ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündschloss überdreht

Zündschloss überdreht

BMW 3er E36

Hallo Zusammen,

gestern Abend wollte ich mein Auto starten und plötzlich drehte sich der Schlüssel ziemlich weit... ich habe schon gedacht oh nein....

Dann habe ich den Schlüssel zurück gedrekt und ihn rausgesteckt und frisch rein und plötzlich ging es....

Was war das? Probleme mit dem Lenkradschloss oder Zündschloss defekt... bzw worauf muss ich jetzt achten kommt sowas ggf. jetzt öfter vor?

Ist das ein Anzeichen das das Schloss nun kaputt ist?

Muss man das Zündschloss bei BMW kaufen oder kann ich auch ein gebrauchtes holen und einbauen lassen?

 

Lieben Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

...sooo, hab mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigen "dürfen". Bißchen eingelesen und Videos geguggt, und dann hab ich mir das selber mal genauer angeschaut :

Gibt da mehrere Typen von Zündschloß, aber dieses Durchdrehproblem hat anscheinend nur das System ab '95.

Ist aber manchmal nur halb so wild, wenn's einen bestimmten Fehler betrifft (nur Durchdrehen, Zündschloß innerlich mechanisch aber noch intakt) und man weiß was los ist ---> ein kleines Schräubchen rein, und das Problem ist gelöst ;-)

Ein Bekannter hatte geschickterweise beide Ausführungen als Anschauungobjekte rumliegen, war sehr hilfreich, nur hatte ich nix zum Bilder-Knipsen dabei :-(

Das Problem ist eine mickrige angegossene Haltenase (sieht fast aus, als wär's nur ein Gußgrat), die abbrechen kann oder sich so langsam abschubbert, und irgendwann hält die dann nimmer den Schließzylinder in der richtigen Position.

Folge : der Schlüssel dreht sich nimmer im Schloß, sondern dreht das ganze Schloß im Alugehäuse, und der/die normalerweise ausfahrbaren Mitnehmer (1x Alu + 1x Plastik) bleiben drin und packen dann nimmer an.

Hört sich jetzt recht kompliziert an (ok, isses auch), aber Abhilfe kann echt einfach sein :

Zylinder fixieren = am Drehen hindern. Kleines Schräubchen genügt :)

Einige haben das auch schon richtig erkannt :

https://www.bmw-syndikat.de/.../...uendschloss-_3er_BMW_-_E36.html?...

https://www.youtube.com/watch?v=TOl0I1jItmE (interessant wird's ab Minute 9 )

https://www.youtube.com/watch?v=tETEtb5Yr_o (interessant ab 6:30)

Ich hab so aus Neugier (und auch weil ich das Schloß mit der Nadel/Nagel/Stift zurückdrücken nicht rausbekam) dann doch mal das Lenkschloß/-gehäuse (das mit den Abreißschrauben) ausgebaut und ein Löchlein reingebohrt (gut wenn man ein ausgebautes Lenkradschloß + Zylinder zwecks der richtigen Bohrlochpositionierung zur Hand hat),

um die Drehbewegung des Schlosses zu blockieren, damit man den Schlüssel in "Radiostellung" bekommt (stand auf "Zündung an"), damit man die Verriegelung zurückdrücken kann.

Dazu das Schloß soweit gedreht, daß der Riegel grad am Löchlein zu sehen war, mit dünnem Schraubenzieher rein und festgehalten, Schlüssel auf "Radiostellung" gedreht, Riegel kann man dann durch's Löchlein zurückdrücken ---> Schloß raus :-)

Dann originale Einbauposition gesucht und entsprechend auch eine günstige Position für das Loch der neuen Eigenbau-Verdrehsicherung = Blockierschraube. Hab mich da für eine der beiden rechtwinkligen Vertiefungen im Schließzylinder entschieden, Loch ins Alugehäuse, Gewinde rein, Schließzylinder rein, Schraubenlänge nach Gefühl anpassen, Schraubensicherungsmittel drauf, alles wieder einbauen.

Bissl dünnes Fett oder Öl kann auch nicht schaden.

Beim nächsten Mal mach ich's dann auch so wie in den Videos. Und vielleicht auch noch paar Bilder mit Maßen.

