ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zündaussetzer ab ca. 3500 u/min. auf drei Zylindern

Zündaussetzer ab ca. 3500 u/min. auf drei Zylindern

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:26

Hallo,

Habe seit einigen Tagen Zündaussetzer bei meinem 96er A8 4.2 auf Zylinder 1,4,7 (also beide Zylinderbänke). Um nichts zu beschädigen, wird der Wagen seit dem immer nur zum "testen" gefahren.

Kurz ein paar Daten:

Audi A8 4D2 4.2 V8 (Bj.1996)

220kw/299PS

Motor: ABZ

Getriebe: 4HP24 (4-Gang)

Km (Karosse): 180.000

Km (Motor): 70.000

LPG Anlage von BRC

Das Problem:

-17737 Klopfregelung Zyl. 5 Regelgrnze erreicht (nicht bei jeder Testfahrt, nur gelegentlich)

-16684 Verbrengnnusaussetzer erkannt

-16685 Verbrengnnusaussetzer Zyl. 1

-16688 Verbrengnnusaussetzer Zyl. 4

-16691 Verbrengnnusaussetzer Zyl. 7

Getriebe zeigt keine Fehler.

Es begann, als ich morgens auf Arbeit fahren wollte. Nach etwa 2 Km bemerkte ich erstmals ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Etwa einen Km weiter kam an einem Berg dann zusätzlich die CAT Leuchte im Kombiinstrument und das Ruckeln wurde deutlich stärker. Das alles bereits bei etwa 2000 u/min.

Also Fehlerspeicher Ausgelesen, es wurden mir die oben genannten Fehler angezeigt.

Meine kleine Wasserpumpe von der Heizung (oben beim Bremskraftverstärker) ist seit ca. 3 Wochen defekt, vermutlich Lagerschaden oder so. Sie brummt sehr laut. Darum hab ich vorübergehend erst einmal den Stecker abgesteckt. Daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen.

Einen Tag später hab ich ne Testfahrt gemacht da war alles OK, solange man den Motor nicht über 3500 u/min. gedreht hat. Ab etwa dieser Drehzahl traten dann wieder Verbrennungsaussetzer auf (am häufigsten bei ca. 4000 u/min.). Nachdem ich die Leistungsendstufen untereinander getauscht habe, ihn angelassen und einige Km warm gefahren habe und der Fehler immer noch unverändert war (erst bei 3500/4000 u/min.), hab ich die Zündkerzen 1:1 von links nach rechts getauscht (Fehler noch da), danach alle durch neue Zündkerzen ersetzt (BERU ultra Z144 für LPG) und alle 8 Zündspulen 1:1 von links nach rechts getauscht (Fehler immer noch gleich (Zyl. 1,4,7)).

Das Getriebesteuergerät wurde kürzlich gegen ein Gebrauchtes getauscht, da im inneren Kontakte wegen Korrosion weggefault waren. Obwohl da die ZF Nr. am Ende etwas anders ist, hab ich damit schon über 100 Km ohne Verbrennungsaussetzer abgespuhlt. Kann doch nicht daran liegen oder ? Ging eigentlich erst nach dieser Warmwasserpumpe von der Heizung los, so weit ich weis.

Könnt ihr mir Helfen :-( ???

Getribesteuergerät Alt:

0260002292

ZF 0501005571

4D0927156E

Getriebesteuergerät Neu:

0260002292

ZF 0501005170

4D0927156E

Volgende Dinge sind bereits neu am Fahrzeug:

-Benzinpumpe

-Luftmassenmesser

-eine der beiden Leistungsendstufen

-Zündkerzen

Vielen Dank

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

bis 98 Modell geht es mit VCDS ab 99 kann nur Audi Niederlassung oder Dashcom 5.29

Gruß Matze

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Tritt das Problem im Benzin- UND im Gasbetrieb gleichermassen auf, oder nur bei einem davon?

Bleibt ja eigentlich nur noch das Kraftstoffsystem oder die Elektrik.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:49

Tritt bei Benzin und Gas auf.

Beru LPG ??? Fehlgriff !

nicht gut , da ist besser nimmst noch den alten Vorglühfaden zum Zünden :-)

die Beru mußt du nach 20tkm eh rausschmeißen , besser ist da NGK BUR6EFSZ 3.7 4.2 bis 98 Modell, damit hast du schon mal einen Fehler ausgeschlossen , die kannst du nach 15.tkm tauschen wegen LPG aber ...... die funtzen richtig. und Finger weg von Bosch ....

Leistungsendstufen machen sich von 800- 2000 U/min bemerkbar durch rütteln , bei 4.000 u/min ist es was anderes ,

evtl die neuen Zündkerzen ??? :-)))))))))))))

oder sehe mal nach den Pins vom Motorsteuergerät Oxidation ,Masseproblem ect.

Gruß Matze

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:18

Danke erstmal für die Antwort Maze ;-)

Die NGK hatte ich bis gestern drin. Hatten etwa 36.000 gelaufen. Also an den kerzen liegts nich. Muss mir das MSG mal anschauen...

also NGK mit 36.000km auf Gas ??? die sind Platt , die fliegen bei mir immer mit max 15tkm raus . ist vielleicht der fehler ???

und wie gesagt das Motorsteuergerät mal anschauen .

Gruß Matze

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:18

Naja, waren Die V-line 30 Platinkerzen mit den vier Polen. Das problem ist ja unverändert, auch bei den neuen Beru Z144 Kerzen...

Hab mal an ZF ne mail geschrieben wegen den zwei GSG's. Die ZF Nummer wird regelmäßig aktualisiert, besser gesagt die letzten 3 Ziffern. Sie sind also problemlos tauschbar (nur mal nebenbei :)

Wenn ich es schaffe, schau ich morgen mal nach dem MSG.

Ich denke Matze meinte eher, das die Beru-Kerzen und erst recht die Bosch-Kerzen (das hört man sogar häufiger), egal ob neu oder alt, Probleme verursachen bei denen du dir nen Wolf suchen kannst und am Ende, liegt es schlicht daran, dass diese Kerzen einfach nix taugen.

NGK verwenden, glücklich sein.

Gruß Magnus

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 19. Februar 2015 um 17:13:24 Uhr:

Ich denke Matze meinte eher, das die Beru-Kerzen und erst recht die Bosch-Kerzen (das hört man sogar häufiger), egal ob neu oder alt, Probleme verursachen bei denen du dir nen Wolf suchen kannst und am Ende, liegt es schlicht daran, dass diese Kerzen einfach nix taugen.

NGK verwenden, glücklich sein.

Gruß Magnus

richtig magnus , die NGK waren bei ihm Ausgelutscht und dann die falschen eingebaut :-) und Fehler bleibt nach wie vor .....

gruß matze

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:28

Ok, vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten :) sollte das MSG und die Kontakte nichts Auffälliges aufweisen, bestell ich mir noch mal einen Satz NGK NGK BUR6EFSZ (ist günstiger wie ein MSG). Aber mal ehrlich, wenn ich die alten NGK's von links nach rechts tausche und der Fehler nicht wandert und auch noch bei den neuen Zündkerzen auf Zyl. 1,4,7 ist (auch wenn die nicht so zu empfehlen sind), kanns doch eigentlich nicht an den Kerzen liegen nach meiner logik :-/ ?!

Naja mal sehen...

Gruß Frank

Ich glaub da auch nicht dran. Ich habe die BKR7EIX (original empfohlen) über 60.000km gefahren, ohne auch nur einen einzigen Aussetzer gehabt zu haben. Davor über 100.000 km Bosch. Auch ohne Probleme.

Ich glaube, mit den Zündkerzen ist es ähnlich wie mit dem Öl...

in welchen Auto?

das finde ich zur Zündkerze

097.35.11 Wessels Nummer

Zündkerze

NGK BKR7EIX

 

Dieser Artikel ist passend für folgende Fahrzeughersteller. :

PORSCHE 911

VOLVO V70 die erste Generation

hat nix mit audi zu tun :-)

Hallo, ich fahre ein 3,7 aus 2001 mit gas - hätte lange probleme mit Aussetzern, bis ich sämtliche Zündspulen wechelte.

Hoffentlich hilft es bei dir auch.

Viele Grüße

Henning

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:55

Hallo Henning,

danke für deinen Tipp, aber das habe ich auch schon Probiert wie gesagt. Hab die Zündspulen von links nach rechts 1:1 getauscht, aber der Fehler ist nicht gewandert. Hab jetzt günstig ein gebrauchtes Motorsteuergerät bestellt. Schauen wir mal wanns ankommt... ;-)

Ja, bleibt eigentlich nur noch ein Problem im Kabelstrang (Marder, Korossion, sonstiger mechanischer Defekt) oder tatsächlich das STG. Warum regelt denn der Klopfsensor so heftig?

Bin mal gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zündaussetzer ab ca. 3500 u/min. auf drei Zylindern