Zündschloß oder Lenksäule defekt ?
Hallo ,
bei meinem Touran geht ab und zu der Zündschlüssel nicht mehr drehen, dann half etwas wackeln , klopfen usw..
jetzt habe ich das gleiche Problem wieder gehabt und festgestellt das gleichzeitig die Lenksäulenverstellung klemmt bzw. nicht geht. Nach mehrerem rütteln ziehen geht sie wieder und das Zündschloss auch ? Hat Jemand eine Idee.
Gruß und danke.
36 Antworten
Hast du mal einen anderen Schlüssel probiert ?
Es kann nämlich auch am Schlüssel liegen.
Hallo,
ja hatte ich schonnversucht, die Lenksäulenverstellung klemmt und ist nur mit etwas Gewalt zu bewegen dann geht auch das Zündschloß wieder.
Gruß
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 14. September 2018 um 21:10:00 Uhr:
Hast du mal einen anderen Schlüssel probiert ?Es kann nämlich auch am Schlüssel liegen.
Wie ist eigentlich die Position deiner Raeder wenn Du parkst? Sind die links oder rechts eingeschlagen oder schauen die gerade aus? Es gab mal ein Problem mit einem Bauteil im Lenkstock (billiges Plastikding) welches gerne mal kaputt ging wenn die Raeder jeweils beim Parken links oder rechts eingeschlagen sind, dies erzeugte extremen Druck auf dieses Plastikding welches dann irgendwann kaputt und danach nix mehr mit dem Zuendschloss geht.
Bin mir aber nicht sicher ob es auch den Touran betrifft, war aber mal beim Passat so, um den Abhilfe zu schaffen wurde geraten beim Parken die Raeder immer geradeaus zu lassen....
In dem Fall wird das Zündschloss bzw.schlossträger ausgetauscht
Ähnliche Themen
Hallo ,
mein Touri hat gestern den Geist aufgegeben bzw. das Lenkradschloss ist drin Zündschlüssel lässt sich fast nicht mehr drehen ??? Klopfen / Rütteln/ anderer Schlüssel usw... hilft nix.
Kann ja auch die Verkleidungen nicht abmachen da sich ja das Lenkrad nicht drehen lässt !
Hat Jemand eine Idee wäre froh über hilfreiche Nachrichten.
Gruß Axel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran 1T Zündschloss defekt' überführt.]
Hast du eine Automatik oder ein manuelles Getriebe?
Hallo ,
es ist ein Schalter .
Gruß
Zitat:
@viktor12v schrieb am 12. Januar 2019 um 14:03:58 Uhr:
Hast du eine Automatik oder ein manuelles Getriebe?
Schau mal, ob die Lenkradsperre eingerastet ist.
Wenn du beim Ausschalten des Motors irgendwie Druck auf das Lenkrad ausgeübt hast,
kann es sein, dass die Lenkradsperre eingerastet ist.
Schau, ob dies der Fall ist, indem du das Lenkrad hin + her drehst.
Was wurde aus dem Fred vom September?
also das habe ich schon versucht, hatte vergessen der Schlüssel lies sich nicht mehr drehen und dann ist die Lenkradsperre reingegangen.
Schon am Lenkrad hin + her gedreht, damit die Sperre wieder rausgeht?
Zitat:
@viktor12v schrieb am 12. Januar 2019 um 14:28:52 Uhr:
....und dabei versuchen den Schlüssel zu drehen !
Alles schon gemacht 3h in der Kälte und der gute Mann vom ADAC .
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 12. Januar 2019 um 14:47:37 Uhr:
Zitat:
@viktor12v schrieb am 12. Januar 2019 um 14:28:52 Uhr:
....und dabei versuchen den Schlüssel zu drehen !
Was für ein Chaos!
Das Problem besteht nicht seit Gestern, sondern 14. September 2018. Haste lange genug vor dir hergeschoben. Warum wurde das Schloss zwischenzeitlich nicht erneuert?
Jetzt ist die Situation eskaliert und bekommst du selbst nicht reguliert (davon ausgehend, wie du bisher agiert hast).
Guten Morgen erstmal,
also bevor man schlaue Sprüche macht sollte mal erstmal nachfragen und wollte Tipps und keinen Weisheisten. Der Schlieszylinder incl. dem wo es an der Lenksäule festgemacht wurde nach dem letzten Post erneuert aber Privat sonst hätte man ja kaum solange fahren können. Trotzdem danke hat sich jetzt auch erledigt.
Mfg
Zitat:
@Waeller5 schrieb am 13. Januar 2019 um 08:23:44 Uhr:
Was für ein Chaos!Das Problem besteht nicht seit Gestern, sondern 14. September 2018. Haste lange genug vor dir hergeschoben. Warum wurde das Schloss zwischenzeitlich nicht erneuert?
Jetzt ist die Situation eskaliert und bekommst du selbst nicht reguliert (davon ausgehend, wie du bisher agiert hast).