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  7. Zündkerzen sehen nicht gut aus hilfe mit Foto

Zündkerzen sehen nicht gut aus hilfe mit Foto

Hallo zusammen.

Habe heute mal meine Zündkerzen beim 323i gewechselt

Bin damit jetzt 30.000 Km Rumgefahren 90% nur Kurzstrecke

10% in der Stadt. Öl Castoll RS 0w 40 3.000Km alt

Jetzt meine fragen oder meine sorgen

An den Kerzen sind ölsturen am Gewinde ist das Normal.

Danach habe ich die Neue Kerze auch mal ausgeholt nach dem ich auch kurz gefahren bin, da waren auch wieder Ölspuren vorhanden auch an der spitze

Und als ich denn Ölverschluss angucken wollte sah es auch nicht so gut aus

Habe mal Fotos gemacht ich hoffe das mir einer mal sagen könnte ob das alles normal ist. oder was es sein konnte.

Danke Schon mal an euch !

Dsc00468
Dsc00470
Dsc00465
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edbmw

So stand der dinge ist nach 2 Werkstätten:

2 Kaffee und 5 Stunden

Ventieldeckel ist def.

Zylinderkopfdichtung OK

Verbrennung 100%

Öl Deckel lag an den Kurz Fahrten da der Motor nicht warm wird 2mal 5 Km ist eben nicht gut aber das weist ja eigentlich jeder.

Die meinten alle, dass ich mal denn Motor richtig warm Fahren soll. Und beim nächsten Öl Wechsel

So einen Motorreiniger benutzen soll.

Ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben

Ja, mach das dann mal :D :D

Wie gesagt, die Ventildeckeldichtung ist nicht defekt, ansonsten hättest Du festgestellt, dass Diene Zündspulen im Öl gebadet haben. Das wäre Dir bei der Demontage sehr, sehr auffällig aufgefallen.

Da möchte mit Dir jemand schnelles Geld verdienen - aber ok, das kurbelt unsere Wirtschaft an :D :D :D

Und das mit dem Motorreiniger ... jaja ... wieder mal dieses Märchen. Bevor Du ihn reinkippst, überleg mal ganz genau wie der Motorreiniger an Stellen kommen soll, die nur vom Ölnebel besucht werden? Der kommt dort nicht hin.

Das Öl selber ist bedenkenlos sauber - vielleicht mal ein paar Ablagerungen hier und ein paar dort - die per Motorreiniger zu lösen kann böse Folgen haben .... muss aber nicht.

Wenn die Ablagerungen im Öldruckbereich (= hinter dem Ölfilter) sind, wäre es unklug Ablagerungen zu lösen und sie vor die Schmierstellen pressen zu lassen. Auch in den Hydrostößeln wären Reste von Ablagerungen keine gute Idee.

Und Ablagerungen im drucklosen Rücklaufkanal oder gar der Ölwanne sind eh egal.

Interessant wäre es Ablagerungen von den Kolbenringen weg zu bekommen - aber da nützt Dir der Reiniger auch herzlich wenig.

Im Zweifelsfall: Nichts tun!

Der Öldeckel ist auch ganz normal versifft ... ist logisch bei so extremer Kurzstrecke bei niedrigen Temperaturen.

Tu Deinem Auto bitte keine unnötigen Reparaturen an solange es tadellos seinen Dienst verrichtet!

Schon bei Windows heißt es: never touch a running system ...

... einfach mal mit dem Gedanken spielen was wäre, wenn Du überhaupt nicht unter die Haube geschaut hättest! Nein, Dein Motor wäre nicht kaputt gegangen, er läuft ja bereits eine ganze Weile mit diesen "Umständen" - und er wird es auch weiterhin tun.

Gruß, Frank

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das kommt von viel kurz strecke es hat sich kondens wasser gebildet. dieser gelber schlamm am ventil deckel

wenn die kerze voll mit öl ist dan ist die ventil deckel dichtung im arsch.

 

hast wasser verlust ???

also dein öldeckel sieht ja mal mega beschissen aus:(..meines wissens nach ein eindeutiges zeichen für ne defekte zylinderkopfdichtung!!! :confused:

da is kondenswasser im öl..kommt auch gern von viel kurzstrecken und viel stadtverkehr

Also Wasserverlust ist mir noch nicht aufgefallen Bischen fehlt

da schon aber nicht viel

Was soll ich jetzt machen glaube Ventiel dichtung ist def.

wie kann ich testen ab die zylinderkopf def ist.

