Zündschloß oder Lenksäule defekt ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo ,

bei meinem Touran geht ab und zu der Zündschlüssel nicht mehr drehen, dann half etwas wackeln , klopfen usw..
jetzt habe ich das gleiche Problem wieder gehabt und festgestellt das gleichzeitig die Lenksäulenverstellung klemmt bzw. nicht geht. Nach mehrerem rütteln ziehen geht sie wieder und das Zündschloss auch ? Hat Jemand eine Idee.

Gruß und danke.

36 Antworten

Hallo

Ich habe auch ein Problem mit meinem Touran BJ 2007, Automatik
Stehe am Supermarkt und Schlüssel lässt sich nicht drehen , Lenkrad ist aber drehbar.
Ich habe das Lenkrad ganz nach links gedreht und ganz nach rechts gedreht
Dabei immer wieder versucht den Schlüssel zu drehen. Nix

Was genau ist mein Problem?
Ich muss hier weg...

Das heißt, das Lenkradschloss rastet nicht ein, obwohl der Schlüssel zwischendurch abgezogen war und danach nicht wieder in Stellung 1 gedreht werden konnte?

Klingt für mich nach einem Problem mit dem Lenkradschloss...

Ok, Mist.
Muss jetzt wohl den ADAC rufen.
Kein Passant kann mir helfen.
ADAC will wissen, was das Problem ist.

Danke GLI

Lass durch eine Werkstatt das Lenkschloss und den Schließzylinder tauschen.

Ähnliche Themen

Was kostet der Austausch bei VW ungefähr?
Haben am Touran gleiche Problem mit dem Zündschloss

Ich hab mir ein Zündschloss beim VW-Händler geholt. Kostenpunkt 118,-€ hier in Kassel.
Eingebaut mit Anleitung aus dem Internet.
Daher kann ich dir nichts über Einbaukosten sagen.

Toi, toi,toi

Danke
Muss man da nichts neu anlernen / codieren ?

Das Schloss wird dann passend zum Schlüssel bestellt ?

Hättest Du mir bitte den Link zur Einbauanleitung ?

Das Schloss selbst (der Anfang des ganzen Schließmechanismus, wo nur der Schlüssel drin dreht) kostet knappe 100 Euro.
Das kann man auch selbst tauschen, wenn man den Schlüssel noch auf Stellung 1 drehen kann, dann einfach in die Öffnung neben dem Schlüssel einen schmalen Gegenstand einstecken und das Teil abziehen.

Sofern das Mittelteil auch getauscht werden muss, in welchem der eigentliche Schließmechanismus steckt, weshalb dann das Neuteil erst bei VW codiert werden muss kostet 500-700 Euro, je nach Aufwand der Werkstatt.
Denn das Mittelteil ist mit dem Wagen direkt verbunden und muss dann erst ausgebohrt werden.
Dazu muss einiges demontiert werden....

Daher immer schnellstmöglich handeln, sonst kann es teuer werden.

In meinem Fall lässt sich der Schlüssel nur schwergängig drehen und letztens lief der Motor und ich konnte den Schlüssel nicht mehr zurückdrehen sodass der Motor lief. Da half nur Kupplung schnallen lassen und aus war er. Batterie dann abgeklemmt.

Dann mit viel Mühe den Schlüssel doch noch rausbekommen.

Jetzt in Moment geht es wieder aber nicht perfekt.

Welches Teil ist da in dem Fall „verschlissen“ ?
Das vordere oder hintere ?

Da hab ich noch was tolles entdeckt:

http://www.vwtourande.com/...szlig_zylinder_aus_und_einbauen-1556.html

Hallo zusammen!
Habe dieselben Symptome wie Kuh3und5... 🙁
Was muss nun gewechselt werden?
Danke im Voraus

Wenn es nur das Zündschloss ist, muss nichts neu angelernt werden.

Hallo zusammen, gestern lässt der schlüssel beim zündschloss nicht mehr drehen, (der dreht kurz) und der lenkrad dreht (der rastet nicht, obwohl es ein 2L Automatik ist und in P stellung)
Ich bitte Euch um Rat, beim Vw ist das teuer den ganzen zündschloss zu wechseln?
Wie weiss man, ob Nur die obere teile des zündschloss kapput ist, oder das ganze tzundschloss kapput ist?
Übrigens habe viel mal versucht, irgendwie das Auto anzumachen, es geht aber nicht.

Euch ein angenehmes Wochenende

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen' überführt.]

Dieses Thema wird sehr oft im Forum behandelt, einfach mal lesen und SuFu benutzen. Es gibt gerade einen Thread der das behandelt.
Ist ein mechanisches Problem das bekannt ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen' überführt.]

Ihre Meinung ist mir wichtig, soll ich direkt einen neuen komplet zündschloss bei VW bestellen und einbauen lassen? ( Das risiko mit codieren...)
Oder abwarten bis das vw werkstatt was sagt?
Eigentlich hätte ich gern nicht bei vw das zu tun (auf formun steht preis 800€!!!?? Es ist mir sehr sehr teuer, wenn es wahr ist)

Ich habe das Lenkschloss gerade bei meinem Touran gewechselt! Aber dazu muss man schon "schrauben" können und das Verständniss und Werkzeug haben.
Codiert werden muss da nichts wenn es das Lenkschloss ist, braucht man einen Schließzylinder müssen die Schlüssel angelernt werden.
das lenkschloß kostet im Internet ca. 50-60 Euro, bei VW 138 Euro ( musste ich kaufen weil keine Zeit auf dem Sprung in den Urlaub)
Ich würde es machen lassen, in ihrer Stelle.

Deine Antwort