war bei ner Werkstatt weil mein Motor unruhig läuft und ab und an Fehlzündungen hat. Die meinten die Zündspule wäre defekt bzw. die Kontakte korrodiert. Also bei nem online Auktionshaus eine gekauft. und vier neue Zündkerzenstecker.

Nun verrat mir ma einer wo die anderen 3 Zündspulen stecken?!

Mein Golf ist ein 1,6 16V (MKB:ATN)... hoffe das reicht an Daten?!

Gruß Thomas

Beim 1.6 16V (AZD) hat jede Kerze eine eigene Zündspule, die gleichzeitig auch die Kerzenstecker darstellen. Deshalb hat (der AZD zumindest) keine Zündkabel. Anscheinend sieht das beim ATN anders aus...

Evtl. ist der unrunde Leerlauf auch auf eine verdreckte Drosselklappe zurückzuführen. ;)

am 2. Januar 2009 um 11:25

Hallo,

habe auch Probleme mit einer meiner Zündspulen (Golf IV 1.4 16V; Bj. 02; MKB: BCA ). Der ADAC meinte das wohl eine von den Dingern wieder hinfällig ist und ich sie mal tauschen lassen sollte. Ich hatte schon einmal das Problem und das kostete mich gleich 80€. ADAC meinte das können man auch selbst machen. Da ich mir das zutraue, nun die Frage, ob es tatsächlich so einfach ist und wenn ja, ihr mir ggf. sagen könnt ob es eine bebilderter Anleitung zum Tausch einer Zündspule für o.g. Modellvariante gibt?

Oder: Lieber Finger weg und in den sauren Apfel beißen?!?

Danke für eure Antworten

am 2. Januar 2009 um 15:10

Klink mich mal hier ein und verlink auf meine selbige Frage: Wie Zündspule tauschen

http://www.motor-talk.de/.../...tung-golf-v6-aue-bj-2000-t2097938.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen