ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündkerzen, Nieren, Alus... :D

Zündkerzen, Nieren, Alus... :D

Themenstarteram 18. März 2006 um 8:48

Hallo,

habe mal drei fragen an euch.

1. Sind die Nieren beim E36 unterschiedlich von z.B. Limo auf Coupe? Ich weiss es gibt einen unterschied zu Facelift und nicht FL...

2. Wenn ich von 235/40 ZR17 auf 225/35 ZR18 umrüste, wird sich das sehr oder eher weniger an der Beschleunigung bemerkbar machen? Also 17 Zoll war ja ein krasser Unterschied in Beschleunigung als zu meinen alten 215/40 R16, aber wird es nochmal so krass?

3. Bei den Zündkerzen die ich gekauft habe steht Anziehdrehmoment 25NM (BERU PLATIN), aber BMW gibt an bei M12 Gewinde = 23NM und bei M14 = 30NM... Was mach ich jetzt? Ich bin unsicher, weil ich keinen Motorschaden verursachen will, das ist mal einen Ami passiert als ich noch beim Händler gearbeitet hatte, der hatte die Zündkerzen falsch angezogen (zu fest oder zu locker) und somit Motorschaden!

Danke schonmal... :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

zu 1.

nieren sind bei allen vorfaceliftmodellen und bei allen nachfaceliftmodellen untereinander gleich. sprich, es gibt nur den unterschied VFL und NFL

Themenstarteram 18. März 2006 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

zu 1.

nieren sind bei allen vorfaceliftmodellen und bei allen nachfaceliftmodellen untereinander gleich. sprich, es gibt nur den unterschied VFL und NFL

Das hätten wir geklärt :D DANKE

am 18. März 2006 um 8:59

Der Typ Zündkerze bestimmt, wie fest die angezogen werden!

Sprich bei Beru 25 NM, ich habs so gemacht :

Handfest + 90° wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast!

Steht so auch auf der Beru Homepage!

Werkzeug dafür hast du an Board!

Grüße

Themenstarteram 18. März 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Westi1978

Der Typ Zündkerze bestimmt, wie fest die angezogen werden!

Sprich bei Beru 25 NM, ich habs so gemacht :

Handfest + 90° wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast!

Steht so auch auf der Beru Homepage!

Werkzeug dafür hast du an Board!

Grüße

Okay, danke...

Themenstarteram 18. März 2006 um 12:13

Von 17 auf 18 Zoll... wie groß ist der Unterschied in Bezug auf Leistung?

Hat niemand 18 Zöller drauf, es ist doch jede Woche ein Treahd offen "Was muss ich bei 18 Zoll beachten?" :D

am 18. März 2006 um 12:46

Hi,

ich wüsste ehrlich gesagt nicht was die Zol grösse jetzt direkt mit Leistung zutun hat!?

Ich dachte immer die Breite macht das aus... sprich: Desto breiter die Felge Plus Reifen, desto langsamer der wagen da ja mehr Rollwiderstand...

allerdings spielt die Masse, Gewícht noch eine Rolle... also wenn die 18 Zöller leichter sind insgesamt mit Reifen usw... dann dürften die ja besser gehen... wenn umgekehrt kann es sich auch aufheben... da du ja bei den 18" ohne hin schmaller fahren möchtest!!!

Gruss Flo

Zitat:

Original geschrieben von hhcityboy

Hi,

ich wüsste ehrlich gesagt nicht was die Zol grösse jetzt direkt mit Leistung zutun hat!?

Ich dachte immer die Breite macht das aus... sprich: Desto breiter die Felge Plus Reifen, desto langsamer der wagen da ja mehr Rollwiderstand...

allerdings spielt die Masse, Gewícht noch eine Rolle... also wenn die 18 Zöller leichter sind insgesamt mit Reifen usw... dann dürften die ja besser gehen... wenn umgekehrt kann es sich auch aufheben... da du ja bei den 18" ohne hin schmaller fahren möchtest!!!

Gruss Flo

zoll nicht direkt, aber der abrollumfang doch oder?

Zitat:

Original geschrieben von Preno

zoll nicht direkt, aber der abrollumfang doch oder?

Da mit zunehmenden Felgendurchmessern die draufpassenden Reifen eine kleinere Reifenflankenhöhe haben...ist der Abrollumfang nahezu identisch....

 

Das einzige was merklich zunimmt...ist meist das Gesamtgewicht der Rad-/Reifenkombination...und diese zusätzliche Masse "bremst" den Wagen spürbar aus.

Gruß

am 18. März 2006 um 13:47

Ich hab 8x18 225/40 auf meinem 323ti drauf und kann sagen dass der Unterschied zu meinen vorherigen 16Zöllern sehr deutlich ist.

Das liegt zum einen an dem größeren Umfang(längere Übersetung) und dem wesentlich höheren Gewicht.

Wobei es beim Gewicht wieder auf den Reifen und die Felge im einzelnen ankommt.

Bei mir fühlt es sich an wie 10PS weniger......

Themenstarteram 18. März 2006 um 14:00

Der unterschied von 215/40 ZR16 und 235/40 ZR17 fühlt sich der unterschied in der Beschleunigung wie 20 PS an ohne zu übertreiben. Obwohl sich das Gewicht der Räder nicht oder kaum unterscheiden, lediglich der Abrollumfang ist größer und der Refen breiter. Da ich aber bei den 18ern um eine Dimension runter gehe dachte ich hebt es sich auf.

am 18. März 2006 um 14:20

Rechne dir einfach mal die Umfänge aus.

Bei einer höheren Zollgröße muß der Abrollumfang nicht unbedingt größer sein da du ja wieder ander Reifendimensionen fahren mußt.

 

Nach meiner Rechnung: 225/40 R18 = 2000mm

225/45 R17 = 1991mm

225/50 R16 = 2061mm

Wobei der 16Zöller wieder einiges leichter sein wird als der 18Zöller und somit den größeren Umfang wieder ausgleicht.

Also ich zieh meine Kerzen auch immer Handfest an + eine viertel Umdrehung;)

Themenstarteram 18. März 2006 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Also ich zieh meine Kerzen auch immer Handfest an + eine viertel Umdrehung;)

:D Guten morgen :D

Themenstarteram 18. März 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Rechne dir einfach mal die Umfänge aus.

Bei einer höheren Zollgröße muß der Abrollumfang nicht unbedingt größer sein da du ja wieder ander Reifendimensionen fahren mußt.

 

Nach meiner Rechnung: 225/40 R18 = 2000mm

225/45 R17 = 1991mm

225/50 R16 = 2061mm

Wobei der 16Zöller wieder einiges leichter sein wird als der 18Zöller und somit den größeren Umfang wieder ausgleicht.

Davon halte ich net viel... Ich wollte nur an Erfahrungen hören wie es sich anfühlt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündkerzen, Nieren, Alus... :D