Zündplus im Astra H

Opel Astra H

Hi.

Wo finde ich im Neuen Astra Zündungsplus. Am Radio ?
Das Freisprecheinrichtung braucht nämlich ein Dauerplus und einmal Zündungsplus.

Danke

58 Antworten

Leider nein

Kann ich mir beim Licht vom Ziggianzünder auch das Zündungsplus für so ein Ding (siehe Bild) holen, oder schmoren mir bei 2.4Ampere die Kabel weg?

VG

Screenshot-20200803

Bau dir doch nen Relais dazwischen.Die Beleuchtung am Zig-anzünder paralell ans Relais und die Spannung vom Zig aufs Relais und erst dan an die steckdose....

Hallo, ich krame Mal den Beitrag wieder hervor. Mich macht es ein wenig stutzig. Bei einigen ist dauerplus auf der Beleuchtung für den Zigarettenanzünder bei anderen nicht. Weiß jemand zufällig ob es da irgendwann eine Änderung gab? Vlt zum Facelift? Bei @cjb.junior schein es ja auch dort Dauerplus zu sein.
Hab einen Fünftürer aus 2009?

Freue mich uber Rückmeldungen:-)

Ähnliche Themen

2005 wurde das geändert. Vorher Dauerplus auf der Beleuchtung und ab dann Zündungsplus.

Habe das jetzt mit einer Sicherungsklemme/Sicherungsadapter (bei ATU Mini Sicherungsschalter) gelöst. Vorteil ist, dass ich den Aschenbecher etc. nicht dafür ausbauen muss und das ich mir das Relais sparen kann. Okay, ich hatte ihn eh draußen und konnte so direkt die Birne tauschen aber dort ist jetzt alles wie es war. Fürs Zündplus habe ich das Zündplus vom Heckwischer verwendet.

IMG_20210316_164556_799.jpg
IMG_20210316_124620_704.jpg

Hi. Ich brauche auch ein Zündungsplus bzw. S-Kontakt für das Radio, was ich gegen das schäbige DVD90 getauscht habe. Für das Radio ist nirgends bei Opel ein S-Kontakt zum abgreifen, echt ein Witz was Opel da so verbaut hat. Das neue Radio geht nur an wenn ich die Zündung auf Stellung 2 (alles an) schalte, das ist großer Mist. Selbst der AVC CAN Bus Adapter 42svx002 kann keinen S-Kontakt liefert, auch Mist.

Brauche für normale Funktion des Radios ein S-Kontakt irgendwo her der Strom liefert wenn der Schlüssel steckt oder min. Auf Stellung 1 steht. Wenn ich den Schlüssel rausziehe soll der Strom weg sein. Das scheint bei Opel nicht für das Radio vorgesehen zu sein und alles vom CAN Bus gesteuert zu werden wie ich hier lese.

Ist der Zündungsplus vom Lichtschalter oder vielleicht vom Sicherungskasten im Fahrerraum die Lösung ?

Gruß,
shredman

Vielleicht brauchst du einfach einen anderen CAN Adapter.
Bei dem hier wird auf den S-Kontakt hingewiesen, während beim von die genannten ACV Adapter nur Zündungsplus ausgegeben wird.

Gruß

Zuendungsplus gibt's kostenlos am Bremslichtschalter.

Was sollen " S-Kontakt " sein ?

Das ist das geschaltete Zündungsplus vom Zündschloss in Stellung, Schlüssel eingesteckt oder auf Stellung 1, Zündung aus wenn ich das richtig wiedergebe....

Das heisst Klemme W bei Opel und allgemein Klemme 75 bei den restlichen Autoherstellern.
Sogenanntes : RADIO-PLUS.

Das Problem ist ,dass das beim ASTRA H abgeschafft wurde.

Bei anderen Opels wie MERIVA A oder ASTRA G muss nur der Schlüssel stecken ,um z.B. die Fensterheber zu bedienen.

Beim ASTRA H musste Zündung einschalten.
Ein echter Rückschritt.

Als Lösung kannste die Handschuhfachleuchte anzapfen oder die Innenleuchte.

Zusatz-Relais für 2,50 € verbauen und dann haste Strom am Radio,solange die Kiste nicht verriegelt ist oder auch später r,wenn Dir das zu früh ist.

Hat der ASTRA ein REC im Kofferraum ?

Mal ne doofe Frage :

Haben die Chinakracher-Radios keinen Einschaltknopf mehr heutzutage ?

Oder haste ein Problem damit,das Radio mit der Hand einzuschalten ?

Wieso ist das ein großer Mist,wenn das Radio erst bei Zündung an läuft ?

Ich kann da schwer folgen,weil ich nicht stundenlang im Auto sitze bei Motor aus und Radio hören will.

Bitte um Aufklärung.

Da gibt es eigentlich nicht viel aufzuklären. Wenn ich wirklich mal im Auto sitze und Musik höre will ich nicht die komplette Beleuchtung im Cockpit incl. Display an haben, das nervt mich. Hat vorher mit dem alten DVD90 ja auch ohne Probleme funktioniert, Radio ohne Zündung an.

Das Radio hat on / off Schalter aber dieser funktioniert nur wenn der Schlüssel auf Stellung 2 (Zündung komplett angeschaltet) steht. Das ist in der Tat ein Rückschritt und Mist.

Handschuhfach Beleuchtung ist bei meinem Astra leider nur Dauerplus, also auch nicht verwertbar.

Mal sehen ob ich mir noch einen anderen CAN Bus Lenkrad Adapter mit +12V mit S-Kontakt bestelle ?

Dauerplus ist das nicht.
Das ist Schaltplus am Handschuhfach.

Bei Plug'n'play musste die 80 € ausgeben.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. November 2022 um 07:17:25 Uhr:

Dauerplus ist das nicht.
Das ist Schaltplus am Handschuhfach.

Bei Plug'n'play musste die 80 € ausgeben.

Ja, werde ich auch wohl machen. Ich hatte gestern den Multimeter an den Anschluss Handschuhfach gesteckt und 12 V gemessen egal ob die Zündung an oder komplett aus, Schlüssel gezogen, war..Für mich ist das ein Dauerplus.

Das überprüft man ganz anders :

- im Dunkeln Handschuhfach aufklappen
- Türen schliessen
- Fahrzeug verriegeln

Zeitspanne messen bis Handschuhfachleuchte ausgeht.

Wenn das mehrere Minuten dauert,dann entfällt das Anzapfen an der Handschuhfachleuchte.

Dann nimmt man ein Relais und schliesst an
- ROT/BLAU = Innenlicht-PLUS und
- GRAU = Innenlicht-MINUS das Relais an.

Oder man nimmt nur ROT/BLAU und schliesst direkt am Radio als Schaltplus an.

Deine Antwort