Zündspule defekt...

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

Am ersten Weihnachtstag war ich mit meinem A3, 2,0 Sportback unterwegs als der Motor plötzlich durch unrunden Lauf im Leerlauf und beim Beschleunigen auf sich aufmerksam machte. Gleichzeitig leuchtete das gelbe Symbol in Form eines Motors auf und ich steuerte den Wagen auf den Seitenstreifen. Schaute kurz in die Bedienungsanleitung wo stand, dass es sich um einen Fehler im Abgasmanagement handelt und ich möglichst umgehend die nächste Werkstatt ansteuern soll.

Da aber der 1. Weihnachtstag war, fuhr ich die relativ kurze Strecke zurück nach Hause und fuhr mit dem Zweitwagen weiter.

Heute habe ich ihn dann zum Händler gefahren. Der Meister stellte nach kurzem Lauf des Motors sofort die Diagnose, dass es sich um eine defekte Zündspule handeln könnte, da der Motor nur noch auf 3 Zylindern laufen würde. Habe ihn dort gelassen, Zündspule ist natürlich nicht auf Lager, sie wollen schauen, ob eine Zweigstelle dieses Händlers noch eine auf Lager hat, dann bekäme ich den Wagen voraussichtlich heute noch wieder.

Werde alles weitere berichten. Auch ob dies alles auf Garantiebasis abgerchnet wurde. Wird im April 2 Jahre alt...

Mich würde nun natürlich auch interessieren, ob hier im Forum noch andere das selbe Problem haben.

Gruß
Bert

19 Antworten

Bestell schon mal drei weitere ZS, das dürfte dann nicht mehr lange dauern bis es soweit ist 😉

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13


Bestell schon mal drei weitere ZS, das dürfte dann nicht mehr lange dauern bis es soweit ist 😉

GF

Muss darauf hoffen, dass sie immer genug Zündspulen da haben, noch ist ja Garantie auf dem Auto.

Ist schon ärgerlich, Qualität scheint da nicht mehr gefragt zu sein. Da gibt man zig tausend Euro für das Vertrauen in Qualität aus und dann so etwas.

Habe gelesen, dass es schon eine komplette Rückrufaktion für den A4 wegen defekter Zündspulen gegeben hat...

Das hatte der Meister meines Händlers auch bestätigt. Beim A3 aber wäre das bisher noch nie ein Problem gewesen...

Gruß
Bert

Zitat:

Original geschrieben von earlybert


Beim A3 aber wäre das bisher noch nie ein Problem gewesen...
*lol*

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von earlybert


Das hatte der Meister meines Händlers auch bestätigt. Beim A3 aber wäre das bisher noch nie ein Problem gewesen...

Gruß
Bert

Naja... meine Zündspule war bei km-stand 15.000 defekt. Auch ein 2.0 FSI.

Also...bei dein A3 war das bisher noch nie ein Problem gewesen meinte der Meister wohl ;-)

Gruesse Apolo2

Ähnliche Themen

Das Problem hatte mein Bruder beim Seat Leon turbo ( Motor mit A3 turbo identisch ). unser Freundlicher ( VW/Audi/Seat/Skoda ) hat nach vier Jahren alle vier ZS auf Kulanz gewechselt, mit der Begründung, einzeln wäre das Blödsinn und das wäre ein bekanntes Problem ! Kulanz ist voll durchgegangen, null Kosten !

Alles wieder ok...

Heute habe ich meinen A3 wieder aus der Werkstatt abgeholt. Es war die Zündspule! Nun läuft er wieder super und zieht gut durch.

Hat nichts gekostet, da ja noch Garantie drauf ist.

Bin schon froh, dass ich damals beim Kauf auch noch eine 2jährige Anschlussgarantie (CarLife Plus) abgeschlossen habe. Diese gilt dann ab April. Ist ja doch ein beruhigendes Gefühl...

Hallo ! Hatte das gleiche Problem an Weihnachten ! Zündspule defekt ! Meiner ist nur schon 3 jahre alt und ich hab die 70 € selber zahlen müssen ! Scheiß und das kurz nach Weihnachten.Werd mal bei Audi anfragen wegen Kulanz.Mal sehen was die schreiben !?

Gruß Hoffe

Zitat:

Original geschrieben von Hoffe12345


Hallo ! Hatte das gleiche Problem an Weihnachten ! Zündspule defekt ! Meiner ist nur schon 3 jahre alt und ich hab die 70 € selber zahlen müssen ! Scheiß und das kurz nach Weihnachten.Werd mal bei Audi anfragen wegen Kulanz.Mal sehen was die schreiben !?

Gruß Hoffe

Das tut mir leid. Aber ich würde auf jedenfall mal wegen Kulanz nachfragen. Denn die scheinen wirklich ein Problem damit zu haben, dass die Zündspulen dauernd kaputt gehen.

Frag auch mal nach einer CarLife Plus Garantie. Dann bist du vor unliebsamen Überraschungen gefeit...
Müsste so ca. 300 Euro für 2 Jahre kosten - aber fragen kostet ja nix.

Gruß
Bert

Hallo,

Ich komme aus NL. War mit weinachten in Deutschland. Auf der hinreise war die zundspule von zylinder 1 defect. Heute auf der ruckreise war die zundspule von zylinder 3 defect. Heute hat mann alle spulen getauscht. Wurde sofort und korrekt geholfen durch die Audi werkstatt. Fahre A3 Sportback 2,0 FSI km 16000.

Zitat:

Original geschrieben von earlybert


Frag auch mal nach einer CarLife Plus Garantie. Dann bist du vor unliebsamen Überraschungen gefeit...
Müsste so ca. 300 Euro für 2 Jahre kosten - aber fragen kostet ja nix.

Dafür ist es bei seinem wohl zu spät. Die kann nur innerhalb der ersten 2 Jahre abgeschlossen werden. Danach bleibt nur die erheblich teurere Gebrauchtwagengarantie.

unglaublich, die Sache mit den Zündspulen:

Mein vorheriger Wagen, ein A3 8L mit 180 PS, MJ 2002, hatte innerhalb der ersten 2 Jahre 3 mal (in Woten drei !!) einen Zündspulen - Defekt.

Grüsse

Bei mir sind jetz Zundspulen mit einer gegossene oberseite montiert. Davor waren es Zundspulen mit einer grauen Kappe. Halten die mit der gegossene oberseite langer ?

Gruss ML

Zitat:

Original geschrieben von SportbackNL


Bei mir sind jetz Zundspulen mit einer gegossene oberseite montiert. Davor waren es Zundspulen mit einer grauen Kappe. Halten die mit der gegossene oberseite langer ?

Gruss ML

Kann man nicht sagen, aber generell sollten die neuen jetzt gut sein. Das sagt man aber schon immer, und immer wieder werden die Zündspulen geändert.

A3 TFSI:
Bei mir sind jetzt innerhalb von 1000 Km 2 Zündspulen kaputt gegangen. Zuletzt wurden auch die zwei alten Zündspulen auf Kulanz gewechselt. Jetzt hat er unter last schon wieder Verbrennungsaussetzer auf dem 2. Zylinder. Ich krieg noch die Kriese mit dieser sch. Karre. Innhalb der letzten 5000 Km war ich jetzt 6 mal in der Werkstatt. Inzwischen ist mein Glaube an Audi auch dahin.

Januar: Wastgate Gestänge vom Turbolader gebrochen
Juli: 1. Zündspule hin
August: Rückrufaktion wegen Dichtung im Kühlmittelkreislauf
September: 2. Zündspule
Oktober: wieder Zündungsproblem bei Last

mir reichts langsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen