ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Defekte Hupe

Defekte Hupe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:14

Folgende Situation: Ich war heute in einem Einkaufszentrum und wollte dort ein wenig Einkaufen. Da wir Samstag haben war dort natürlich die Hölle los. Parkplatz? Geduldsprobe! Nach etlichen Minuten habe ich dann einen gefunden und wartete bis die Person herausgefahren ist. Blinker: an! Was passiert dann? Eine Frau holländischer Herkunft steigt aus einem danebenstehenden Wagen ihres Mannes, der gerade dazu gekommen ist und stellt sich einfach in MEINEN Parkplatz!!! Ich denk mir nur was soll dieser Mist denn jetzt? Es ist doch wohl sehr eindeutig, dass ich da rein will, da ich dort schon länger stehe und der Holländer später dazu kam aber dennoch lange genug gesehen hat, dass ich dort stand und blinkte. Die Frau stellte sich dann so nah an meinen Wagen, dass die Parkhilfe total am ausrasten war und nur noch durchpiepte. Wäre ich rückwärts gefahren wäre die Frau unter meinem Wagen gelandet. Dann ist mir plötzlich folgendes aufgefallen: Ich wollte meine Wut kundgeben und richtig Hupen um ihn darauf aufmerksam zu machen und was war? Sie ging nicht. Es kam nur noch ein "klick" Geräusch. Ich musste dann erstmal die Handbremse ziehen, aussteigen und meine Wut per "Mund" deutlich machen. Der Holländer sagte natürlich nur "Ich verstehe nix" (Wie kann er das sagen wenn er kein Deutsch versteht?) Naja wie dem auch sei habe mir dann einen anderen Parkplatz gesucht und zum Glück auch schnell gefunden ansonsten hätte es wahrscheinlich noch eine ziemlich lange Auseinandersetzung gegeben. So eine Dreistigkeit ist mir noch nicht untergekommen!!!

Wie dem auch sei, wollte ich nur mal meine Gedanken irgendwo niederschreiben, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.

Kommen wir nun zu dem eigentlichen Problem: Die Hupe funktioniert nicht. Ich habe meinen Führerschein seit ca. 1 Jahr. Der Wagen gehört meinem Vater. Mein Vater ist zurzeit aufgrund seines Urlaubs im Ausland. Ich habe durch die Suchfunktion nichts gescheites zu meinem Problem gefunden.

Ich wäre ziemlich froh, wenn mir jemand helfen kann und mir in einer einfachen und verständlichen Weise erklären kann, woran dies liegen kann und was ich eventuell machen kann um dies zu reparieren. Helfen all diese Sachen nicht, wie viel würde es mich dann in einer Werkstatt (nicht VW, da dies allgemein teurer ist) kosten?

Vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

du brauchst keine hupe - du brauchst gelassenheit - die kommt im lauf der nächsten jahre, kann aber auch sein, daß du tot gehst - wegen bluthochdruck...:D

lass mal lieber die finger vom auto (dann brauchst du auch nichts bezahlen) - nimm das fahrrad... ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hup - Hup :)

Es geht schon wieder, dank Blitzlieferung meiner Ersatzbestellung .

Heute noch flott nach Feierabend eingebaut .

Aus - Einbau hab ich durch die kleinen " Griffmulden " neben den NSW gemacht. Etwas fummelig halt , aber machbar.

NSW - Blende einfach mit einem krätigen Ruck nach hinten herausziehen ( FL )

Da die 2 Hupen des Doppelhorns auch einzeln funktionieren, war eine wohl schon etwas länger unbemerkt außer gefecht ... und die zweite dann Ende letzter Woche.

Zum Schutz gegen vorzeitige Alterung - Rost , gab's jeweils noch eine Ladung Schutzwachs auf die Mütze ... die Hupen sitzen aber auch direkt hinter einer Einflugschneiße - Lüftungsloch.

Gruß

Hermy

 

Doppelhorn-hupe-26-06-2012-11
Doppelhorn-hupe-26-06-2012-10
Doppelhorn-hupe-26-06-2012-9
+2
am 4. Februar 2012 um 22:33

Da ist die Hupe defekt und muss getauscht werden, hat Dein Touran eine Doppeltonfanfare müssen beide getauscht werden. Ist beim Touran öfter mal der Fall. Bei meinem hat sie knapp 3 Jahre gehalten. Sonst ist auch nur ein Turboschlauch defekt gewesen. Wenn es nicht mehr ist, kann man damit zufrieden sein.

welche Teilenummer benötigt man???

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:58

Und in welchem preislichen Bereich bewege ich mich da? Wie gesagt mein Vater ist im Urlaub und ich muss die Kosten selber tragen, was als Schüler nicht so einfach ist. Ich brauche die Hupe vor allem im Winter desöfteren, da ich in vielen Situationen Leute nicht warnen kann vor allem beim Parken in Einkaufsgegenden.

du brauchst keine hupe - du brauchst gelassenheit - die kommt im lauf der nächsten jahre, kann aber auch sein, daß du tot gehst - wegen bluthochdruck...:D

lass mal lieber die finger vom auto (dann brauchst du auch nichts bezahlen) - nimm das fahrrad... ;)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 0:36

@tomold

Dein Beitrag ist äußerst hilfreich. Wie konnte ich bloß nicht von selbst auf diese Idee kommen? Du bist einfach zu Intelektuell.........

