ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündschloss ausbauen

Zündschloss ausbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:18

HI

Das Zündschloss wird ja normalerweise ausgebaut indem man einen Draht oder Stahlstift in das Loch führt während der Schlüssel in einer gewissen Stellung steht. Das habe ich schon bei 3-4 E36ern gemacht. Aber natürlich genau bei meinem blauen gehts nicht. An meinem alten Ringauto, meinem neuen Ringauto und dem Schlachtauto ging es Problemlos. Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2012 um 22:15

Kleiner Nachtrag,

nachdem ich ca 1 Stunde versucht habe mein Zündschloss, welches ich auf dem Schoss (also ausgebaut) habe aus dem Schlossträger zu bewegen...

Ich habe es mit dieversen pins und mit mehr oder weniger kraft versucht...

Alles half nix.

Dann habe ich eine Büroklammer gerade gemacht und nur an einem ende ca 4 mm leicht abgewinkelt.

Diesen habe ich dann ca 25 mm in das Schloss gesteckt und gedreht, wenn man an der richtigen Stelle ist, kann man eine Federwirkung spüren!!!

Dann einfach die "Feder" spannen (im Uhrzeigersinn drehen) und das Schloss fällt einem entgegen!

Bin total glücklich und Stolz :)

Wollte ich mit Euch teilen, vielleicht müsst ihr so nicht zur Bohrmaschine greifen.

Grüße aus dem Norden

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:49

Keiner ne Idee? 

am 7. Mai 2008 um 19:53

Ich hatte mal das selbe Problem. Es lag daran das sich die "haltenase" einfach nicht weit genug reindrücken liess und so noch gut 0.5mm in der Nut hing. Da half dann nur der Stahlring aufflexen und Schlossausbohren. Ist ne scheiss Arbeit und macht keinen Spass.

Das neue musste ich auch bearbeiten. (die "Haltenase" en bissel abschleifen) war anscheinend en Montagsschloss :)

Hast mal mit nem dickeren Stift versucht?

Am Schlüssel und am Stift mal gleichzeitig gewackelt haste ja bestimmt schon...

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Hast mal mit nem dickeren Stift versucht?

Am Schlüssel und am Stift mal gleichzeitig gewackelt haste ja bestimmt schon...

Verschiedene Drähte und Stifte, alle Stellungen Mehrmals und überall dran gerüttelt etc. Bin mir recht sicher, dass die Methode durch das kleine Loch nicht funktioniert.

Dann wird wohl ein Teil des Entriegelungsmechanismus defekt bzw gebrochen sein :(

Brauchst das Schloss noch oder soll es einem anderen weichen?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:24

Es soll einem anderen Schlössersatz  weichen

Hast den Schlossträger demontiert?

Mal mit nem Schraubenzieher den Schließzylinder angehebelt? Evtl klemmt der nur im Träger...

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:37

Thema ist erledigt. Habe mir gerade das Schloss selber, also nicht den Zylinder sondern das ganze Teil demoliert. Aber ich hab ja noch irgendwo 2 oder 3 Lenksäulen rumliegen. Tausche ich die ganz. 

Es gibt noch eine Methode, mit der man den Schließzylinder aus dem Lenkradschloß herausbekommt, wenn es mit dem Entriegelungsdraht nicht klappt. Man muß EXTREM VORSICHTIG an der Stelle, wo der Riegel im Lenkradschloß steckt ein kleines Loch bohren und den Riegel dadurch nach innen drücken. Hat meine Werkstatt auch gemacht, anders ging es nicht. Das Loch stört nicht weiter, das Lenkradschloß kann man weiterhin benutzen. Ob dies in eingebautem Zustand funktioniert, weiß ich nicht, ich hatte das Lenkradschloß ausgebaut, weil es defekt war. Optimaler Weise hat man in diesem Falle ein zweites Schloß als Ansichtsobjekt, so daß man die korrekte Stelle für das Loch ermitteln kann.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:53

Danke Daniel. Habe Schlösser genug um mir das Anzusehen. Aebr das Schloss hats seid eben hinter sich. Genauso wie die Elektrik dahinter. Ich hatte das Gefühl beim raushebeln: Gleich hast du es :-D

Bis mir die Einzelteile der Elektrik hinterm Schloss entgegen kamen. 

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:42

Wie baue ich denn den Schlossträger aus? Da ist ja nichts geschraubt oder so. Muss ich die Nieten aufbohren und kann den dann von der Lenksäule ziehen? 

Das sind keine Nieten, das sind Abreißschrauben, bei diesen Teilen reißt der Schraubenkopf ab, wenn sie fest genug sind. Ich habe einen Schraubendreher genommen und am Rand des Kopfes angesetzt, dann mit einem Hammer die Schraube Stück für Stück gelöst, ging eigentlich ganz gut. (Ist normales Rechtsgewinde.)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:57

Also mit etwas Gewalt Köpfen. Hast du die mit normalen Schrauben wieder befestigt, oder wieder die Abreißschrauben benutzt? 

Nicht köpfen, lose drehen! Zum wiedereinbau habe ich mir wieder die originalen Abreißschrauben bestellt, kann man aber sicher auch andere nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündschloss ausbauen