ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zündkabel wohl falsch angeschlossen - Motor ruckelt

Zündkabel wohl falsch angeschlossen - Motor ruckelt

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:43

Hallo Leute, 

 

ich habe wohl die neuen Zündkabel irgrndwie falsch angeschlossen, der Motor läuft seitdem unrund und zieht schlecht. Ist ein C14NZ Tauschmotor aus einem Corsa. Der Originalmotor war auch ein C14NZ.

Welcher Zylinder (wenn ich bei offener Motorhaube vor dem Auto stehe von links nach rechts) gehört zu welchem Anschluß am Verteilerkopf?

 

wie immer schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten

 

opeldopel

Beste Antwort im Thema

Ein Bild ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opeldopel

Hallo Convoy Buddy,

wo schaust Du denn nach Gebraucht-Teilen?

Ich wohne in der Nähe von Retz und orientiere mich da meist Richtung St. Pölten, aber das Angebot ist im Vergleich zu meinem vorigen Wohnort nähe Chiemsee / Oberbayern doch ziemlich mager...

Gruß Opeldopel

Gebrauchtteile kannst Du hier nahe Wien vergessen. Metzker in Vösendorf hat viel, aber verlangt viel.

Beispiel: Ich brauchte letztes Jahr dringend einen Blinkerschalter, weil immer Fernlicht mit anging, wenn ich links blinken wollte. Metzker mal eben EUR 20,00 ... bei iBäh gibt es neue für unter 10,00 + Versand.

Ich kaufe fast alles in Deutschland.

Naja wie ich es bschrieben habe. Also die Zünbelegung wie auf dem Bild von Buddy aber in der Zylinder Reihenfolge wie ich beschrieben hatte 4-3-2-1. Eben genau anders wie auf Buddys ersten Bild.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:20

eben ja - ist ja gleich, wenn Du Deine Zylindernummerierung zugrunde legst...

 

Gruß opedopel

Hat mich jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal raus und musste feststellen das meine Verteilerkappe um 180 Grad verdreht ist. Daher auch die falsche Aufreihung meiner Zylinder. So wie es Buddy beschrieben hat passts, komisch das er trotzdem läuft oder spielt das keine Rolle wie rum die Kappe drauf ist, hauptsache die Zündkabel sind richtig auf der Kappe.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:28

die Verteilerkappe kann ich bei mir wegen der Aussparung an Kappe und Verteilergehäuse nur in einer Position anbringen.

Wenn die Kappe in verschiedenen Positionen angebracht werden kann, sollte es eigentlich nur um die richtige Anschlußposition der zum jeweiligen Zylinder gehörigen Zündkabel wegen der richtigen Reihenfolge der Ansteuerung der einzelnen Zylinder gehen.

 

Gruß opeldopel

Zum Thema Bestellsystem: Es ist sowohl falsch, nur den Spender als auch nur den Empfänger zu nehmen ;-) Stattdessen mußt Du immer genau schauen, WELCHES Teil ersetzt werden soll.

Bsp.:

1. Der Motorhalter gehört im Katalog zu den Motoranbauteilen. Der ist aber abhängig vom Fahrzeug, wo der Motor drinhängt - also: Astra-Nr.

2. Die Nockenwelle ist im Motor verbaut, ergo gehört dieses Teil spezifisch zur Herkunftsnummer - also: Spenderfahrzeugnummer.

Die Kabelsätze hingegen sind nur unterschiedlich, wenn der Zündverteiler auch getauscht wurde UND unterschiedlich ist. Das wär mir aber neu bei diesem Motor. Normalerweise unterscheiden sich Zündkabelsätze erst bei größeren Hubraumsprüngen (also 1,2er zu 2,0er), da dann die Blöcke deutlich unterschiedlich lang sind. Sonst passt da eigentlich nahezu alles mit allem.

Und so kann man sich dann durch alle Teile mal durchtappeln ;-) Faustregel ist: Alles, was beim Motorumbau unangetastet übernommen wurde: Spendernummer, alles was umgebaut oder Astra-spezifisch ersetzt wurde - Empfängernummer...

Ist zwar nicht einfach, aber mit etwas Erfahrung klappt das später ganz gut.

Thema Zündreihenfolge: bauartbedingt sind 1. und 4. Kolben sowie 2. und 3. Kolben immer auf einer Hubhöhe. Damit also ein Rundlauf und ein möglichst gleichmäßige Wärmebelastung zustande kommt, ist die Zündreihenfolge 1-3-4-2 - und zwar bei 90% aller Autos mit Vierzylinderreihenmotor. Abweichende Zündfolgen für Boxer und V-4-Zylinder sind auch mal 1-4-3-2 (VW-Boxer) oder 1-2-4-3. Und bei allen Motoren außer VW/Porsche-Boxer ist die Zählweise 1=Steuerseite (Riemen, Kette, Strinräder,...), 4=Abtriebsseite (Kupplung).

Näheres dazu auch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndfolge

...oder in einschlägigen Foren...