Es wäre schön wenn man beim Thema bleibt und wirklich nur ernst gemeinte Ratschläge oder Informationen gibt. Die Hupe ist eine wichtige Funktion im Auto und dient der Sicherheit, weshalb ich nicht darauf verzichten kann. Zudem ist eine Hupe laut Gesetz Pflicht.

Also wie teuer wird der ganze Spaß?

am 5. Februar 2012 um 1:07

19,95€ in der Bucht.

Wer soll die denn einbauen?

Du, oder eine Werkstatt? Hier solltest Du dann lieber dort nachfragen, was die an

Gesamtpreis nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

du brauchst keine hupe - du brauchst gelassenheit - die kommt im lauf der nächsten jahre, kann aber auch sein, daß du tot gehst - wegen bluthochdruck...:D

 

lass mal lieber die finger vom auto (dann brauchst du auch nichts bezahlen) - nimm das fahrrad... ;)

Hallole ...

 

Genau , laß doch " Paps " - den Fahrzeughalter nach seinem Urlaub selber feststellen , daß die Hupe defekt ist ... :eek:

 

... Daß kann jeden Tag zu jeder Uhrzeit einfach mal so nebenbei kaputt gehen :rolleyes:

 

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:34

Habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt? Ich will die Hupe repariert haben und warte nicht bis mein Vater zurückkommt, der weiß selber das sie Defekt ist, da ihm das schon vor mir aufgefallen ist, wie ich gestern erfahren habe.

Ihr wollt einem gar nicht helfen und dadurch wird die Funktion dieses Forums total missachtet. Wenn ihr wirklich nur unnütze Beiträge verfassen wollt, dann bitte wo anders. Mir ist dieses anliegen wichtig und ich möchte das behoben haben und es wäre sehr nett, falls ich hier RICHTIGE Hilfe bekommen könnte von jemanden, der sein Ego nicht pushen muss.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von shrazy

Habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt? Ich will die Hupe repariert haben und warte nicht bis mein Vater zurückkommt, der weiß selber das sie Defekt ist, da ihm das schon vor mir aufgefallen ist, wie ich gestern erfahren habe.

Ihr wollt einem gar nicht helfen und dadurch wird die Funktion dieses Forums total missachtet. Wenn ihr wirklich nur unnütze Beiträge verfassen wollt, dann bitte wo anders. Mir ist dieses anliegen wichtig und ich möchte das behoben haben und es wäre sehr nett, falls ich hier RICHTIGE Hilfe bekommen könnte von jemanden, der sein Ego nicht pushen muss.

MFG

Jetzt haben wir den Salat im Forum !!!

Oje reparieren wird schwer. Alte Hupe Raus neue Rein...

Hupe Sitz hinter dem linken Nebelscheinwerfergitter.

Grüße

pepe

... ganz schön frostig hier geworden :eek:

 

www.motor-talk.de/forum/hupe-eingefroren-t3032672.html#post26870167

 

Du willst wirklich die Hupe reparieren :confused:  , du meinst wohl ehr austauschen ... austauschen lassen :rolleyes:

 

www.motor-talk.de/.../...pe-zu-tauschen-t2715153.html#post24523764?...

 

 

am 5. Februar 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von shrazy

Habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt? Ich will die Hupe repariert haben und warte nicht bis mein Vater zurückkommt, der weiß selber das sie Defekt ist, da ihm das schon vor mir aufgefallen ist, wie ich gestern erfahren habe.

Ihr wollt einem gar nicht helfen und dadurch wird die Funktion dieses Forums total missachtet. Wenn ihr wirklich nur unnütze Beiträge verfassen wollt, dann bitte wo anders. Mir ist dieses anliegen wichtig und ich möchte das behoben haben und es wäre sehr nett, falls ich hier RICHTIGE Hilfe bekommen könnte von jemanden, der sein Ego nicht pushen muss.

MFG

Kannst Du auch lesen - sorry.

Habe ich Dir einen Preis ein wenig höher geschrieben?

Google doch mal ein wenig, da gibt es genug Preise.

Wenn Du es in der Werkstatt machen lässt (ratsam bei den Temperaturen, oder Du hast eine warme Garage) dann solltest Du Dir einen Preis in der Werkstatt holen, denn das liegt dann am Stundenlohn.

Ich denke, es wir zwischen 150 -200€ kosten.

am 5. Februar 2012 um 13:12

Ach so, schau doch mal hier

Also wenn beide Töne nicht gehen,

vll mal nachdenken ob vorher schon ein Ton nur noch funktionierte.

Sonst kann es auch am Relais liegen.

Ca. 20 Euro bei VW.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen