Zündschlüssel abgezogen Motor läuft weiter -Standheizung-

BMW 3er E36

Schräge Sache ist mir heute mit meinem "neuen" 325er Coupe passiert:

Hab die Webasto Standheizung ca. ne viertel Stunde vor Feierabend angeschaltet, bin dann nach Hause gefahren und habe den Schlüssel umgedreht. Der Motor lief einfach weiter!! Schlüssel abgezogen, Motor läuft immer noch. Da packt mich die Panik, also
Schlüssel wieder rein, umgedreht, sogar "Zündung" versucht, aber Motor immer noch am laufen. Schlüssel wieder raus... kein Effekt.
Glücklicherweise kam ich dann auf die Idee, dass die Standheizung ja noch an ist. Also ausgestellt und tatsächlich: Motor geht aus.
Ist das normal? Müsste der Motor nicht immer ausgehen, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird?

23 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, ging der Motor der Standheizung einfach weiter ?!

Das ist bei mir auch so ! Der Motor geht solange wie du ihn eingestellt hast - mit der Zündung ist da (bei mir) nix gekoppelt.

Also wenn du 60min heizen programmiert hast, und nach 15 min losfährst und nach weiteren 15 min heime bist, dann läuft der Motor noch ne halbe Stunde.

Ist bei mir so und meine Webasto hat der freundliche eingebaut.

Ich habe mir deswegen noch keine Sorgen gemacht - man kann den Motor doch mit der Fernbedienung ausschalten wenn man zum Auto geht (wenn er noch läuft).

Also ich würde nicht zur Werkstatt fahren !

MfG
[Bort

Hi Bort,
danke für die Antwort, also bei mir läuft sowohl die Standheizung als auch der Motor des Fahrzeugs weiter. Das heisst ich hätte mit abgezogenem Schlüssel auch weiterfahren können, nur dass das Lenkradschloss dann eingerastet ist. Mit dem Ausschalten der SHZ war dann auch der Fahrzeugmotor aus.

Wenn ich ihn richtig verstehe, läuft nicht nur die Standheizung weiter, sondern der Motor des Autos!
Ich vermute aber eher, dass das Zünschloß ne Macke hat und die Kombination zufällig aufgetreten ist.

Ohh das hatte ich falsch verstanden 😉 !!

Wenn der Motor weiterläuft, würde ich in die Werkstatt fahren !

Grüße
[Bort