ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zündaussetzer und inaktive Lambdasonden

Zündaussetzer und inaktive Lambdasonden

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. August 2009 um 20:41

Langsam aber sicher geht meine Geduld mit meinem Wagen so ein bisschen zu Neige.

Problem: Ruckeln während der Fahrt mit anschließender leuchtender CAT Lampe. Beschleunigung lässt manchmal auch zu wünschen übrig, läuft trotzdem noch seine normale Endgeschwindigkeit.

Einträge aus dem Fehlerspeicher: Zündaussetzer ( Alle Zylinder aufgelistet ), Lambdasonden zeigen keine Aktivität.

Was ich bisher gemacht habe: Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht ( seit dem Austausch zeigt der mir bei vollem Betrieb weit unter 50 Grad an, geht aber im Stand auf seine 90 Grad, wenn man dann lang genug steht. Bei Weiterfahrt fällt die Temperatur laut Anzeige wieder ab auf unter 50 Grad )

Zündkerzen erneuert

Zündmodule erneuert ( vor ein paar Stunden )

Lambdasonden erneuert ( aber zeigen jetzt ja erneut keine Aktivität )

Ich meine beobachtet zu haben, dass ich bei warmem Wetter mehr Probleme habe als bei kaltem Wetter. Aber da möchte ich keine Garantie drauf geben. Defekte Zündspulen konnten schon ausgeschlossen werden. LMM sitzt direkt mit im Luftfilterkasten und sieht noch TipTop aus ( wird im Fehlerspeicher auch nicht aufgelistet )

Hat jemand vielleicht einen vernünftigen Rat für mich? Ich habe weder Lust noch Geld an dem Motor rumzuexperimentieren bzw kein Interesse weiterhin Geld in Bauteile reinzustecken die das Problem nicht beheben. Sorry wenn es ein bisschen angepisst rüberkommt, ist nichts persönliches ;)

Also für jeden vernünftigen Ratschlag bin ich dankbar.

Grüße aus dem westlichsten Teil Deutschlands

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. August 2009 um 20:45

Sorry, habe ich vergessen.

Audi A8, 4,2L quattro, 32V, Baujahr 1995, 299PS, ABZ

Benzinpumpe in Ordnung ???-> Aussetzer auf allen Zylindern

Bei mir war es Der LMM

der Freundliche :-) hat den zwar Überprüft aber die machen dass nur im Standgas ???

Kompression in Ordnung ?

Kabelbruch zwischen Zündendstufe und Spule ?

lG Flo

Hallo,

so wie sich das für mich anhört ist ein falscher Geber für die Kühlmitteltemperatur verbaut.

(Es gibt mehrere Geber für die Kühlmitteltemperatur)

Ich hatte fast das selbe nachdem mir beim freundlichen der falsche Geber bestellt wurde.

Der Fehler wurde nicht gespeichert, weil es in dem Sinne ja kein Fehler ist/war. Der Mot kann ja warm / kalt sein.

Mein Auto ist im kalten Zustand extrem schlecht angesprungen und ich hatte auch zündaussetzer auf allen Zylindern.

Das MSG reguliert die Einspritzmenge je nach Temp.

Also kann schon ein defekter Geber (kostet ca. 35€) die Ursache sein.

Hoffe das hilft dir bei der Fehlersuche.

Gruß TommyA8

am 20. August 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak300

Was ich bisher gemacht habe: Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht ( seit dem Austausch zeigt der mir bei vollem Betrieb weit unter 50 Grad an, geht aber im Stand auf seine 90 Grad, wenn man dann lang genug steht. Bei Weiterfahrt fällt die Temperatur laut Anzeige wieder ab auf unter 50 Grad )

Thermostat defekt!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. August 2009 um 14:22

Kann denn ein defektes Thermostat auch diese Zündaussetzer verursachen? Was mir noch so eingefallen ist: Vor ein paar Monaten habe ich im Fußraum auf der Fahrerseite so ein surren gehört, fast wie eine Biene in einer Schachtel. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Steuergerät sitzt, weil dann würde ich dieses für alles verantwortlich machen.

Steht ein defektes Thermostat im Fehlerspeicher? Das einzigste was mal drin stand, war sowas wie : Temperatursensor unplausibles Signal. Baue ich einen Neuen Kühlmitteltemperatursensor ein, ist die Meldung weg. Baue ich den Alten ein, ist die Meldung wieder da, aber die Anzeige zeigt einigermaßen vernünftige Werte an.

Schonmal besten Dank für eure Antworten.

am 20. August 2009 um 14:26

Hallo,

nein der Thermostat führt nur zu höherem Benzinverbrauch und dazu, daß die Heizung im Winter nicht richtig funktioniert. Und da der Motor wirklich zu stark gekühlt wird, solltest Du ihn so auch nicht treten....

Aussetzer macht das nicht.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

die Biene in der Schachtel könnte ein flatterndes Relais gewesen sein.

 

plaga8

Hallo,

das mit der Temperatur kann Termostat sein, und das mit dem aussetzer habe die ähnlichen Probleme bei meinem 2,8l und da sagt mir mein Diagnosegerät auch noch die "Drosselklappe" habe jetzt die Drosselklappe gesäubert und kamm haufen dreck raus ist jetzt etwas besser geworden aber nicht so ganz werde jetzt in den nächsten tagen wieder die Drosselklappe säubern und es wieder testen wenn nicht dann neue Drosselklappe einbauen.

Das wäre meine Vermutung laut meinen Erfahrungspunken.

 

Hoffentlich habe ich weiter helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Bad-Boy-67

am 8. September 2009 um 12:07

hallo,

hatte auch Zündaussetzer auf dem 3. Zylinder, und die Jungs von der werkstatt wollten die Lamdasonden tauschen da diese kein Singnal mehr gesendet haben.

Bin jetzt aber her gegangen und habe zuerst die Zündendstufe von der ersten Z-Bank getauscht.

Wagen läuft und die Lamdasonden gehen plötzlich auch wieder.

 

gruß

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:37

So!

Nachdem ich jetzt mal die Drosselklappe gereinigt habe und dazu auch noch festgestellt habe, dass ein Schlauch übelst eingerissen war, den man allerdings so gut wie garnicht sehen konnte wenn nicht abgebaut ist, habe ich diesen gewechselt. Mittlerweile läuft der Wagen wieder ruhig und ich habe keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Muss aber dazu sagen, dass ich die Batterie auch mal abgeklemmt habe. Kann ja evtl. sein, dass es auch ein Fehler vom ganzen System her war, oder so.

Aber trotzdem mal Danke für eure Antworten und für Euer Interesse.

MFG

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:56

Und da bin ich dann auch schon wieder. Wie damals schon gesagt, waren die Aussetzer erstmal weg. Aber hat dann auch nicht lange gedauert bis sie wieder da waren. Da ich die faxen dann irgendwann mal dicke hatte, habe ich ihn erstmal abgemeldet. Nach längerer Standzeit habe ich ihn jetzt mal wieder aus der Scheune geholt und bin zum Tüv. Klare Sache mussten ein paar Dinge gemacht werden, welche ich auch so ziemlich beseitigt habe. Bis auf die Katalysatoren. Der Wagen hat nämlich die AU nicht bestanden, da scheinbar die Kats durch sind.

Was habe ich bzgl. der Zündaussetzer gemacht?

Zündkerzen gewechselt

Leistungsendstufen gewechselt

Lambdasonden gewechselt

Zündspulen durchmessen lassen

Motorsteuergerät getauscht

So, nun habe ich immer noch ab und zu Aussetzer, bzw. der Wagen, nach wie vor auf allen 8 Zylindern. Habe vorhin hier mal bisschen rumgestöbert und bin auf so ein nettes Bauteil names "Kraftstoffdruckregler" aufmerksam geworden. Wie gesagt, die Aussetzer sind nicht immer, ab und zu fühlt es sich an als würde man mit einem Schalter übelst untertourig fahren, sobald ich auf den Pinn drücke ist alles wieder ok.

Jetzt mal meine Fräge: Hat noch jemand mit einem solchen Problem Erfahrungen gemacht und wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass es dieser Regler ist? Würde jetzt auf Anhieb jedenfalls Sinn ergeben, weil der ja den Druck an alle Zylinder gibt bzw. ja noch vor allen Zylindern eingebaut ist ( Sowa von kacke beschrieben, aber ich denke ihr wisst schon wie ich es meine ).

So muss nochmal kurz raus eine Achsmanschette wechseln.

Gruß

Oszi nehmen und mal das SIgnal vom Motordrehzahlgeber am MSG

über längere Zeit beobachten, oftmals fällt dies durch Signaleinbrüche

bzw Signalhöhenschwankungen auf oder es werden einzelne Zähne

nicht mehr korrekt abgetastet/erkannt.Aufnahme stoppen und abzählen.

Dadürch werden Aussetzer an stellen erkannt an denen keine

sind und das MSG versucht ein Phantom auszuregeln,

ausserdem verhindert es oft interne Plausibilisierungen im MSG.

Lambdasonden hast du orginale oder Nachbau verbaut ?

Von Audi gabs dagegen einen geänderten Drehzahlgeber mit der

Nummer 077 905 381 D und dazu einen Leitungssatz mit Einbauanleitung

unter der Nummer 4D0 971 379.Umstellung der Kontaktart, des Gehäuses

und Beschaffenheit (Golf statt verzinnte Kontakte).Für die ab ´97

gibts das auch, aber da unter anderen Teilenummern.

Kraftstoffdruckregler glaub ich weniger als Probleme mit den Druckschwankungen

wenn die Kats durch sind...die alten V8 (also zumindest der 3,7er AEW)

kann es nicht ab wenn die Kats putt sind.

Zum Druckreglertest :

Es reicht ja den U-Schlauch vom Regler zu

ziehen, damit er max Druck aufbaut, mehr kriegt er bei Volllast auch nicht.

Der Schlauchanschluss eben verschliessen (stopfen/schraube/etc)

Dann läuft er im LL etwas zu fett, was aber kein Problem für die

Lambdaregelung darstellt. Daran kann man auch sehr schön sehen ob

das abziehen/aufstecken "Wirkung zeigt".Einfach den Kurzzeit-Lambdaregler

im Tester/VCDS anschauen...

Da er aber beim Volllast läuft , glaub ich nicht an den Regler....

Abgesehen davon kannste auch den Druck sowhl mit/ohne Regler ja

recht einfach messen bei dem.Noch nich so zugebaut wie viele neue.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:03

Danke für die Antwort. Komme momentan nur nicht dazu was am Auto zu machen, da ich diese Woche nicht zu Hause bin. Werde aber morgen mal jemanden anrufen, bei dem der Wagen momentan steht. um darum zu bitten, dass mal dieser Unterdruckschlauch abgezogen wird. Hatte mir schonmal überlegt ob da nicht vielleicht dieser Unterdruckschlauch vielleicht einfach nur kaputt ist bzw. durchgeschmort ist, da dieser am Motorblock liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses dünne Ding auf Dauer sowas aushält.

Wie sieht das denn eigentlich aus? Sollte da nicht irgendwas im Fehlerspeicher stehen wenn der Kurbelwellensensor in einer Weise schlecht arbeitet oder defekt ist? Irgendwo hatte ich vor geraumer Zeit auch mal einen Fehler " irgendwas was ich nicht mehr weiß hat eine Obergrenze erreicht ". Muss den nochmal auslesen sobald ich wieder zu Hause bin.

Falls jemand vielleicht noch eine andere Idee oder Erfahrungen gesammelt hat, bin ich um diese Info recht dankbar.

Gruß

Druckregler ist sehr einfach zu prüfen ob ein Totalausfall vorliegt: Unterdruckschlauch abziehen und schnüffeln obs nach Benzin riecht. Wenn ja und wenn sogar Benzin austritt ist der Regler def.

Den Drehzahlgeber kannst Du auch mit dem Auslesegerät überprüfen. Da wird auch die erfasste Drehzahl ausgegeben. Schwankt sie obwohl der Motor rund läuft, ist was am Geber/Verkabelung faul.

Genauso siehst Du dann auch ob der Kühlmittelgeber plausibele Werte liefert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zündaussetzer und inaktive Lambdasonden