1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zündausetzer auf allen Zylindern

Zündausetzer auf allen Zylindern

VW Passat B6/3C

Stefan der Gute:
Hallo Leute ,vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee was mein Passat 2.0 Turbo Benziner mit 200 PS hat . Stefan der Gute ganz traurig .

Also MotorkontrollLampe hat erst geblinkt dann geleuchtet . FehlerSpeicher sagt Fehlzündungen auf allen Zylindern . Motor rennt wie blöd nix zu merken . Hat 50000 gelaufen . Und die Kiste ist EZ 2010.

Also hin zu VW Inspektion war eh dran .
Kerzen neu. Ein Ventil am TurboLader war undicht .
Alles gemacht alles gut .
Fehler geblieben,Ich wieder hin.
Vier Zündspulen wurden erneuert . Alles gut . Stefan freut sich . Aber nur kurz ????????????????????.
Fehler noch immer da.

Also die Kiste läuft richtig gut . Und nu ?Stefan der Gute: Ich solle den auf der Bahn mal ballern weil der fast nur kurzstrecke kriegt .
Klar FehlerSpeicher wieder gelöscht und am WE los .

Was kann das denn sein ?

Also nochmal.
Frische Inspektion bekommen.
Zündkerzen neu bekommen.
Neue Zündspuhlen bekommen.

Ich bitte echt im Hilfe..........
Und sage schon mal danke schön.!
Mfg von Stefan der Gute aus Woerpswede

70 Antworten

Hallo Leute,
ich weiß das Thema ist uralt. Genau wie der Passat ,den ich immer noch habe.
Das Kfz ist jetzt 15 Jahre alt mit eben über 100000 km gelaufen , Scheckheftgepflegt.

Nachdem der Fehler nur manchmal aufgetreten ist . Bei Drehzahlen von genau 3000-4000 U/Min im großen Gang konnte ich da auch jahrelang einigermaßen mit leben.

Aber jetzt macht der das immer. Motorkontrolle leuchtet inzwischen dauerhaft. Zündaussetzer auf allen Zylindern.
Also das alte Spiel ,alle Zündspulen erneuert ,alle Kerzen erneuert waren alle schwarz,und Irgendein Sensor Kurbelwelle.
Fehler geblieben ,Motor verkokt.

Und nun ?
Ich kann doch meinen treuen Passat nicht wegschmeißen wegen sowas.....🫣

Was können wir tun ?
Bitte um Hilfe. 🙏
Grüße von Stefan aus 27726

Hat keiner eine Idee?
Diese ganze Aktion hat auf jeden Fall nichts gebracht. 👎🏻
Also über 700€ für nix 👎🏻
Gleiche Fehlermeldung .
Beim Fahren merkt man nichts ungewöhnliches.
Springt gut an,Spritverbrauch normal bei 8,5 Liter ,Leistung ist da,stinkt und räuchert nicht ,alles bestens.
Aber Motorkontrolle blinkt fast dauerhaft.
Vielleicht ein anderer Fehler.
Irgendwas mit Gemischbildung oder ein anderer Sensor.
Bitte um Hilfe. 🙏🏻

was hat 700€ gekostet?

Zitat:
@StefanMue schrieb am 16. September 2016 um 18:25:25 Uhr:
Danke schön für die Info.
Dennoch seltsam bei der geringen Laufleistung.
Übrigens ist er Bj 2008 und EZ 2010.

Ab einer bestimmten laufleistung bekommt man früher oder später Probleme. Denn die Motoren vorallem die bj haben Probleme mit defekten abstreifringen. Das heißt öl gelangt in den Brennraum und dem entsprechend ölverlust. Musste auf 1000-2000km 1 Liter nachkippen. Lass die Ventile mal begutachten die verußen gerne mal. Am end war es ein motorschaden ....

Zitat:
@StefanMue schrieb am 19. Mai 2025 um 21:52:47 Uhr:
Na die Reparatur.
Das habe ich doch gesagt……

bin raus. ist mir ein zu durcheinander. Viel erfolg.

Wirklich ZÜNDaussetzer im Fehlerspeicher? Dann kann es nur an Zündspule, Kerze, Kabel liegen. Manchmal Motorsteuergerät. Oder bei extremen Ölverbrauch an verölten Kerzen und dadurch kein Zündfunke

Im letzten fall läuft der aber dann auch in leerlauf kacke und braucht neue Kolben. Da gibt's eventuell Reiniger aber alles nix halbes nix ganzes

Zitat:
@3838YY schrieb am 22. Mai 2025 um 15:30:27 Uhr:
Ab einer bestimmten laufleistung bekommt man früher oder später Probleme. Denn die Motoren vorallem die bj haben Probleme mit defekten abstreifringen. Das heißt öl gelangt in den Brennraum und dem entsprechend ölverlust. Musste auf 1000-2000km 1 Liter nachkippen. Lass die Ventile mal begutachten die verußen gerne mal. Am end war es ein motorschaden ....

Das mit dem Motorschaden war bei mir der Fall , sorry nicht genau ausgeschrieben von mir. Also da kannst du schon paar tausende euronen los werden , wenn es was ernstes ist. Die Frage ist wirklich ob es sich lohnt in solch ein Fahrzeug zu investieren. Alle Kerzen waren nass und Zylinder 3 ohne Kompression gewesen

Hallo Leute,

die Motorkontrolle blinkt nach erwa 5 Minuten und hört nicht mehr auf . Auch egal wie ich fahre, Vollast ,Teillast ,kalt oder warm . Motor abstellen neu starten ,alles gut. Nach paar Minuten wieder das blinken.

Leistung ist voll da.

Motor springt tadellos an.

Qualmt und stinkt nicht

Kein Ölverbrauch,normaler Kraftstoffverbrauch. 😭

Regelmäßiger Service wurde immer gemacht.

Inzwischen ist der Passat 15 Jahre alt mit 103000 Kilometer.

Sonst Kupplung und alles ,super Zustand.

Img-20250528-155613
Img-20250528-155521
Img-20250528-155543
+2

Also Schau mal nach der HD pumpe. Da laufen gerne mal die Stösel ein. Und was sagen die Einspritzdüsen? Schon mal Prüfen lassen?

Zitat:
@StefanMue schrieb am 28. Mai 2025 um 16:04:55 Uhr:
Hallo Leute,
die Motorkontrolle blinkt nach erwa 5 Minuten und hört nicht mehr auf . Auch egal wie ich fahre, Vollast ,Teillast ,kalt oder warm . Motor abstellen neu starten ,alles gut. Nach paar Minuten wieder das blinken.
Leistung ist voll da.
Motor springt tadellos an.
Qualmt und stinkt nicht
Kein Ölverbrauch,normaler Kraftstoffverbrauch. 😭
Regelmäßiger Service wurde immer gemacht.
Inzwischen ist der Passat 15 Jahre alt mit 103000 Kilometer.
Sonst Kupplung und alles ,super Zustand.

Wäre vielleicht Mal sinnvoll mit vcds auszulesen!

Deine Antwort