Hab dann auf Wunsch auch noch die Lenkradsperre rausgeschmissen, wo's schonmal abgebaut war, da soll ja auch ab und zu was abbrechen :

https://www.youtube.com/watch?v=pZMZX7-z8do

Soo hochwertig und diebstahlgefährdet war das Auto jetzt auch nimmer, und der TÜV prüft das auch nie.

 

Wenn's also endlos dreht, kann man evtl die Drehbewegung des Zylinders noch durch Reindrücken des Zylinders (Haltenase packt evtl. noch gradso mal an) oder mit dünnem Schraubenzieher stoppen, man muß halt die richtige Position finden, damit die beiden schlüsselbetätigten Mitnehmer in der richtigen Position stehen und ausfahren können.

Vielleicht hilft's ja jemandem, viel Erfolg und viel Spaß !

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hatte das auch. Am Anfang sporadisch, dann etwas häufig. BMW ler meinte: geht schon noch.

Ne Woche später stand ich in Hannover (wohne im Süden :-/) und es ging nix mehr, Schlüssel nur noch durch gedreht.

Es hat gepisst. ADAC hat 2 Stunden gebraucht. Diagnose ADAC: Zylinder defekt. Lösung: Abschleppen. Alternative gibt es nicht, da bei "Überbrückung" das Lenkradschloß rein springen könnte während der Fahrt.

Wenn es nur ab und zu mal druchdreht und bei der nächsten Umdrehung wieder greift würde ich nichts tun. Wenn Du mehrere Umdrehungen machen musst, würde ich es (mit meiner Erfahrung) tauschen lassen.

Oke danke....

Hatte das bisher ein einziges mal.

Wenn das Schloss öfter mal durchratscht, obwohl der Schlüssel bis zum Anschlag steckt, würde ich das Schloss definitiv sofort tauschen. Da isses dann bloß noch eine Frage der Zeit, bis es endgültig verreckt. Das passiert dann garantiert, wenn man weit von zuhause weg ist. ;) Siehe auch hier.

Achja: Wenn man das Zündschloss vom Zündanlassschalter abschraubt, dann kann auch das Lenkradschloss nicht einrasten.

Wie schon erwähnt war nur einmal bisher :)

....Und gestern Abend überdrehte es wieder, das ist jetzt das zweite mal.

Exakt nach 10 Tagen trat es noch einmal auf.

So langsam macht mir das echt sorgen oder ist es bis jetzt noch human?

Ich würd es wechseln bevor es total defekt ist dann wird das Wechseln wesentlich aufwendiger.

Lass wechseln solange es noch ohne Aufwand geht. Bei mir hatte der Händler es auch schleifen lassen und er durfte dann Abschleppkosten+ wechsel des Zündschloß, Halter Lenksäulenschalter, Lenkschloss und kleinteile bei BMW um die 800-900€ zahlen dank Garantiefall. Und der Schliesszylinder sollte dir nicht mehr als 100€ kosten.

Kann man den selbst reinbauen?

Kriegt man für den Zylinder auch neue Schlüssel?

Warum solltest da neue Schlüssel bekommen? Wenn du das bei BMW neu bestellst, dann bekommst ein passendes für dein Auto, dann passen deine Schlüssel auch wieder. Ob du das selber kannst kann ich nicht sagen, kenne deine Fähigkeiten nicht. Ist aber jetzt nicht so ein riesen Akt

Schade, Editieren geht leider nicht mehr. Ich habe im anderen Thread den Link von Cap. gefunden. Klick

Der Jung hat sich ja mal echt Mühe gemacht. Sollte man glatt in der FAQ verlinken oder?

Kannst natürlich pech haben und dein schlüssel ist zu abgenutzt das er nicht mehr passt wie bei mir. (kann muss aber nicht)

Das ist richtig. Betrifft aber meist nur einen Schlüssel, der immer benutzt wird. Wenn man mehrere hat, sollten die anderen funktionieren

Ich habe nur einen Schlüssel :)

...sooo, hab mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigen "dürfen". Bißchen eingelesen und Videos geguggt, und dann hab ich mir das selber mal genauer angeschaut :

Gibt da mehrere Typen von Zündschloß, aber dieses Durchdrehproblem hat anscheinend nur das System ab '95.

Ist aber manchmal nur halb so wild, wenn's einen bestimmten Fehler betrifft (nur Durchdrehen, Zündschloß innerlich mechanisch aber noch intakt) und man weiß was los ist ---> ein kleines Schräubchen rein, und das Problem ist gelöst ;-)

Ein Bekannter hatte geschickterweise beide Ausführungen als Anschauungobjekte rumliegen, war sehr hilfreich, nur hatte ich nix zum Bilder-Knipsen dabei :-(

Das Problem ist eine mickrige angegossene Haltenase (sieht fast aus, als wär's nur ein Gußgrat), die abbrechen kann oder sich so langsam abschubbert, und irgendwann hält die dann nimmer den Schließzylinder in der richtigen Position.

Folge : der Schlüssel dreht sich nimmer im Schloß, sondern dreht das ganze Schloß im Alugehäuse, und der/die normalerweise ausfahrbaren Mitnehmer (1x Alu + 1x Plastik) bleiben drin und packen dann nimmer an.

Hört sich jetzt recht kompliziert an (ok, isses auch), aber Abhilfe kann echt einfach sein :

Zylinder fixieren = am Drehen hindern. Kleines Schräubchen genügt :)

Einige haben das auch schon richtig erkannt :

https://www.bmw-syndikat.de/.../...uendschloss-_3er_BMW_-_E36.html?...

https://www.youtube.com/watch?v=TOl0I1jItmE (interessant wird's ab Minute 9 )

https://www.youtube.com/watch?v=tETEtb5Yr_o (interessant ab 6:30)

Ich hab so aus Neugier (und auch weil ich das Schloß mit der Nadel/Nagel/Stift zurückdrücken nicht rausbekam) dann doch mal das Lenkschloß/-gehäuse (das mit den Abreißschrauben) ausgebaut und ein Löchlein reingebohrt (gut wenn man ein ausgebautes Lenkradschloß + Zylinder zwecks der richtigen Bohrlochpositionierung zur Hand hat),

um die Drehbewegung des Schlosses zu blockieren, damit man den Schlüssel in "Radiostellung" bekommt (stand auf "Zündung an"), damit man die Verriegelung zurückdrücken kann.

Dazu das Schloß soweit gedreht, daß der Riegel grad am Löchlein zu sehen war, mit dünnem Schraubenzieher rein und festgehalten, Schlüssel auf "Radiostellung" gedreht, Riegel kann man dann durch's Löchlein zurückdrücken ---> Schloß raus :-)

Dann originale Einbauposition gesucht und entsprechend auch eine günstige Position für das Loch der neuen Eigenbau-Verdrehsicherung = Blockierschraube. Hab mich da für eine der beiden rechtwinkligen Vertiefungen im Schließzylinder entschieden, Loch ins Alugehäuse, Gewinde rein, Schließzylinder rein, Schraubenlänge nach Gefühl anpassen, Schraubensicherungsmittel drauf, alles wieder einbauen.

Bissl dünnes Fett oder Öl kann auch nicht schaden.

Beim nächsten Mal mach ich's dann auch so wie in den Videos. Und vielleicht auch noch paar Bilder mit Maßen.

Hab dann auf Wunsch auch noch die Lenkradsperre rausgeschmissen, wo's schonmal abgebaut war, da soll ja auch ab und zu was abbrechen :

https://www.youtube.com/watch?v=pZMZX7-z8do

Soo hochwertig und diebstahlgefährdet war das Auto jetzt auch nimmer, und der TÜV prüft das auch nie.

 

Wenn's also endlos dreht, kann man evtl die Drehbewegung des Zylinders noch durch Reindrücken des Zylinders (Haltenase packt evtl. noch gradso mal an) oder mit dünnem Schraubenzieher stoppen, man muß halt die richtige Position finden, damit die beiden schlüsselbetätigten Mitnehmer in der richtigen Position stehen und ausfahren können.

Vielleicht hilft's ja jemandem, viel Erfolg und viel Spaß !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündschloss überdreht