Zubehörradio ohne Funktion
N‘abend Leute!
Vorab, ich habe jeden einzelnen Beitrag im Forum durch gelesen. Mehrere Adapter bestellt, Kabel/PIN‘s umgesteckt usw. Auch benötige ich KEIN Radioempfang oder ähnliches, da ich online Radio und Apple Carplay nutzen will. Mein letzter Ausweg jetzt dieser Beitrag/Frage.
Fahrzeug: Audi S6 4B Avant, EZ 08.2000, Handschalter
verbautes Original Radio: RNS-D Navi Plus, funktionierte ohne Probleme bis zum Ausbau
Also, ich habe mir auf ebay ein ESSGOO Autoradio bestellt, welches für den Audi A6/S6/RS6 speziell funktionieren soll und ausgelegt ist. Davor hatte ich schon ein Universal Radio Carplay, das EONON UA13, welches auch nicht funktionierte, dachte deshalb, es liegt am Radio, hab dieses zurückgeschickt und mir das oben genannte Radio bestellt, welches wie gesagt, extra für die A6 C5 Reihe sein soll. Voller Vorfreude und nach nicht mal 2 Tagen lag mein Radio im Hausflur und ich wollte es mit dem, meiner Meinung nach, passendem Adapter anschließen. Siehe da, wieder nichts. Ich mir Beiträge durchgelesen, dass man PINS umstecken soll. Und zwar Pin 4 und Pin 7, da Kl. 84 Zündplus & Kl. 30 Dauerplus. Allerdings habe ich diese nicht am original Stecker von Audi umgesteckt, sondern am ISO Adapter (Bild im Anhang). Immernoch nichts. Nicht mal ein Licht oder was auch immer. So, ich weiter gelesen. In paar Beiträgen gesehen, dass es evtl. am CAN Bus liegen kann. Habe allerdings einen Baujahr 2000 mit Funkuhr allerdings (EZ 08.2000) und die CAN Bus Modelle gabs ja erst ab dem FL, also 2001 (oder?). Ich mir trotzdem über ARS24 einen Can Bus Adapter bestellt, voller Vorfreude mein Paket erhalten, angeschlossen und siehe da, keine Funktion! Ich flippe aus! Danach habe ich alle Sicherungen überprüft. Sind alle ganz. Am Radio die Sicherung ebenfalls ganz. Habe die Leitungen durchgemessen. Alles in Ordnung, Kabelbruch kann somit vorerst ausgeschlossen werden. Außerdem hat das original Radio vorher ja auch ohne Probleme funktioniert.
Ich bin ratlos, was mach ich falsch? Was schließe ich falsch an? An den Radios kann es ja nicht liegen. Das originale RNS-D hat ja bis vor Kurzem noch ohne Probleme funktioniert, beide Zubehörradios defekt? Eher unwahrscheinlich. Liegt es am Adapter? Der war aber neu. Hab ich den falschen Adapter? Laut Internetrecherche nicht. Habe ein schwarzes Kabel vom Adapter noch darum hängen, den ich bei jedem Test an Masse hielt, aber nie festgemacht habe. Könnte es evtl. daran liegen?
Evtl. könnte es am Tacho liegen? Hab den S6 Facelifttacho drinne, den ich erst nach dem Ausbau des RNS-D eingebaut habe, der aber ohne Probleme funktioniert und dementsprechend umcodiert wurde.
Bin echt ratlos..im Anhang die Bilder. Hoffe ich bekomme Hilfe!
31 Antworten
wenn keine masse mehr am stecker ist kannst dir auch ein zusätzliches massekabel zum radio legen, einfach schauen ob in reichweite ein "massepunkt" oder eine verschraubung an der karosserie ist wo ein kabel drankgeklemmt werden kann. das dann an den originalen stecker dran und schon kanns losgehen, evtl. sogar nur ein paar cm kabel am stecker dranlassen, durchtrennen und mit dem neu hergestellten massekabel verbinden. das sollte allerdings schon mit einem vernünftigen kabel gemacht werden, ein "klingeldraht" ist hier fehl am platz!
Hi Leute, Radio läuft!!!
War die Masseleitung. Die war vom Vorbesitzer brachial mies gelötet worden, hatte keinen Durchgang mehr.
Was mich nur wundert, dass das original Radio damit lief und das Zubehörradio nicht. Naja, Radio läuft, alles top. Vielen Dank an alle, die geholfen haben!!