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Standheizung / Brennkammer defekt nach Tankausbau

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:00

Hallo zusammen,

habe den Touran meiner Frau jetzt beim freundlichen gehabt um die Kulanzsache mit der Heckklappe und den Unterbodenblech zu machen. Ist auch ohne Probleme gemacht worden.

Bei der Aktion ist auch der Tank ausgebaut worden.

Dann bemekten wir das die SH nicht geht und die Heckscheibe nicht richtig verklebt wurde.

Wir wieder zum freundlichen und haben das rekl.

Dann nur bla bla wegen der Scheibe, die SH war angeblich nur verriegelt und ist somit ist Sie nicht gegangen.

Der Meister rufte meine Frau an, Auto wäre fertig und wir könnten es holen.

Am nächsten morgen voller freude fahren wir zum freundlichen dann die tolle überraschung der Turi war in der Werkstatt und der Mechniker machte nochmals einen Probelauf mit dem Diagnosegerät weil die SH noch nicht gegangen ist. Als der Probelauf fertig war wurde gesagt alles OK. Somit haben wir den Turi mitgenommen.

Leider war nix OK.

SH funktionierte immer noch nicht. Die fängt an zu Rauchen und Stinken, und das Geblase geht nicht an und nach ca. 2-5min geht sie wieder aus. Leider kommen auch die ganzen Abgase über den Pollenfilter in den Innenraum.

Wir wieder zum freundlichen, heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde gesagt das die Brennkammer und die Glühkerze defekt wären.

Kotz-würg.

Meine Frage kann die Brennkammer kaputt gehen wenn die Kraftstoffleitung vom Tank zur SH nicht entlüftet wurde? Kann ich vom freundlichen Ersatz verlangen?

Oder habe ich einfach Pech gehabt.

Kosten dafür ca. 700€ für Neue Heizung wäre angeblich besser als die Alte überholen. (mit Aus. und Einbau)

Bitte um schelle Antwort.

Vielen Dank schon mal.

MFG Stefan

Beste Antwort im Thema

Hi Stefan,

da kommen doch bei mir wieder alte Erinnerungen auf.

Bei mir war es genauso: Tank getauscht, Scheibe getauscht und beides mangelhaft wieder

eingebaut.

Das ganze geschah im Sommer und wie es kalt wurde begann der Zuheizer zu spinnen.

Die Werkstatt war recht flux und hat erst einmal den Zuheizer (umgerüstet zur Standheizung) getauscht, war angeblich defekt.

Problem nur, zum damaligen Zeitpunkt hat Webasto die Zuheizer verändert und eine Software war angeblich von VW noch nicht freigegeben (einspielen sollte sofern vorhanden nochmals 700€ kosten). Der getauschte Zuheizer funktionierte dann auch nur kurzzeitig da er immer wieder mit einer riesen Rauchentwicklung ausging und verriegelte.

Das ganze ging den gesamten Winter 2010/2011 (war ja fast nicht kalt).

Ich hatte damals Auto-Bild eingeschalten, erst dann kam Bewegung ins Spiel (persönliche Ansprechpartnerin...).

April 2011 wurde die Ursache entdeckt: beim Tank wechseln wurde die Kroftstoffleitung fehlerhaft eingebaut, die Standheizung zog neben Diesel auch Luft, dadurch kam es zur "Versottung" der Brennkammer und dem Totalausfall. Es hätte also auch wieder den neuen Zuheizer zerlegt, die alte Standheizung würde noch funktionieren wenn die Werkstatt nicht gepfuscht hätte.

Ich habe die Konsequenz daraus gezogen und mich von der Marke VW und leider auch Audi endgültig getrennt.

Unfähige Werkstatt, permanente Abzocke... Das Auto war ja gar nicht so schlecht, nur leider die Werkstatt und die hat zwar zwei separate Eingänge (VW / Audi), doch in der Werkstatt sind wieder die gleichen spezialisten am Werk.

Wen es interessiert, mein ganzer Leidensweg ist in einem anderen Beitrag zu lesen.

Gruß

bastlwastl999

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Hallo Rhee,

was stand denn im Fehlerspeicher deiner SH drin oder hast du keine Ausdruck vom Fehlerspeicher bekommen? Wenn ddu keinen Ausdruck bekommen hast lass ihn dir von deiner Werkstatt geben oder such dir einen aus der Liste VCDS in deiner Nähe aus und frag in ob er dir den Fehlerspeicher auslist. Ohne den Inhalt des Fehlerspeicher kann man nur rate.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:36

Hallo,

also einen Ausdruck habe ich nicht ich habe mit meinen Freund den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen und wir hatten den gleichen Fehler wie die beim freundlichen.

