ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Kennzeichenleuchte defekt

VW Touran Kennzeichenleuchte defekt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. November 2011 um 16:16

Hallo Leute,

ich hoffe dass jemand von Euch mir helfen kann. Meine Kennzeichenleuchte ist defekt, dies wird auch vom System erkannt und das nervt .... Das witzige an der Sache ist: wenn ich das Licht einschalte, leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung kurz auf und geht in ca. 4 Sekunden wieder aus ! Ich habe die Leuchte schon gründlich gereinigt, Kontakte angeschliffen und ausgedehnt, das hat alles leider nichts gebracht. Die Leuchte geht nach wie vor in 4 Sekunden aus.

Ein Besuch bei VW FESER in Nürnberg hat mich einfach erschreckt!!! Ein "mitarbeiter mit Krawatte" sagte mir um das Fehler festzustellen wird eine Diagnose gemacht die zwischen 30 - 300€ kosten kann.

Ich hoffe Sie kennen das Problem und geben mir ein guten Rat wie ich das beseitigen kann.

Grüße Silvermann

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Silvermann

Ja, es gehen beide Lichter gleichzeitig aus. Ich habe die blauen LEDs eingebaut und seit dem besteht das Problem, woran kann das liegen ???? Die LEDs waren bis dato in einem A6 2002 Bj. verbaut und wunderbar funktioniert, die sind definitiv in Ordnung.

Freundliche Grüße Silvermann

LOL...

sonst noch ein paar Kleinigkeiten bei der Fragestellung vergessen, z. B. 230V Bordnetz,.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Erst mal das Leuchtmittel austauschen. Das kostete keinen € und ist in 2 Minuten erledigt.

Gut möglich, dass ein gebrochener Glühfaden am Kontakt aufliegt und sich bei Erwärmung löst.

Alternativ mit einer 2. Prüflampe kontrollieren, ob nach 4 s noch Spannung anliegt.

Wenns nichts bringt, dann kann man anschließend immer noch ein paar Hunderter in der Fehlersuche beim Schlipsträger investieren.

Ich nehme mal an, dass ein Touran auch 2 Kennzeichenleuchten hat. (?) Diese werden nicht separat angesteuert.

Wenn nun nur EINE Leuchte nach kurzer Zeit ausgeht, liegt ein Fehler an der Leuchte oder der Verkabelung zu der Leuchte (zwischen Leuchte 1 und 2) vor.

Beim Passat ist - je nach Baujahr - die Kennzeichenleuchte mit zwei Schrauben befestigt. Nach entfernen der beiden Schrauben kann die Leuchte mit Glühlampe herausgenommen werden. Der elektrische Kontakt erfolgt durch eine Steckverbindung, die hergestellt wird, wenn der Einsatz mit dem Leuchtmittel wieder in die Aufnahme am Fahrzeug gesteckt wird (und danach das ganze zusammengeschraubt wird).

Möglicherweise liegt ein Temperaturproblem vor, so dass dieser Steckkontakt aufgrund der Erwärmung durch das Leuchtmittel den Kontakt verliert.

Ich gehe davon aus, dass Du keine LED Leuchtmittel verbaut hast, oder (?) Falls dem so sei liegt der Fehler vermutlich ganz wo anders...

Kzl
Themenstarteram 5. November 2011 um 8:46

Ja, es gehen beide Lichter gleichzeitig aus. Ich habe die blauen LEDs eingebaut und seit dem besteht das Problem, woran kann das liegen ???? Die LEDs waren bis dato in einem A6 2002 Bj. verbaut und wunderbar funktioniert, die sind definitiv in Ordnung.

Freundliche Grüße Silvermann

Hallole ... 

 

Da liegt's wohl daran ... 

 

http://www.motor-talk.de/.../led-kennz-leuchten-t3437061.html?...

 

Gruß

Hermy

am 5. November 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Silvermann

Ja, es gehen beide Lichter gleichzeitig aus. Ich habe die blauen LEDs eingebaut und seit dem besteht das Problem, woran kann das liegen ???? Die LEDs waren bis dato in einem A6 2002 Bj. verbaut und wunderbar funktioniert, die sind definitiv in Ordnung.

Freundliche Grüße Silvermann

LOL...

sonst noch ein paar Kleinigkeiten bei der Fragestellung vergessen, z. B. 230V Bordnetz,.

Schmeis die LED Leuchten raus, und gib normale Glühbirnen rein,

dann ist dein Problem weg.

 

Viktor

Hallo Silvermann,

zur Klarstellung des Problems:

Die Leuchtmittelüberwachung wacht über die Funktion der Kennzeichenleuchte. Stellt diese keinen Stromverbrauch fest, so schaltet das Bordnetzsteuergerät den Stromkreis weg. Beide Leuchten hängen an einer Versorgung, sodass erst der Ausfall beider Leuchtmittel signalisiert wird.

Die LED- Leuchten liegen in der Stromaufnahme unter der einer 5 Watt Glübirne und deshalb schaltet BNS ab. Man kann das Problem umgehen, indem man einen Widerstand paralell einschleift. Dieser wird aber heiß, also Brandgefahr!

Viele Grüße

Bei Einbau eines Widerstandes, und bei Ausfall des LED-Leuchtmittels,

kommt aber nicht die Leuchtenüberwachung

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Bei Einbau eines Widerstandes, und bei Ausfall des LED-Leuchtmittels,

kommt aber nicht die Leuchtenüberwachung

Kommt darauf an, wie fein der Wiederstand abgestimmt wird und ob das Steuergerät diesen feinen Unterschied filtern kann. Wahrscheinlich hast du aber recht.

Der Parallelwiderstand muß ja bei den Kennzeichenleuchten so um die 4Watt pro Leuchtmittel verbraten, somit wird die Leuchtenüberwachung den Ausfall einer oder beiden LED gar nicht mitbekommen.

 

Viktor

Andere Überlegung:

Da erst der Ausfall beider Leuchten vermeldet wird, kann die Überwachung nur an die Leistung einer Leuchte geknüpft sein. Nehmen wir 4 Watt Widerstand plus 1 Watt beide LED Kennzeichenleuchten, so könnte es funzen, wenn das BNS so genau filter kann.

Kennt jemand den Leistungsbedarf der LED- Kennzeichenleuchten?

Gruß

Themenstarteram 5. November 2011 um 18:28

Hallo Leute, vielen Dank für zahlreiche Kommentare und Vorschläge!!!! Ich habe die LEDs durch normale Birnen ersetzt und funzt, funzt, funzt.... kann gar nicht besser werden..... Freundliche Grüße Silvermann

Hallo Silvermann

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Viktor

Zudem noch der obligatorische Hinweis:

Der Einbau von LED-Soffitten in die Kennzeichenleuchten ist nicht legal, Tipps, Hinweise und Anfragen zu derartigen Themen sind bei Motor-Talk unerwünscht!

Abgesehen davon sollten solche unwichtigen Kleinigkeiten gleich bei der Fragestellung erwähnt werden, dann müsste man keine wertvolle Lebenszeit damit aufbringen eventuell sonst mögliche Fehlerquellen zu entlarven. Dass LED-Leuchtmittel in den Kennzeichenleuchten zum Abschalten führen sollte ja eigentlich zwischenzeitlich allgemein bekannt sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Kennzeichenleuchte defekt