ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zündaussetzer beim TT ?!

Zündaussetzer beim TT ?!

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 12:23

Hallo,

seit kurzem ruckelt mein TT 1.8 (Bj. 12/98) bei untertouringem Fahren (sogar noch bei 3000 1/min) und Durchdrücken des Gaspedals. Bei dem naßfeuchten Wetter momentan hat sich das noch drastisch verschlechtert. Hört sich an als ob einer oder mehr Zylinder Zündaussetzer haben. Im kalten Zustand ist dies extremer legt sich aber niemals ganz. Auch die Endgeschwindigkeit ist noch max. 200 km/h. Kennt einer dieses Problem?

Danke,

Gerd

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Oktober 2003 um 12:29

Ich tippe mal auf Luftmengenmesser (LMM) .Lass ihn mal überprüfen. Wenn ich du wäre würde ich nicht 200kmh fahren solange du nicht sicher bist was das defekt ist. Kann ins Auge gehn. Fahr lieber normal ( niederturig).

Zündaussetzer = vielleicht ZÜndspule???

Gruss

am 7. Oktober 2003 um 16:50

Hatte auch schon mal so ein ähnliches Probelm. Bei mir war es der LMM. Sowie der neue drin war, lief mein TT wieder einwandfrei.

Gruß

auf jeden fall den luftmassenmesser testen.

welchen sprit fährst du? finger weg von super!!!!welche zündkerzen hast du drin? häufig wurden bei der 60.000er inspektion kerzen für saugmotoren verbaut. infos dazu findest du im beitrag "Welche Kerzen ?" (siehe unten). Defektes N75 Ventil oder PopOff?

 

auf jeden fall den luftmassenmesser testen. Lass einfach mal einen neuen lmm einbauen. wenn er dann besser läuft, habt ihr den fehler gefunden. falls du noch eine garantie hast, solltest du nachsehen, ob der lmm evtl. als elektronikbauteil des kraftstoffsystems bzw.der motorsteuerung in den garantiebestimmungen aufgeführt ist. ich habe heute noch mit meinem verkäufer telefoniert und genau den punkt (elektronikbauteile des kraftstoffsystems) bestätigt bekommen. donnerstag morgen wird dann getestet, ob ein neuer her muss.

kannst auch im ersten stechen bei abgeschalteter zündung den lmm abziehen.dann geht die motorsteuerung ins notprogramm (esp leuchte leuchtet auf). wenn er dann nicht mehr ruckelt, haste ne 95%ige aussage über einen defekten lmm. beachte: im notprogramm hat der wagen spürbar weniger leistung und läuft evtl. kurz nach dem anlassen auch ruckelig. das gehört dazu. wenn die esp leuchte nach dem anstecken des lmm nicht wieder aus geht, zündung aus, moment warten und wieder an. Wichtig: licht aus. bei mir konnte ich kürzlich so oft ich wollte die zündung aus und an machen - die esp lampe blieb an. erst nach ausschalten der beleuchtung war´s weg.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 18:05

Danke für die Antwrten. Habe mal den LMM außer gefecht gesetzt. Im Notprogramm läuft er wirklich ohne Ruckeln, lediglich halt beim Starten ganz kurz, ein Gefühl wie Weihnachten. Danke nochmal

Ist es jetzt wirklich nur eine 95% Chance, daß es der LMM ist? Was kann es denn jetzt noch sein. Nicht, daß ich einen bestelle für EUR 300,-und es liegt doch woanders dran. Kann ich im Notbetrieb eigentlich vorsichtig einige Zeit fahren oder kann etwas davon kaputtgehen?

