ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G+ andere SIM als Handy

MMI 3G+ andere SIM als Handy

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:59

Freitag ist es endlich soweit und ich darf meinen neuen A5 abholen es wurde ein 2014er mit dem MMI3G plus inklusive Audi connect.

 

Meine Frage ist es ob ich das Navi mit einer anderen Simkarte als mein Handy benutzen kann und dennoch die Freisprecheinrichtung über mein Handy nutzen kann und die Simkarte im Auto nur für Internet benutzen kann.

 

Der Sinn dahinter ist, dass mich eine Multisim zu meinem Vertrag mehr kostet als eine Daten Sim mit mehr Datenvolumen.

 

Würde jedoch gerne Anrufe und alles weitere wie gewohnt über das Handy bzw. der FSE machen. RSAP wird von meinem Handy leider nicht unterstützt.

 

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, Grundsätzlich geht das. Man kann bei der SIM im Auto auswählen was sie machen soll

- Telefonate und Daten

- Nur Telefonate

- Nur Daten

Ich habe Telefonate und Daten, dann spiegeln sich praktisch mein Telefondaten vom Handy beim Einsteigen per Bluetooth in das MMI, und kann dann über die Autoantenne telefonieren und auf alles bequem zugreifen.

Du würdest dann per Bluetooth direkt aus Deinem Handy telefonieren, ob das trotzdem über die Autoantenne geht weiß ich nicht.

der TE will mit zwei völlig verschiedenen Karten arbeiten, vermute sogar gleichzeitig und FSE übers MMI.

So hab ich es verstanden.

Und das geht m.W. nicht.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Februar 2018 um 12:59:54 Uhr:

der TE will mit zwei völlig verschiedenen Karten arbeiten, vermute sogar gleichzeitig und FSE übers MMI.

So hab ich es verstanden.

Und das geht m.W. nicht.

Natürlich geht das genau so.

Telefonieren über das Handy (mit eigener SIM) per Bluetooth FSE über das MMI,

Datenverbindung über die SIM im MMI. Und dazu reicht eine Data-SIM, habe ich

genau so im Einsatz...

Zitat:

@Nosports schrieb am 19. Februar 2018 um 12:54:26 Uhr:

Du würdest dann per Bluetooth direkt aus Deinem Handy telefonieren, ob das trotzdem über die Autoantenne geht weiß ich nicht.

Nein - in dem Fall läuft das über die Handy-Antenne, da das MMI lediglich als FSE

benutzt wird

Also, im Prinzip ists ganz simpel, wenn man's mal verstanden hat. Man hat ja eine 2. SIM im Auto, daher hat man immer das Problem, dass man eigentlich zwei Mobilfunkgeräte (MMI und Handy) hat, welche nicht synchronisieren. Daher kann man unter allen Übeln diese wählen:

1. Auto-SIM für Daten und Anrufe (Problem: Anrufe und Messages müssen über die Nummer der Auto-SIM(!) laufen, um im MMI anzukommen - und sind daher nicht im Handy!)

2. Auto-SIM nur für Anrufe (Problem: Online-Funktionen des MMI gehen nicht, da keine Datenverbindung und wie 1.)

3. Auto-SIM nur für Daten (Problem: Anrufe gehen über das Mobiltelefon (FSE über Bluetooth), d.h. Autoantenne wird nicht benutzt und Telefon saugt Akku. Entsprechend werden SMS nicht im MMI angezeigt).

Beste Lösung ist daher rSAP-Profil (was keiner hat) oder MultiSIM, welche faktisch ein Gerät mit zwei SIMs vorspiegelt. Alle andere Lösungen haben die obengenannten Einschränkungen. Ich lebe aber gut mit Variante 3 - billige, internationale(!) Daten-SIM für Online, behalte jedoch die Handy-Nummer für Anrufe.

wieso hat rsap keiner? funktioniert mit meinem s7 edge tadellos

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:35

Zitat:

@mstuder schrieb am 19. Februar 2018 um 15:22:20 Uhr:

Also, im Prinzip ists ganz simpel, wenn man's mal verstanden hat. Man hat ja eine 2. SIM im Auto, daher hat man immer das Problem, dass man eigentlich zwei Mobilfunkgeräte (MMI und Handy) hat, welche nicht synchronisieren. Daher kann man unter allen Übeln diese wählen:

1. Auto-SIM für Daten und Anrufe (Problem: Anrufe und Messages müssen über die Nummer der Auto-SIM(!) laufen, um im MMI anzukommen - und sind daher nicht im Handy!)

2. Auto-SIM nur für Anrufe (Problem: Online-Funktionen des MMI gehen nicht, da keine Datenverbindung und wie 1.)

3. Auto-SIM nur für Daten (Problem: Anrufe gehen über das Mobiltelefon (FSE über Bluetooth), d.h. Autoantenne wird nicht benutzt und Telefon saugt Akku. Entsprechend werden SMS nicht im MMI angezeigt).

Beste Lösung ist daher rSAP-Profil (was keiner hat) oder MultiSIM, welche faktisch ein Gerät mit zwei SIMs vorspiegelt. Alle andere Lösungen haben die obengenannten Einschränkungen. Ich lebe aber gut mit Variante 3 - billige, internationale(!) Daten-SIM für Online, behalte jedoch die Handy-Nummer für Anrufe.

Vielen Dank für diese Antwort!

genau das war meine Frage. Dass die Bluetooth FSE dann am Handy akku saugt ist mir bewusst. Wollte nur wissen ob es für das MMI ein problem ist wenn eine sim (nur für daten) eingelegt ist und die fse mit einem anderen handy und einer anderen sim über BT läuft (ohne rsap).

vielen dank für eure hilfe!

Zitat:

@GrafvonundzuHause schrieb am 19. Februar 2018 um 15:36:02 Uhr:

wieso hat rsap keiner? funktioniert mit meinem s7 edge tadellos

Sorry, mein Fehler. Ich meinte, die grossen Hersteller hätten alle rSAP rausgeschmissen wegen Lizenzkosten. Die SMS-Problematik besteht aber auch bei rSAP, sprich dass alle SMS im Auto landen und nicht auf dem Handy - während rSAP läuft.

Zitat:

@mstuder schrieb am 19. Februar 2018 um 16:49:46 Uhr:

Zitat:

@GrafvonundzuHause schrieb am 19. Februar 2018 um 15:36:02 Uhr:

wieso hat rsap keiner? funktioniert mit meinem s7 edge tadellos

Sorry, mein Fehler. Ich meinte, die grossen Hersteller hätten alle rSAP rausgeschmissen wegen Lizenzkosten. Die SMS-Problematik besteht aber auch bei rSAP, sprich dass alle SMS im Auto landen und nicht auf dem Handy - während rSAP läuft.

das stimmt

Das waren noch Zeiten, als Nokia über rSAP angebunden war und immer über die Fahrzeugantenne betrieben wurde. :D

Ich verstehe die Akku Thematik nicht ganz. Jeder, der kein zusätzliches SIM Fach im Auto hat und über Bluetooth verbindet, muss sein Handy extern anbinden und hat auch kein größeres Akku Problem. Ich telefoniere den ganzen Tag aus dem Auto und nutze das IPhone auch so den ganzen Tag, das hält der locker durch. Ausserdem kann man ja, wenn wirklich notwenig, ein Ladekabel ins Auto legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G+ andere SIM als Handy