ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ?Normal? Schlimm? Zündschloss :(

?Normal? Schlimm? Zündschloss :(

Themenstarteram 28. April 2006 um 7:56

Hallöchen zusammmen...

Ich habe gestern bemerkt, das sich plötzlich mein Zünschloss ohne ende im Kreis drehen lässt, wenn ich den Zündschlüssel NICHT bis zum Anschlag reindrücke. Das war vorher nicht :(

ich hab dann die Lenkradnabenabdeckung abgemacht, konnte aber nix erkennen.... es dreht dich das komplett innenleben, ohne wirderstand oder hackeln.....

sobald ich aber den schlüssel bis zu Anschlag reindrücke, dreht sich das Schloss wieder in die normalstellung und kann ich das Lenkradschloß lösen und den Wagen starten.... :(

Schlimm?

wenn ja , was kostet ein neues Schloss?

 

Bitte um Infos...

Lieben gruß Michel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. April 2006 um 7:59

Das Problem hab ich auch mal gehabt.

Lag nicht am Schloss selbst, sondern daran, dass einfach die Klinge vom Schlüssel sehr stark abgenutzt war.

Habe dann beim Freundlichen einen neuen Schlüssel bestellt und seitdem ist das Problem gelöst.

Klingt komisch... ist aber so

Themenstarteram 28. April 2006 um 8:07

danke für die info... aber bist du sicher?

mein schloss dreht sich nur im kreis, wenn ich den schlüssel nicht richtig rein drücke! Drücke ich in bis zum anschlag rein, fuzzt alles....

es fühlt sich also praktisch so an , als könnte man das schloss auch mit nem schraubendreher komplett im kreis drehen :(

Themenstarteram 28. April 2006 um 8:43

ich habe gerade mal rumgestöbert....

 

schloss kostet ca 80euro und schlüssel 130euro....

jedenfalls sieht mein schlüssel gar net abgenutzt aus :(

am 28. April 2006 um 8:47

Ich kann BjörnP´s Aussage nur bestätigen, denn das gleiche Problem hatte ich bei meiner Limo auch mal...

Themenstarteram 28. April 2006 um 8:57

dann hoffe ich mal das ihr recht habt...

ich probiere heute abend mal meinen anderen schlüssel aus :(

*bibber*

weil ein bwm händler meitne gerade zu mir "fehler ist bekannt, kostet ca 350euro" :( *bibber*

am 28. April 2006 um 9:11

ab und an habe ich das prob auch...kommt aber äüßerst selten vor..im moment kann ich noch damit leben

Zitat:

Original geschrieben von stop

"fehler ist bekannt, kostet ca 350euro"

Fehler ist tatsächlich bekannt, es gibt darüber eine SI von BMW.

Das Problem dahinter stellt eine zu schwach dimensinierte Vorrichtung der mechanischen Diebstahlsicherung dar. Im Schloß ist ein Bolzen integriert der bei Betätigung des Schlosses ohne passenden Schlüssel (z.B. mit Schraubendreher) brechen soll.

Der Bolzen bricht aber schon wenn man mal den Zündschlüssel nicht ganz einschiebt und ein wenig zu "gewaltätig" ist.

Ist bei mir auch passiert aber ich spar mir die Kosten der Reparatur, funktioniert ja auch so.

Themenstarteram 28. April 2006 um 9:27

hm.... keine ahnung....

ich probiere heute abend einfach mal meinen anderen schlüssel.. wenn er fuzzt ist ja alles ok....

sollte sich mit dem anderen schlüssel das schloss immer noch drehen, wird wohl dieser pin abgebrochen sein?

hätte dazu zwei fragen:)

1-was müßte ich dann genau kaufen? und wie teuer ist es ca?

kann man es selber wechseln?

2-kann man es aus ruhigens gewissens so lassen?

oder kann es passieren das zb ich plötzlich den wagen gar icht mehr anbekomme oder das wärend der fahrt das lenkradschloss einrastet ??? :(

 

bitte um info ..

DNAKE!!!!!

Ich kenn das auch so.... wenn Schlüssel nicht ganz drin, kannste drehen bis zum letzten tag

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 5:36

so....

ich hab jetzt einige werkstaätten abtelefoniert und war bei zwei freundlichen BMW Niederlassungen...

ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviele unterschiedliche meinungen und Preise exestieren *grübel*

von "ist nicht weiter schlimm" bis "ist gefährlich da schonmal ein lenkradschloß wärend der Fahrt eingerastet ist" :(

jedenfalls fand ich die zwei BMW NIEDERLASSUNGEN mit ihren Aussagen sehr toll! *grummel*

Nr1 sagt: Der Fehler ist bekannt und kostet ca350euro plus MwSt. da muß das gante Schloss usw ausgetauscht werden!

Nr2 sagte:Der Fehler ist uns bekannt und kostet 55Euro incl MwSt!!!! Wir holen mit einem Spezialwerkzeug nur das Innenleben raus und setzten ein neues ein... muß aber bestellt werden! :)

also gehe ich jetzt zu NR2!!!! :o)

 

Lieben gruß Michel

am 2. Mai 2006 um 7:54

Meiner Meinung nach, ist bei Aussage 2 nur die Arbeitszeit gemeint, mit den 55 Jüro.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Meiner Meinung nach, ist bei Aussage 2 nur die Arbeitszeit gemeint, mit den 55 Jüro.

nöööö :)

ich hab extra nochmal nachgefragt.

Die sagtenknapp 56Euro kostet!

und das sie mir das kostenlos einsetzen, da es nur 5Min Arbeit ist mit diesem Spezialwerkzeug :)

am 2. Mai 2006 um 11:23

Jo das Problem kenn ich auch...bei mir ist der Schlüssel sogar so abgenutzt dass die Fahrertür nicht mehr aufgeht, darum fahr ich mit Ersatzschlüssel :D

Beim :D angerufen und gesagt bekommen dass das halt am Schlüssel liegt (zum Grossteil, auch das Schloss ist natürlich schon leicht ausgeleiert, aber das muss man wohl noch nicht wechseln.)

Ich soll doch am besten für 30€ n neuen Schlüssel bestellen dann hätt ich wieder für n paar jahre ruhe, und das mach ich gleich auch.

am 2. Mai 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von stop

 

nöööö :)

ich hab extra nochmal nachgefragt.

Die sagtenknapp 56Euro kostet!

und das sie mir das kostenlos einsetzen, da es nur 5Min Arbeit ist mit diesem Spezialwerkzeug :)

wo warste denn ????

name von nr1 und 2 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ?Normal? Schlimm? Zündschloss :(