Danke, Gerd

fragt sich jetzt natürlich, was schädlicher ist. das beste ist, du stellst den wagen ab und bringst ihn in ordnung.

du kannst im notprogramm schon ein wenig fahren. das sollte aber nicht die fahrt zur arbeit oder sonstwohin sein. ich habe für einen versuch nur mal ca. 2 km ohne lmm zurückgelegt. habe alle betriebszustände, die die landstrasse zulässt, probiert. man merkt deutlich, dass unter vollast vor allem oben rumm was fehlt (fährt sich wie 150 ps version).

mit einem derart defekten lmm solltest du eigentlich auch nicht mehr als die fahrt zur werkstatt machen. ganz WICHTIG: nicht hochtourig fahren. am besten bereits unterhalb des ladereinsatzes schalten (max. 2.000 u/min) und somit im saugbetrieb bleiben. dann minimierst du das risiko der überhitzung. auch wenn´s weh tut: bedingt durch die genannte drehzahl auf der landstrasse nicht schneller als 80 fahren.

wieso eigentlich die sorge bzgl. unnötiger kosten: lass den in der werkstatt einbauen. bei 300 eur muss die montage mit drin sein. dauert sowieso nur max. 10 min. damit´s noch schneller geht kann man auch einfach nur den sensor tauschen, nicht das gesamte gehäuse. wenn´s dann nicht der lmm war, nimmt die werkstatt den wieder zurück. am donnerstag machen wir´s bei meiner werkstatt genauso. hab heute termin abgemacht, weil meiner kürzlich nach dem steuergerätreset tierisch gebockt hat. deutet auch auf den lmm hin. leider musste ich der werkstatt erklären, wie die drei methoden zur fehlersuche bzgl. lmm lauten.

würde auch mal bei ebay reinschauen. da werden von zeit zu zeit die lmm´s ohne oder auch mit gehäuse für ca. 100 eur vertrieben. neu und noch mit abdeckkappen. hat sich aber eh wohl erledigt, weil ja bekanntlich audi eine rückrufaktion gestartet hat. schau mal in den neuesten beitrag im tt forum rein. da dürfte dein 99er modell auch mit drin sein.

weiviele kilometer hast du denn auf der uhr?

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 20:08

Hab vor zwei Monaten den 60.000 Service gemacht, ehrlich gesagt hatte ich dannach schon das Gefühl, daß etwas Leistung fehlte, hab´s aber dannach auf die Einbildung geschoben. Jetzt wo es feucht wurde, wurd´s dann halt ganz schlimm mir Ruckeln und so, hab jetzt 61.000km drauf. Könnte mit vorstellen, daß die beim Service nicht ganz so pfleglich mit dem LMM umgegangen sind.

Das mit der Rückrufaktion hab ich auch gerade erfreut gelesen, aber ob meine Werkstatt das auch schon weiß ???

Werd wohl morgen in der Mittagspause mal vorbeifahren, im unteren Drehzahlbereich natürlich!!

Gruß, Gerd

das ist ja interessant. meiner hat auch genau 62000 km auf der uhr.

die werkstätten "reinigen" zur vorsorge anscheinend den lmm mit bremsenreiniger. ob meine ws das gemacht hat, kann man nicht zurückverfolgen. ist doch aber auffällig, dass die meisten lmm defekte bei knapp über 30.000, 60.000, 90.000 usw. entstehen. vielleicht hat audi ein säuberungsinterval bei den besagten inspektionen alle 30.000 km angewiesen.

welchen händler/werkstatt willst du denn damit konfrontieren? ich versuche gerade auch mal rauszufinden, wo in deutschland mit vorliebe lmm gesäubert und falsche kerzen eingebaut werden. meine werkstatt ist in lengerich, westfalen und hat kürzlich die korrekten kerzen eingebaut.

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 15:12

War eben beim AZ. Der LMM wir tatsächlich kostenlos getauscht, war nur leider nicht vorrätig. Also noch einen Abend Notprogramm, bin mal gespannt auf den Leistungzuwachs auf 180 PS :)

Gruß Gerd

meine werkstatt prüft das mit der kulanz morgen . war heute da. der meister hat nichts außergewöhnliches dazu gesagt, ausser dass er noch prüfen müsste, ob dieser rückruf vielleicht in der vergangenheit schon stattgefunden hatte (z.b. bei meiner letzten Inspektion im Juni).

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 17:47

Ja, ja, die tauschen nur, wenn noch original verbaute drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zündaussetzer beim TT ?!