Beim Zählen am Zündverteiler unbedingt drauf achten, wie rum er dreht (GUZ oder UZ)! Ich hab's jetzt vom C14 nicht im Kopp (sollte bauartbedingt eigentlich klassisch GUZ sein), aber es gibt einige Autos, da dreht der Verteiler im Uhrzeigersinn - und so muß man dann auch die Kabel zählen...

Notfalls ein bildliches Beispiel schnappen wie dieses - guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../c14nz-1-i203021634.html

Braucht man nix zählen, nur vergleichen ;-))) Aber aufpassen! Die 1-3-4-2 sieht man nur, wenn man dem Kabel von 3 seeehr aufmerksam folgt **g**

Gruß

Roman

 

PS: Zum Ruckeln: Auch getauschte Zündkabel sind nicht immer heil... ;-(

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

[...]

Die Kabelsätze hingegen sind nur unterschiedlich, wenn der Zündverteiler auch getauscht wurde UND unterschiedlich ist. Das wär mir aber neu bei diesem Motor. Normalerweise unterscheiden sich Zündkabelsätze erst bei größeren Hubraumsprüngen (also 1,2er zu 2,0er), da dann die Blöcke deutlich unterschiedlich lang sind. Sonst passt da eigentlich nahezu alles mit allem.

[...]

Da der Motor wohl komplett mit dem Zündverteiler "rübergewachsen" sein wird, ist für alle Kabel ab Zündverteiler zu den Kerzen hier der Datensatz des Spenderfahrzeuges maßgeblich.

(Wobei sich meines Wissens die motorseitigen Zündkabel beider Typen eh nicht unterscheiden ...)

Da aber der Motor aus einem Corsa in einen Astra gewandert ist, ist für das Kabel zwischen Zündspule und Zündverteiler der Astra das maßgebliche Fahrzeug.

 

So war's auch von mir gemeint und aufgeschrieben. Alles direkt am und im Motor - Spender, alles zu anderen Baugruppen und Aggregaten - Empfänger.

Gruß

Roman

 

PS: Grundsätzlich bestelle ich solche Kabelage überhaupt nicht bei Opel nach Fz.-Id. Da gibt es im Internet deutlich bessere Qualitäten für deutlich weniger Geld - und zwar universal passend. Muß man halt mal messen...

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:08

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die vielen Antworten!

Habe gestern noch mal alle Zündkabel durchgemessen: laut den Wiederstandswerten aus "Jetzt helfe ich mir selbst" (3 - 20 Kilo-Ohm, je nach Länge) waren die alten und die neuen alle in Ordnung. Heute gehts in die Werkstatt, ich hoffe, daß der Mechaniker Rat weiß... .

Zum Tauschmotor: der ist samt Elektronik und Getriebe rübergewandert, also tutto completto.

Dummerweise habe ich zu dem Motor außer dem Baujahr und dem Auto (Corsa, BJ 93) aus dem er stammt und der Motoblocknummer keine weiteren Daten, weil das Auto schon verschrottet war.

 

Ich hoffe, daß ich heute Abend nach dem Werkstattbesuch schon ein bisschen mehr weiß, ich lasse es Euch gerne wissen, was es war, wenn er wieder gut läuft.

Nochmals vielen Dank für alle Eure Beiträge auch an RomanL und Convoy Buddy wegen der Infos zum Vorgehen bei Bestellungen die den Tauschmotor betreffen, herzliche Grüsse aus dem Weinviertel

 

opeldopel

Zitat:

Original geschrieben von opeldopel

Dummerweise habe ich zu dem Motor außer dem Baujahr und dem Auto (Corsa, BJ 93) aus dem er stammt und der Motoblocknummer keine weiteren Daten, weil das Auto schon verschrottet war.

Jetzt mal langsam, verstehe ich das jetzt richtig? Du kloppst Dir nen Motor in die Karre ohne zu wissen wie oft der schon den Planeten umrundet hatt? :eek: Sauber, ich trau mich gar nicht zu fragen ob wenigstens einer die Kompression gemessen hatt.

Ich kauf doch nicht die Katze im Sack und bau das auch noch ungetestet ein, frei nach: wird schon gutgehen. :confused: Übrigens, nen seriöser Schrotti schreibt den Km-Stand auf den Ventildeckel.

Zitat:

Dummerweise habe ich zu dem Motor außer dem Baujahr und dem Auto (Corsa, BJ 93) aus dem er stammt und der Motoblocknummer keine weiteren Daten, weil das Auto schon verschrottet war.

