Zündspule defekt...

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

Am ersten Weihnachtstag war ich mit meinem A3, 2,0 Sportback unterwegs als der Motor plötzlich durch unrunden Lauf im Leerlauf und beim Beschleunigen auf sich aufmerksam machte. Gleichzeitig leuchtete das gelbe Symbol in Form eines Motors auf und ich steuerte den Wagen auf den Seitenstreifen. Schaute kurz in die Bedienungsanleitung wo stand, dass es sich um einen Fehler im Abgasmanagement handelt und ich möglichst umgehend die nächste Werkstatt ansteuern soll.

Da aber der 1. Weihnachtstag war, fuhr ich die relativ kurze Strecke zurück nach Hause und fuhr mit dem Zweitwagen weiter.

Heute habe ich ihn dann zum Händler gefahren. Der Meister stellte nach kurzem Lauf des Motors sofort die Diagnose, dass es sich um eine defekte Zündspule handeln könnte, da der Motor nur noch auf 3 Zylindern laufen würde. Habe ihn dort gelassen, Zündspule ist natürlich nicht auf Lager, sie wollen schauen, ob eine Zweigstelle dieses Händlers noch eine auf Lager hat, dann bekäme ich den Wagen voraussichtlich heute noch wieder.

Werde alles weitere berichten. Auch ob dies alles auf Garantiebasis abgerchnet wurde. Wird im April 2 Jahre alt...

Mich würde nun natürlich auch interessieren, ob hier im Forum noch andere das selbe Problem haben.

Gruß
Bert

19 Antworten

update:
diesmal ist es wohl eine Zündkerze die den Geist aufgibt; ein Wechsel wäre wohl ohnehin bei 60.000 km fällig

Hatte meiner auch (2.0 FSI Mj 2005). Wurde alles auf Gewährleistung repariert und seit dem ist Ruhe.

hey, hab ein kl problem...
hab einen diesel und das zeichen für die zündspule blinkt auf, war grad in ner werkstatt die haben gesagt es wäre die sonde die sich zugesetzt hat, weiß jm. ne teilenummer?

Hey
hab das hier eben durchgelesen und muss mich auch dazu melden.
A3 2.0 fsi bj: 04 bei mir waren gleich 2 auf einmal defekt bei 80tkm, keine Kulanz oder der gleichen.
hatte für beide ca.150 inkl. Austausch gelatzt.

Muss ehrlich sagen das Audi was Sachen Qualität sich verspricht weit nicht halten kann, zumindest in meinem Fall.
Aber ich denke ich gehöre zu denjenigen die leider ein Montagsauto erwischt haben.

Motor hat abundzu Aussetzer nimmt nur Sporadisch Gas an.
Benzin einspritzt System inkl. Leitungen und Benzin Filter wurden erneuert, ca. 49tkm auf Garantie.

Getriebe wurde erneuert, 5 gang hatte sich beim einlegen wie der Rückwärtsgang im Fahren angehört 52tkm auf Garantie

Inspektion bei 69tkm hol das Auto freitags in der Werkstadt, Sonntag in der Garage unter meinem Auto ein Fleck, ÖL zuerst hatte ich den nicht gesehen Auto raus in der Garage gewerkelt, Freundin guck mal unter deinem Auto. ÖL Kompletten Ölverlust 2 Tage nach der Inspektion, Audi- Notdienst angerufen. Öl-Filter Kuppe mit mehr als 50nm Angezogen Gummi ging Kaputt. *Öl, Arbeit, umstände für Sonntag bezahlt von Werkstadt mit Entschädigung*

Und noch viele kleine Sachen....

Z.z. hab ich das Problem das mein Kupplungspedal sehr viel spiel ca. 3cm hat bis dies anfängt auszukuppeln, und abundzu bleibt es auf den halben Weg hängen "kann aber normal weiterfahren" bin selbst auch der Meinung ich muss das Pedal mehr durchtreten, geht aber nicht wegen Boden.
Kupplungssystem/Bremssystem wurde auf Dichtheit überprüft. *keine Garantie mehr*
Dachte mir es würde sich nicht mehr lohnen knapp 400€ hinzulegen für 1 Jahr Garantie Verlängerung.
Naja jetzt hab ich den Salat.
Ich hab in mehreren Werkstädten gesucht und dem Anschein nach endlich mal einen Fähigen Meister gefunden was das Kupplungspedal betrifft.
Sagte sofort nach seiner Erfahrung(und einem Test am Auto) wäre es die "Kupplungsscheibe" für die Kraftübertragung....
Morgen bekomm ich gesagt was das ca. Kosten würde, ich glaub ich wills lieber nicht wissen.

Naja ich werde weiter Berichten, falls Interesse besteht.

sorry für das Buch das ich eben aufgeschrieben hab 😁