Habt ihr auch preiße was so ein pass kosten würde ?????

wegen der kopfdichtung musste in die werkstatt (net unbedingt bmw)..die können des glaub ich anhand eines "geräts" das auf die öffnung des kühlers gesteckt wird verstellen ob die im sack is oder net!!!hatte das bei meinem alten auto 2x (des arme ding wurde einfach zu sehr gequalt) :D ging aber net anders :D

was des kostet kann ich dir jetzt net so genau sagen..aber ich denk da is zwischen minimum 500€ und 800€ alles drinne :(

allein die dichtung selbst kostet schon ca 120€ glaub ich und der einbau wird da auch nochmal ordentlich reinhaun...wird denk ich schon ne weile dauern

So habe jetzt mal alles nochmal nachgeguckt:

Auto Warmgefahren nach langen mal :-) ca 20Km

Kühlwasser ist ganz normal genau wie letzte woche da habe ich 0,3l Frostschutz aufgefühlt

Zündkerzen sehen gut aus kein Öl diesmal

Wo die Zündspullen sitzen ist es aber Ölig glaube das liegt an der Ventieldichtung das wird ja bestimmt nicht so teuer ur die frage selber machen oder lieber machen lassen

 

Ventieldeckel habe ich wieder saubergemacht nur meine da war wasser bestimmt Kondenswasser nur wie bekomme ich das denn weg

muß ich jetzt Öl Weckseln oder einfach mal öfter warm fahren....

Hallo edbmw,

bitte auf gar keinen Fall den Motor öffnen !!!

Es ist weder die Ventildeckeldichtung hin, noch ist die Zylinderkopfdichtung hin !!!

... und s ist eine ganz, ganz doofe Idee solche Sachen ins Forum zu posten, denn eigentlich hättest Du doch nie unter die Haube geschaut und auch nie die Kerzen rausgeschraubt, da es ja nun schlichtweg nicht notwendig ist.

Kennst Du den Spruch "Geh nicht zum Arzt, wenn Du nicht krank bist"? ... genauso ist es bei Autos.

Dieser massive Schlamm kommt natürlich von der Kurzstrecke. Und diese Verkrustungen am Öldeckel schiebe ich persönlich dem Castrolöl zu. Ich hatte dasselbe Phänomen als ich mal ein Intervall mit Castrolöl gefahren bin. Danach wieder das Mobil1-Öl drin gehabt und der Schleim war nur Schleim - ohne nennenswerter Kruste. Und genau diese "festen" Rückstände machten mir Sorgen und die hab ich beobachtet.

Dieses "Öl" an dem Gewinde ist kein Öl, sondern Sprit mit Verbrennungsrückständen. das kannst Du auch analysieren lassen, wenn Du magst.

Die Kerzen sind noch lange nicht verschlissen, zeigen aber einen zu fetten Betrieb an - kein Wunder bei Dauerkurzstrecke und ganz normal so wie Du das Auto bewegst.

Einen Ölwechsel musst Du dennoch nicht machen, denn das Castrol wäre nicht freigegeben, wenn's dem Auto schaden würde .. bleibt der Siff eben im Ölfilter hängen, wenn er mal runterfällt ... der hängt ja nicht nur am Öldeckel, sondern auch an anderen Stellen des Motors.

0W-40 ist bei Deinen Bedingungen genau richtig - bloß kein 5W-Öl reinschmeißen.

Von daher: Alles zusammenschrauben, Haube zu, weiterfahren.

Gruß, Frank

also bitte..schau dir mal den öldeckel an?!? also wer das meiner meinung nach einfach ignoriert dem is sein auto scheiss egal!!

ich bin auch viel viel kurzstrecken gefahrn..jeden tag arbeit und zurück.manchmal sogar noch mittagspause heim..und die strecke war wirklich sehr kurz...übrigens mit genau dem gleichen öl.

und bei mir is nicht mal ein hauch von so nem schleim oder sonst was!!! garnix.sieht aus wie neu!

und selbst wenn nicht ich kanns nicht so ganz verstehn wie du sagen kannst es ist alles in ordnung und er soll einfach weiter fahrn...das kann nicht normal sein..des ding gammelt ja schon richtig vor sich hin!!!und meinst du es sieht nur am deckel so scheisse aus??mit sicherheit net...also ich würde einfach mal in der werkstatt vorbei fahrn und des jemandem zeigen der sich damit auskennt..würde mich doch schon SEHR SEHR wundern wenn dich jemand wegschickt und sagt es sei alles in ordnung. zumindest ohne genauere tests zu machen :confused:

So stand der dinge ist nach 2 Werkstätten:

2 Kaffee und 5 Stunden

Ventieldeckel ist def.

Zylinderkopfdichtung OK

Verbrennung 100%

Öl Deckel lag an den Kurz Fahrten da der Motor nicht warm wird 2mal 5 Km ist eben nicht gut aber das weist ja eigentlich jeder.

Die meinten alle, dass ich mal denn Motor richtig warm Fahren soll. Und beim nächsten Öl Wechsel

So einen Motorreiniger benutzen soll.

Ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben

das hab ich noch gefunden falls es nicht besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schotti76

Hallo,

eine defekte Zylinderkopfdichtung kann folgende Auswirkungen haben:

1) Ölverlust

2) Kühlwasserverlust

3) Kompressionsverlust in einem oder mehreren Zylindern

Je nachdem, an welcher Stelle die Dichtung beschädigt ist, kann jeweils nur einer der Fälle autreten; im fortgeschritten Stadium alle drei.

Das kann man am besten so überprüfen:

1) Nachsehen, ob an der Zylinderkopfdichtung Wasser oder Öl austreten

2) Öleinfülldeckel abschrauben und schauen, ob daran etwas milchig-gelbe, schaumiges klebt

3) Bei KALTEM Motor Ölpeilstab ziehen. Kleben gelblich-weiße Flocken daran? Wenn ja, ist Wasser durch die kaputte Dichtung in den Ölkreislauf geraten

 

4) Deckel vom Kühlwasserbehälter bei KALTEM abschrauben.

Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Wenn nicht zu sehen ist, dass an anderer Stelle Wasser ausläuft, und Kühlwasser fehlt, ist das ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung

Motor starten lassen und in den Kühlwasserbehälter gucken.

Blubbert es im Behälter oder bilden sich Luftblasen?

Falls ja, dringen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf.

Bei laufendem Motor am offenen Kühlwasserbehälter riechen, ob es nach Abgas riecht.

 

5) Falls Du keinen der 4 Fälle EINDEUTIG feststellen kontest,

Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufschauben, Motor GANZ abkühlen lassen, Deckel noch einmal abnehmen, danach fest zuschrauben und danach das Auto ein oder mehrmals ganz warmfahren..

-Motor danach wieder GANZ abkühlen lassen und JETZT schauen, ob ein nenenswerter ÜBERDRUCK im Kühlsystem ist, wenn du den Deckel abschraubst. Im Kühlsystem darf KEIN Überdruck sein, ansonsten ist wahrscheinlich auch die Kopfdichtung beschädigt.

 

Falls Du dir jetzt nicht sicher bist, lieber in die Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen. Sollte die Dichtung kaputt sein, würde ich, dem Motor zulieb, nicht mehr mit dem Auto fahren, bis der Schaden behoben ist, besonders dann, wenn Wasser im Öl, oder Öl im Wasser sind...

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von edbmw

So stand der dinge ist nach 2 Werkstätten:

2 Kaffee und 5 Stunden

Ventieldeckel ist def.

Zylinderkopfdichtung OK

Verbrennung 100%

Öl Deckel lag an den Kurz Fahrten da der Motor nicht warm wird 2mal 5 Km ist eben nicht gut aber das weist ja eigentlich jeder.

Die meinten alle, dass ich mal denn Motor richtig warm Fahren soll. Und beim nächsten Öl Wechsel

So einen Motorreiniger benutzen soll.

Ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben

Ja, mach das dann mal :D :D

Wie gesagt, die Ventildeckeldichtung ist nicht defekt, ansonsten hättest Du festgestellt, dass Diene Zündspulen im Öl gebadet haben. Das wäre Dir bei der Demontage sehr, sehr auffällig aufgefallen.

Da möchte mit Dir jemand schnelles Geld verdienen - aber ok, das kurbelt unsere Wirtschaft an :D :D :D

Und das mit dem Motorreiniger ... jaja ... wieder mal dieses Märchen. Bevor Du ihn reinkippst, überleg mal ganz genau wie der Motorreiniger an Stellen kommen soll, die nur vom Ölnebel besucht werden? Der kommt dort nicht hin.

Das Öl selber ist bedenkenlos sauber - vielleicht mal ein paar Ablagerungen hier und ein paar dort - die per Motorreiniger zu lösen kann böse Folgen haben .... muss aber nicht.

Wenn die Ablagerungen im Öldruckbereich (= hinter dem Ölfilter) sind, wäre es unklug Ablagerungen zu lösen und sie vor die Schmierstellen pressen zu lassen. Auch in den Hydrostößeln wären Reste von Ablagerungen keine gute Idee.

Und Ablagerungen im drucklosen Rücklaufkanal oder gar der Ölwanne sind eh egal.

Interessant wäre es Ablagerungen von den Kolbenringen weg zu bekommen - aber da nützt Dir der Reiniger auch herzlich wenig.

Im Zweifelsfall: Nichts tun!

Der Öldeckel ist auch ganz normal versifft ... ist logisch bei so extremer Kurzstrecke bei niedrigen Temperaturen.

Tu Deinem Auto bitte keine unnötigen Reparaturen an solange es tadellos seinen Dienst verrichtet!

Schon bei Windows heißt es: never touch a running system ...

... einfach mal mit dem Gedanken spielen was wäre, wenn Du überhaupt nicht unter die Haube geschaut hättest! Nein, Dein Motor wäre nicht kaputt gegangen, er läuft ja bereits eine ganze Weile mit diesen "Umständen" - und er wird es auch weiterhin tun.

Gruß, Frank

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