Zündkerzenwechsel bei golf V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

HI User,
also hab mal die suche bemüht jedoch nix gefunden, wenn ich bei meinem GTI die Zünkerzen wechseln will, brauche ich irgendwelches spezial Werkzeug ?
Und wie Sollte ich vorgehen ist ja nun kein 3ér mehr wo man einfach in 5 min gewechselt hatte.

Die Kerzen hab ich nun von NGK bestellt (Platinum)

Danke schon mal für euer Tips..

Beste Antwort im Thema

@gti-bolide
Was soll das ?? Was gehst du den TE so an ??? Wenn er der Meinung ist seine Zündkerzen JETZT zu wechseln dann ist das ganz allein sein Ding und nicht DEIN Problem oder kriegst du die RECHNUNG ????. Ich hab meine nach 6 Jahren und nach dem Chiptuning nun auch bei 55 TKM neu gemacht und müsste erst wie schon richtig angemerkt bei 90 TKM aber jedes Material altert mit der Zeit bzw... wird nun stärker beansprucht. Also hab ich das aus Pflege Gründen vorgezogen punkt Ende... Lieber mal 100 Euro investiert als später ne Geschrottete Kerze weil bei Vollast mal was abbricht... und der Motor danach im Eimer... Genauso werde ich den Zahnriemen im nächsten Jahr erneuern obwohl KM mässig noch lange nicht nötig. Aber vom ALTER her schon. Wenn du dein Service Handbuch mal genau lesen würdest stehen da nicht nur KM Zahlen für Wechsel sondern meistens auch ein ODER nach X Jahren !!!
Das die GTI der frühen Baujahre etwas zickige Diven sein können wissen wir inzwischen und dein Getriebesschaden ist zugegeben
doof aber in letzter Zeit sehe ich dich immer häufiger nur rummotzen über VW etc. Wenn dir die Kiste nicht mehr gefällt VERKAUF sie und hol dir was neues und gut is.

16 weitere Antworten
16 Antworten

warum lässte das nicht einfach vom freundlichen machen zum vorgesehenen zeitpunkt (90000km)?

Kauf ne Zündkerzennuss. Wenn Du die Zündkerzen hast, sollte sich ja zeigen, wie groß die sein muss. Vermutlich 16er? Habs beim Golf noch nie gemacht.

Zusätzlich nen Zündspulenabzieher (geht mit Übung auch ohne) und nen Greifer um die Zündkerze packen zu können. (allerdings gibts auch Zündkerzenschlüssel mit nem Magneten dran.. 🙄 )

Mach das bei raumwarmen Motor (kein Frost und kein heißer Motor), da die Gewinde auch bei Raumtemperatur in den Zylinderkopf geschnitten wurden. Andernfalls kann theoretisch das Gewinde kaputtgehen.
Zündkerzen Handfest anziehen, das genaue Drehmoment steht bei der Zündkerze dabei.
Generell gilt für Zündkerzen mit Dichtung:
Motorkopf aus Gusseisen
Gewindedurchmesser.........Drehmoment
18mm..................................35-45 Nm
14mm..................................25-35 Nm
12mm..................................15-25 Nm
10mm..................................10-15 Nm

Motorkopf aus Aluminium
Gewindedurchmesser.........Drehmoment
18mm..................................35-45 Nm
14mm..................................25-30 Nm
12mm..................................15-20 Nm
10mm..................................10-12 Nm

UND: Aufpassen, dass kein Dreck in den Motorraum fällt!!

Äh Abzieher für Zündspule ?

wie bekomm ich es ohne hin ? Gibts nen Kniff

der Wagen hat 65000tkm runter und ich will jetzt wechseln..deswegen nicht beim freundlichen..

Danke schon mal für deine Fachkundige Auskunft

hast du zueviel geld oder warum wechselst du die kerzen viel zu früh? als ich meine bei 90000km wechseln lies, sagen die noch aus wie neu. von daher....

Ähnliche Themen

Sowas hier:

http://www2.westfalia.de/.../...dspulen_abzieher_fuer_vag_4_teilig.htm

Ansonsten, kann man sich auch mit nem Schraubenzieher raushebeln. Braucht aber Kraft und Gefühl. Wenn man Pech hat, zerlegt's die Zündspule und sie sitzt im Block fest. Eine neue Zündspule kostet ~100 Euro rum.

Die Zündspulen sitzen direkt über den Zündkerzen.

Hast du mal checken lassen ob dein wagen davon betroffen ist?
Wenn ja kannst du da kostengünstig die Kerzen mitmachen lassen! ;o)
(Zitat von: http://www.golf5gti.com/topic.php?... )
"Die VW-Werkstätten haben ab heute, eine Service-Aktion 28F5 für Zündspulen!
Diese werden bei entsprechender Fahrgestellnummer kostenlos getauscht.
Leider wird man nur informiert ,wenn man sein Fahrzeug gerade in der Werkstatt hatte.
Ich möchte euch bitten ,mit eurem Händler in Verbindung zu setzen,vielleicht sind eure Fahrzeuge auch davon betroffen."

@gti-bolide
Was soll das ?? Was gehst du den TE so an ??? Wenn er der Meinung ist seine Zündkerzen JETZT zu wechseln dann ist das ganz allein sein Ding und nicht DEIN Problem oder kriegst du die RECHNUNG ????. Ich hab meine nach 6 Jahren und nach dem Chiptuning nun auch bei 55 TKM neu gemacht und müsste erst wie schon richtig angemerkt bei 90 TKM aber jedes Material altert mit der Zeit bzw... wird nun stärker beansprucht. Also hab ich das aus Pflege Gründen vorgezogen punkt Ende... Lieber mal 100 Euro investiert als später ne Geschrottete Kerze weil bei Vollast mal was abbricht... und der Motor danach im Eimer... Genauso werde ich den Zahnriemen im nächsten Jahr erneuern obwohl KM mässig noch lange nicht nötig. Aber vom ALTER her schon. Wenn du dein Service Handbuch mal genau lesen würdest stehen da nicht nur KM Zahlen für Wechsel sondern meistens auch ein ODER nach X Jahren !!!
Das die GTI der frühen Baujahre etwas zickige Diven sein können wissen wir inzwischen und dein Getriebesschaden ist zugegeben
doof aber in letzter Zeit sehe ich dich immer häufiger nur rummotzen über VW etc. Wenn dir die Kiste nicht mehr gefällt VERKAUF sie und hol dir was neues und gut is.

Danke schon mal ihr lieben,
ja ich wechsele meine Kerzen weil am Do. ein Termin beim Wetterauer bevor streht und ich auf dem Leistungsprüfstand keine überraschungen möchte und ich finde das nach 65000km ruig mal ein hunderter für neue kerzen drin ist.

Mal kurz zur fahrgestellnummer wenn diese also mit WVWZZZ amfängt bin ich wohl bei der Aktion nicht bei oder ?

Hi,
nun ja jede Fahrgestellnummer bei VW fängt so an. Genau kann dir das nur deine VW Werkstatt sagen. Die geben die Fahrgestellnummer
in ihr ELSA System ein und kriegen dann aufgelistet welche Aktionen für dein Auto evtl nötig sind. Sonst kriegst du das nicht raus.
Grundlegend kann man aber sagen wenn dein Auto aus dem Zeitraum
2005 bis Ende 2006 anfang 2007 stammt und Stabzündspulen hat ist es sehr wahrscheinlich das du betroffen bist. Ist er jünger sprich mitte
2007 und Jünger dann eher nicht. Aber wie gesagt wird anhand der Fahrgestellnummer Online geprüft.

mfg
Carsten

Zitat:

Original geschrieben von flobo40

Mal kurz zur fahrgestellnummer wenn diese also mit WVWZZZ amfängt bin ich wohl bei der Aktion nicht bei oder ?

Wie kommst du zu der Annahme?

weil ich gelsesen ahtte das nur MBK XXX in frage käme aber ich ruf mal durch da weiß ich dann bescheid ..danke

Hä? Wofür ein Zündspulenwerkzeug? Ich hatte diese Aktion auch und ich hatte das Glück, daneben stehen zu dürfen. Der hat die Kerzenstecker (mit integrierter Zündspule) einfach so mit der Hand rausgezogen... Die stehen sogar oben über, da der Stecker (wo früher ein Kabelbaum war) seitlich angesteckt wird (von hinten an der Seite). Er hat einzig über den Luftfilterbalgverschluss gemeckert... (da bräuchte man eigendlich 3 Ärme...)

Mfg Michael

also ich habe gerade mit dem freundlichen telefoniert und meiner ist bei der aktion dabei da drück ich denen meine zündkerzen in die hand und die packen die mir rein ..danke für die guten tips bin nun ein gutes stück weiter...

lg der flo

Na, genau so habe ich mir das gedacht! 😉

Deine Antwort