Corsa A ? (Produktionszeitraum: 1982–1993)

Corsa B ? (Produktionszeitraum: 1993–2000)

 

HSN/TSN ansonsten einer von diesen:

0039/169 Opel CORSA-B 54 PS (40 kW) 1389 ccm Benzin

0039/170 Opel CORSA-B 54 PS (40 kW) 1389 ccm Benzin

0039/155 Opel CORSA COMBO-B 60 PS (44 kW) 1389 ccm Benzin

0039/930 Opel CORSA COMBO-B 60 PS (44 kW) 1389 ccm Benzin

7526/328 Opel CORSA COMBO-B 60 PS (44 kW) 1389 ccm Benzin

7526/317 Opel CORSA-A-CC GT 60 PS (44 kW) 1389 ccm Benzin

0039/165 Opel CORSA-B 60 PS (44 kW) 1389 ccm Benzin

0039/166 Opel CORSA-B 60 PS (44 kW) 1389 ccm Benzin

0039/924 Opel CORSA-B 60 PS (44 kW) 1389 ccm Benzin

7526/322 Opel CORSA-B 60 PS (44 kW) 1389 ccm Benzin

Quelle: http://www.hsn-tsn.de/

C14NZ

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 77,6

Hub (mm): 73,4

Volumen (cm³): 1389

Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 44 / 5600 (Corsa A, Kadett E)

Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2600 (Corsa A), 103 / 2800

Verdichtung: 9,4 : 1

Motormanagement: Multec

Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: geregelter Katalysator

Besonderheiten:

Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR), Corsa A (F10/4, F10/5, F13WR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR, AF13), Kadett E (F10/4, F10/5, F13CR)

X14NZ

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 77,6

Hub (mm): 73,4

Volumen (cm³): 1389

Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 40 / 5200 (Österreich)

Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2800

Verdichtung: 9,4 : 1

Motormanagement: Multec

Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: geregelter Katalysator

Besonderheiten:

Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR)

Quelle: http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:30

Hallo Convoy Buddy und rennvan,

 

vielen Dank für Eure Antworten und für Euer anhaltendes Interesse, der Thread zieht sich schon wieder ganz schön in die Länge!

Habe jetzt noch mal im alten Motorwechsel-Tread nachgeschaut: Tauschmotor (komplett mit Getriebe und Steuergerät) aus Opel Corsa A 1,4 (44kw) 60 PS, Bezeichnung C14NZ mit ca. 170.000 km, BJ 93, beim Motor sind laut Aussage des Verkäufers Zahnriemen und Kupplung frisch gewechselt worden. Ist bis jetzt 60.000 Km einwandfrei gelaufen!

Meine Motorblock Nr.: 14NZ 19852633

Damals war ich echt froh, überhaupt einen C14NZ zu bekommen, die sind nicht so oft im Angebot! Bin damals 1200 Km gefahren, um ihn abzuholen, dafür hat er aber auch nur 45 € (Ebay-Auktion eines Garagenschraubers mit beachtlicher Werkstatt, der Typ machte einen guten Eindruck) gekostet.

Mein Werkstattmechaniker war heute wider Erwarten nicht da, habe jetzt einen Termin nächsten Mittwoch.

Dafür hab ich einen Satz Kerzen gekauft, die wären bald eh wieder fällig gewesen. Vielleicht hilft das was.

 

Herzliche Grüsse

opeldopel

 

Ich würde eine Kompressionsprüfung trotz allem nicht aus dem Auge lassen. Wenn ein Pott etwas schwach auf der Brust ist könnte es schon zu Deinem stotter Lauf reichen.

Alternativ hätte man auch den 1,6er ins Auge fassen können.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 9:37

Hallo Leute,

 

die neuen Zündkerzen haben s schon fast gebracht: das generelle Ruckeln im "normal"-tourigen Bereich ist weg! Da läuft er dann wie gewohnt schön ruhig und rund. Allerdings ist es im Vollgas- oder fast Vollgas-Bereich noch da.

Es äußert sich darin, daß der Motor dann nicht mehr weiter beschleunigt, sondern rauher läuft.

Wenn ich dann das Gas leicht zurücknehme läuft er wieder runder, aber mit etwas mehr Gas geht s dann wieder los.

Natürlich weiß ich, daß ich von 44 KW nicht allzu viel erwarten kann, mit der Zeit habe ich aber doch ein Gefühl dafür entwickelt, was geht und was nicht (mehr). Vor dem Zündkabel-Tausch war s aber besser.

Die Kerze des 1. (linken wenn ich vor dem Auto stehe) Zylinders war auffallend rußiger und schmieriger als die anderen (siehe Fotos).

Ist es möglich, daß diese Kerze nicht mehr gut oder gar nicht funktioniert hat und die Steuerelektronik daduch in ein Notlaufprogramm gewechselt hat und jetzt mit der (den) neuen Kerzen noch nicht zurückgewechselt ist?

 

Heute habe ich mal eine etwas längere Strecke zu fahren und ich werde das Verhalten noch mal etwas genauer beobachten und Euch dann berichten.

Die von Rennvan vorgeschlagene Kompressionsprüfung macht dann nächsten Mittwoch die Werkstatt.

 

Herzliche Grüsse, opeldopel

Kerzen-1-22-1-14-1231
Kerzen-2-22-1-14-1232
Kerzen-3-22-1-14-1233
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zündkabel wohl falsch angeschlossen - Motor ruckelt