ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen tauschen

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. November 2010 um 10:07

servus,

habe mir einen 325i gegönnt, das öl wurde vor 16000km gewechselt. ich denke mal das ich dann einen kompletten ölwechsel mit filter im frühjahr machen werde. die zündkerzen wollte ich nun mal wechseln, weil ich nicht weiss wie lange die dinger schon drinnen sind. da es mein erster bmw ist, habe ich erstmal dämlich geschaut nachdem ich die abdeckung entfernt habe........ keine zündkerzen gesehen. sind die dinger etwa unter den zündspulen? wenn ja, brauch ich diese einfach nur aus der halterung nehmen, und dann liegen die zündkerzen zum ausbau frei?

achja was ich vergessen habe, ich fahr jetzt nur noch bmw ;-)

Beste Antwort im Thema

Nur so als Tipp: sämtliches zum Zündkerzenwechsel benötigte Werkzeug findest Du im Bordwerkzeugsatz in der Kofferraumklappe...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirkspeicher

servus,

habe mir einen 325i gegönnt, das öl wurde vor 16000km gewechselt. ich denke mal das ich dann einen kompletten ölwechsel mit filter im frühjahr machen werde.

Würde ich auch gleich mit machen!

Zitat:

da es mein erster bmw ist, habe ich erstmal dämlich geschaut nachdem ich die abdeckung entfernt habe........ keine zündkerzen gesehen. sind die dinger etwa unter den zündspulen? wenn ja, brauch ich diese einfach nur aus der halterung nehmen, und dann liegen die zündkerzen zum ausbau frei?

achja was ich vergessen habe, ich fahr jetzt nur noch bmw ;-)

Ja die Kerzen sitzen unter den Zündspulen,die kann man einfach mit nem 10er Schlüssel lösen und abziehn,aber nicht das Kabel vergessen;)

Themenstarteram 24. November 2010 um 10:32

mit nem 10er schlüssel lösen? es sieht aber so aus als ob die zündspulen mit einem klammersystem befestigt sind. 10er nuss brauch ich eigentlich nur für die abdeckung meiner meinung nach, oder sehe ich das falsch?

Ob nun 10er Schlüssel oder Knarre ist egal,ist auf jeden Fall M6 mit 10er Kopf.

Ja siehst du falsch!

Wobei man ja eigentlich die jeweils 2 Schraubenköpfe pro Zündspule schon sehen kann,wenn die Abdeckung runter ist;)

Das Klemmsystem ist nur die Stromversorgung...

Themenstarteram 24. November 2010 um 10:51

so habe ne zündspule ausgebaut, aber wo sind die zündkerzen??? wenn ich die zündspule ausbaue, dann hängt da noch so ein gummiteil drann und dann sehe ich ein loch mit öl..... :-(

Gut ok,das du dich mit BMW nicht auskennst ist das eine,aber wie son Zündsystem aufgebaut ist,scheint dir auch nicht klar zu sein,oder?:D

Dieses Gummiteil ist dein Kerzenstecker... der kommt über die Kerze:D

Und wenn du dir jetzt die Spule + Kerzenstecker anschaust,kannst du sehn,wie weit die Kerze im Block verschwindet;)

Also mal bitte richtig rein schaun.

Und wenn das alles voll Öl ist,ist das nicht so gesund!

Themenstarteram 24. November 2010 um 11:05

hmmm brauch ich da einen speziellen zündkerzenschlüssel? meiner passt nicht durch die bohrung?

Du brauchst natürlich nen Kerzenschlüssel, der zu der Kerze passt:rolleyes: *rofl*

Sorry,aber lass es lieber,bevor gleich kommt,"Kerze abgerissen"...

Desweiteren kommt man bei der ersten Kerze an der Spritzwand nicht sooo leicht dran,wenn man sich mit sowas nicht auskennt.

Themenstarteram 24. November 2010 um 11:25

der kerzenschlüssel pass selbstverständlich auf die zündkerze, aber der schlüssel passt nicht in die bohrung vom zylinderkopf hmmmm der aussendurchmesser vom schlüssel ist zu gross. und den schlüssel abdrehen ich weiss nicht. habe bisher immer gedacht das werkzeuge genormt sind.

Themenstarteram 24. November 2010 um 11:26

achja öl ist nur bei der ersten zündkerze gewesen.... die anderen sind trocken

Nur so als Tipp: sämtliches zum Zündkerzenwechsel benötigte Werkzeug findest Du im Bordwerkzeugsatz in der Kofferraumklappe...

Themenstarteram 24. November 2010 um 11:50

danke für den tip...... da habe ich zuerst reingeschaut, aber nix gefunden, ausser ein reserverad,wagenheber,warndreieck und nen verbandskasten.... es sei denn das bordwerkzeug ist versteckt ;-)

Du guckst direkt drauf, wenn Du den Kofferraum aufmachst...die graue Klappe oben im Kofferraumdeckel!

Themenstarteram 24. November 2010 um 13:32

problem gelöst..... atu hat mir die falschen kerzen mitgegeben.... 21er schlüsselweite anstatt 16er.

Zitat:

Original geschrieben von dirkspeicher

der kerzenschlüssel pass selbstverständlich auf die zündkerze,

Ah ok,dachte schon:D

Aber normal sollte das schon passen,außer das son Billigzeugs oder so.

Zitat:

aber der schlüssel passt nicht in die bohrung vom zylinderkopf hmmmm der aussendurchmesser vom schlüssel ist zu gross.

Wasn das fürn Schlüssel?

Zitat:

und den schlüssel abdrehen ich weiss nicht. habe bisher immer gedacht das werkzeuge genormt sind.

Ne würde da auch nichts abdrehn.....

Einfach passenden Schlüssel kaufen und gut ist.

Oder wie Marsu schon sagte vom Original Bordwerkezuug das nehm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündkerzen tauschen