Fehler war 01409 - wiederholte Flammenunterbrechung

MFG

Hallo

Die Brennkammer kann nicht durch luft in der leitung kaputt gehen.

Wenn sie anläuft und kein Kraftstoff ankommt schaltet die SH nochmal ab. Bei mehrmaligen Versuch liegt dann auch ein Fehler im Speicher vor.

Normalerweise wird mittels Diagnoseprogramm vor Inbetriebnahme nach einem Leitungsausbau die Pumpe seperat angetaktet bis Kraftstoff

an der SH anliegt.

Habe selber einige Webasto SH verbaut denke mal im Touran dürfte

es also genauso sein.

MFG

Außerdem kann er von aussen nicht erkennen ob die Brennkammer defekt ist und die Glühkerze kann durchgemessen werden.

Geh mal zu einem Boschdienst.

Ich würde mal den Fehlerspeicher löschen und erneut die Heizung laufen lassen. Wenn der Kraftstofftank raus war und in der Kraftstoffleitung Luft ist kann sie auch nicht laufen. Wenn es mit eurem Diagnosegerät möglich ist würde ich dann den Stellgliedtest ausführen. Damit wird dann auch die Kraftstoffpumpe für die SH angesteuert die man dann hören sollte.

 

Stand der Fehler auch mit drinn?

 

02251 - Heizgerät verriegelt

 

Wenn ja würde ich hier hier mal lesen und danach die Heizung entriegeln. Ob das mit eurem Gerät geht weiß ich nicht. Mit VCDS geht es.

 

Gruss Krumelmonster1967

Die Leitungsbefüllung ist nicht unbedingt nötig. Wenn eine passende Benzinleitung verbaut ist (geringer Innendurchmesser -> wenig Volumen, bei Verbau ab Werk ist das natürlich der Fall) geht die Leitungsbefüllung ruck-zuck: ich hatte die Funktion nicht gefunden, weil ich nicht bei den Anpassungskanälen gesucht hatte; dennoch ist die Heizung schon im zweiten Versuch angelaufen.

Vor der Prüfung der Brennkammer würde ich sicherheitshalber mal die Fördermenge der Dosierpumpe prüfen (vorne an der Heizung), vielleicht besteht ja ein Problem mit der Kraftstoffversorgung?

vg, Johannes

Yupp , wenn die Heizung vorher einwandfrei funktioniert hat, wäre es schon Zufall wenn die Heizung jetzt nicht gehen würde... ich denke auch evtl. durch zuviele Starts ( bedingt durch die Reparatur /rein/rausfahren) Könnte zuviel Diesel in der Brennkammer verblieben sein. Ich würde über die Stellglieddiagnose den Glühstift mehrfach ansteuern und so die Kammer freibekommen und dann nochmals versuchen zu starten...Mittlerweile avancieren die :D auch nur noch zu Teiletauschern...

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:43

Hallo zusammen,

DANKE für die Antworten. Nachdem ich heute meinen Turi wieder geholt habe und der Meister vom freundlichen keine Einsicht zeigte und dann auch noch unverschämt geworden ist habe ich das Gespräch abgebrochen und die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben.

Der wollte nicht mal was mit Kolanz hören oder versuchen.

Melde mich sobald ich was neues weiß.

MFG Stefan

Hi Stefan,

da kommen doch bei mir wieder alte Erinnerungen auf.

Bei mir war es genauso: Tank getauscht, Scheibe getauscht und beides mangelhaft wieder

eingebaut.

Das ganze geschah im Sommer und wie es kalt wurde begann der Zuheizer zu spinnen.

Die Werkstatt war recht flux und hat erst einmal den Zuheizer (umgerüstet zur Standheizung) getauscht, war angeblich defekt.

Problem nur, zum damaligen Zeitpunkt hat Webasto die Zuheizer verändert und eine Software war angeblich von VW noch nicht freigegeben (einspielen sollte sofern vorhanden nochmals 700€ kosten). Der getauschte Zuheizer funktionierte dann auch nur kurzzeitig da er immer wieder mit einer riesen Rauchentwicklung ausging und verriegelte.

Das ganze ging den gesamten Winter 2010/2011 (war ja fast nicht kalt).

Ich hatte damals Auto-Bild eingeschalten, erst dann kam Bewegung ins Spiel (persönliche Ansprechpartnerin...).

April 2011 wurde die Ursache entdeckt: beim Tank wechseln wurde die Kroftstoffleitung fehlerhaft eingebaut, die Standheizung zog neben Diesel auch Luft, dadurch kam es zur "Versottung" der Brennkammer und dem Totalausfall. Es hätte also auch wieder den neuen Zuheizer zerlegt, die alte Standheizung würde noch funktionieren wenn die Werkstatt nicht gepfuscht hätte.

Ich habe die Konsequenz daraus gezogen und mich von der Marke VW und leider auch Audi endgültig getrennt.

Unfähige Werkstatt, permanente Abzocke... Das Auto war ja gar nicht so schlecht, nur leider die Werkstatt und die hat zwar zwei separate Eingänge (VW / Audi), doch in der Werkstatt sind wieder die gleichen spezialisten am Werk.

Wen es interessiert, mein ganzer Leidensweg ist in einem anderen Beitrag zu lesen.

Gruß

bastlwastl999

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:10

Hallo Bastlwastl999,

Danke für die Info das auch die Werkstatt bein Einbau vom Tank etwas falschmachen kann. Zu mir wurde immer gesagt Sie können da keinen Fehler machen das wird nur abgesteckt und dann wieder angesteckt.

Werden jetzt in der kommenden Woche Klage beim Amtsgericht einreichen.

Mal schauen was rauskommt.

Schade das Du Dich von VW getrennt hast. Ich werde die Marke nicht wechseln aber defenitiv die Werkstatt. Da fallen dennen gute Kunden weg. 3x (Turi und Passat) VW und 1x (Q7) Audi selber schuld.

MFG Stefan

Hi Stefan,

meiner Meinung nach ist die Werkstattsituation bei VW besonders grausam.

D.h. Fehler passieren bei anderen Marken auch, aber das "wie werde ich bzw. die Raparatur behandelt" spielt eine große Rolle.

Erst als mein Sohn mir sagte: "Papa tu ihnen nichts" nachdem ich mein Auto wieder mal abgeholt hatte (wieder einmal war die Innenausstattung versaut, die hinteren Sitze seitenverkehrt eingebaut...) habe ich die Reißleine gezogen.

Hat halt bei mir nicht mehr gepasst. Nach drei Neuwagen bei VW, jeweils mit Vollausstattung war ich der Meinung man kann klar erkennen auf welche Prioritäten der Kunde wert legt, war leider nicht so.

Hatte erst einmal bei einer VW Werkstatt Glück (Fehler wurden nicht runtergespielt, der Kunde nicht für Blöd verkauft...), leider konnte ich Sie umzugsbedingt nicht mehr anfahren (Ansbach's VW Fahrer können sich glücklich schätzen, zumindesten zu meiner Zeit).

Sogar die Dame bei VW war sich dieser "Händlerproblematik" bewusst und hatte mir den Rat gegeben die Werkstatt zu wechseln, dazu hat sie noch einen Rep.-Gutschein über 300€ beigelegt.

Nachdem ich Ihr gesagt hatte ich werde das Auto, sobald es endlich funktioniert, verkaufen und mir eine C-Klasse holen, hatte Sie mir noch Zusätzlich 1000€ Nachlass zum besten Händlerpreis geboten.

War zwar nett, doch bin ich konsequent geblieben und habe es nicht bereut.

Dir wünsche ich viel Erfolg und lass dir nichts erzählen. Was ich schon alles von den Werkstätten gesagt bekommen hatte, einfach abenteuerlich, aber durch Hartnäckigkeit wurde alles wieder gut, wenn auch mein Nervenkostüm darunter litt.

Ach ja, meine Werkstatt war die beste, nachdem ich das Auto verkauft hatte wollten Sie noch nachträglich Rechnungen in Höhe von (glaube es waren 1300€, Leihwagen etc.) über das Bordbuch vom Werk abrechnen.

Laut Werkstatt: kein Bordbuch, d.h. Rechnung muss der Kunde zahlen.

Laut bastlwastl999: wer solange rummurkst, dann die eigenen Fehler nicht erkennt, allzuschnell Teile tauscht muß nicht wundern wenn 700€ Rückerstattung + Schadenersatz, eingefordert über Rechtsanwalt, auf der Gegenrechung stehen.

Ich habe nichts mehr gehört.

Gruß

bastlwastl999

 

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