Zündkerzen tauschen

BMW 3er E36

servus,

habe mir einen 325i gegönnt, das öl wurde vor 16000km gewechselt. ich denke mal das ich dann einen kompletten ölwechsel mit filter im frühjahr machen werde. die zündkerzen wollte ich nun mal wechseln, weil ich nicht weiss wie lange die dinger schon drinnen sind. da es mein erster bmw ist, habe ich erstmal dämlich geschaut nachdem ich die abdeckung entfernt habe........ keine zündkerzen gesehen. sind die dinger etwa unter den zündspulen? wenn ja, brauch ich diese einfach nur aus der halterung nehmen, und dann liegen die zündkerzen zum ausbau frei?
achja was ich vergessen habe, ich fahr jetzt nur noch bmw ;-)

Beste Antwort im Thema

Nur so als Tipp: sämtliches zum Zündkerzenwechsel benötigte Werkzeug findest Du im Bordwerkzeugsatz in der Kofferraumklappe...

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirkspeicher

problem gelöst..... atu hat mir die falschen kerzen mitgegeben.... 21er schlüsselweite anstatt 16er.

Grrr.... die sind doch nur dumm.

Kleiner Tip.

Nicht alles ist bei BMW teuer😮

Wenn du das nächste mal Teile brauchst,einfach mal Preise vergleichen,du wirst dich wundern,wie günstig BMW sein kann😁

Normal zum Öl.
Weist du wie das da hin gekommen sein könnte?
War die Kerze locker oder so?

auch wenn die kerze locker war, sollte doch trotzdem kein öl da rauskommen oder ?!?

ich würde jedenfalls mal gleich die ventildeckeldichtung tauschen, hab ich bei meinem auch sofort nachm kauf gemacht, weils auch ein bissel ölig da drin war... seitdem ists einigermaßen trocken 😁

gruß

PS: oder evtl erst mal sauber machen (nicht mitm dampfstrahler 😛, schön vorsichtuig, dass nix reinfällt) und nach ein paar tagen schauen obs gut ist, denn evtl ist ja nur mal was reingelaufen beim auffüllen, wer weiß was der vorbesitzer damit angestellt hat...

und im hinblick auf deine offensichtlichen schrauber-kenntnisse: Reiß die Kerzen nicht ab beim reindrehen (bzw. rausdrehen)! 😉

Zitat:

Original geschrieben von dirkspeicher

problem gelöst..... atu hat mir die falschen kerzen mitgegeben.... 21er schlüsselweite anstatt 16er.

Welche Bezeichnung steht auf den Zündkerzen? Nicht das die AutoteileUngeheuer dir nochmal falsche Kerzen gegeben haben. 🙄

Das Öl kommt von einer undichten VDD (Ventildeckeldichtung). Die solltest du mal tauschen. >>Anleitung< <

Kerzen werden handfest (mit der Hand, ohne Ratsche) gezogen und dann ca. 1/2 bis 2/3 Umdrehungen mit dem Schlüssel/Ratsche angezogen (ca. 35Nm).

edit: Mann war ich langsam. 😰

Naja,das da beim Öleinfüllen was rein läuft,halte ich für fast unmöglich.

Aber siehst du,an das offensichtliche wie die Ventildeckeldichtung hab ich grad garnicht gedacht😁