ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MFL keine Funktion nach RNS-E umbau!!! HELP!!

MFL keine Funktion nach RNS-E umbau!!! HELP!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:38

Hallo Leute!

Stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Nach dem Diebstahl meines RNS-D habe ich mit Hilfe der Versicherung

in ein gebrauchtes RNS-E investiert. Habe bei Kufatec die Adapter bestellt. Heute großer Umbau. Kombiinstrument ausgebaut, Can-High, Can-Low angeschlossen und es lief! Obwohl in der Anleitung steht ich müsse einen Anpassungskanal am KI umcoderen, damit die Navianzeige im FIS funktioniert. Habe nichts umcodiert, läuft trotzdem.

Ich war schon völlig euphorisch, bis ich bemerkt habe, dass mein MFL keine Funktion mehr hat. KRISE!!

Hat jemand eine gute Idee? Muss ich das RNS-E noch irgendwie programmieren? oder das MFL?

Danke schon mal!

Gruß

fire

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier die Steckerbelegung Steuergerät MFL

Mj. 00 Steuergerät MFL mit 3 Leiter Bus ena/ clock/ data

Pin 1 Kabelfarbe blau/braun oder rot/braun, Data

Pin 3 Kabelfarbe blau/ rot oder grau/rot, Clock

Pin 4 Kabelfarbe blau/gelb oder rot/gelb, Ena

Steuergerät MFL mit CAN Bus

Pin 1 Kabelfarbe orange/braun CAN Low

Pin 3 Kabelfarbe orange/lila CAN High

Teilenummer für Reparatur- Clipskabel 000 979 133 (1,0 mm²) für Pin 1 und 3

Diagnose über K Leitung Pin 6 grün/rot ist schon vorhanden und funktioniert auch

beim 4B0 907 487 F

zu PS

Hier mal in diesem Beitrag reinschauen, vielleicht hilfreich für Dich

Bluetooth Freisprechanlage

http://www.motor-talk.de/.../bluetooth-freisprechanlage-t1370745.html

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hängt wohl soweit ich weis von den verbauten Steuergeräten ab. Mein MFL geht mit dem RNS-E auch nicht mehr. Lediglich das Telefon kann ich noch annehmen und beenden.

Wenn du aber am RNS-E nichts codiert hast kann es auch nicht gehen. MFL kann codiert werden (wenn es mit den Steuergeräten keine Probleme gibt).

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:55

Was muss ich denn genau wo codieren?

Du musst das RNS-E auf das MUFU codieren.

 

Siehe am besten hier.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:13

Habe ich gemacht. Jedoch ohne Erfolg. Bekomme dann die Fehlermeldung "Keine kommunikation mit Steuergerät für Multifunktionslenkrad". Ebenfalls kann ich das Stuergerät auch mit VAG-Com nicht ansprechen. Kann es sein, dass dieses Steuergerät noch nicht dignosefähig ist?

oder:

In der Anleitung vom Adapter stand, ich soll CAN-High und CAN-Low am Kombiinstrument an den grauen Stecker stecken (PIN 5+6), diese waren aber schon belegt mit orange/violett und orange/braun. Ich habe die beiden Kabel herausgezogen, da ich dachte, dass diese Kabel zur alten TMC Box gehen (Die ich übrigens ausgebaut habe). Am Stecker der TMC-Box kommen auch diese Farben an.

Habe ich da etwa auch die CAN-Leitungen vom MFL abgeklemmt?

Alles sehr kompliziert!

Hallo,

die 3 Steuergeräte Kombiinstrument, Multifunktionslenkrad und RNS-E müssen per

CAN Bus untereinander verbunden sein.

Evtl. ist Dein Steuergerät für MFL/ Multifunktionslenkrad zu Deinem RNS-E nicht kompatibel.

Wie lautet die ET-Nr. Deines MFL Steuergerätes ?

Steuergeräte für MFL mit Index 4B0 907 487 J (Motorola) & 4B0 907 487 L harmonieren nicht mit RNS-E ….

Dann darfst Du das Steuergerät für MFL zu ET-Nr. 4B0 907 487 F tauschen und ggf. Verkabelung für CAN Bus Verbindung ändern/anpassen.

am 22. April 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von firefighter9441

Habe ich gemacht. Jedoch ohne Erfolg. Bekomme dann die Fehlermeldung "Keine kommunikation mit Steuergerät für Multifunktionslenkrad". Ebenfalls kann ich das Stuergerät auch mit VAG-Com nicht ansprechen. Kann es sein, dass dieses Steuergerät noch nicht dignosefähig ist?

oder:

In der Anleitung vom Adapter stand, ich soll CAN-High und CAN-Low am Kombiinstrument an den grauen Stecker stecken (PIN 5+6), diese waren aber schon belegt mit orange/violett und orange/braun. Ich habe die beiden Kabel herausgezogen, da ich dachte, dass diese Kabel zur alten TMC Box gehen (Die ich übrigens ausgebaut habe). Am Stecker der TMC-Box kommen auch diese Farben an.

Habe ich da etwa auch die CAN-Leitungen vom MFL abgeklemmt?

Alles sehr kompliziert!

Wenn du Englisch lesen kannst wird dir diese seite sehr helfen: http://www.nsxjr.com/docs/sat.pdf

Hallo,

ich habe etwas ähnliches vor - bei einem A6/4B (Bj 04/00) mit RNS-D das 6-Tasten MFL auf CAN umzustellen. Ich habe schon ein neues Steuergerät 4B0 907 487 F bestellt und möchte das Ganze entsprechend der Anleitung von nsxjr umbauen. Ich möchte den CAN Anschluß aber unten am Steuergerätesockel vornehmen und dort die 3 Kabel vom 3-Leiterbus entfernen (entriegeln, tapen und sichern) und 2 Reparaturkabel für den CAN einclipsen und so den CAN an die Pins 5 & 6 des grauen Steckers am KI anlöten (dort ist das RNS-D schon an den CAN angeschlossen).

Jetzt meine Frage: Hat jemand die Belegung des Sockels für das 616 / 4B0 907 487 F und kann mir jemand sagen welche Clipskabel ich für die CAN-Verbindung am Steuergerätesockel brauche?

Ist der K-Bus bei dem alten Steuergerät schon angeschlossen?

In der Suche bin ich nur über dieses Thema gestolpert.

Danke im Voraus!

PS: Der Hintergrund dieser verrückten Idee ist es eine Bluetooth FSE einzubauen, die über das MFL und das FIS gesteuert wird; dazu müssen aber FIS (läuft so bereits) und MFL (soll jetzt umgebaut werden) über CAN arbeiten. Ich werde über Erfolg bzw. Misserfolg dieser Aktion hier im Forum Bericht erstatten.

Hallo,

hier die Steckerbelegung Steuergerät MFL

Mj. 00 Steuergerät MFL mit 3 Leiter Bus ena/ clock/ data

Pin 1 Kabelfarbe blau/braun oder rot/braun, Data

Pin 3 Kabelfarbe blau/ rot oder grau/rot, Clock

Pin 4 Kabelfarbe blau/gelb oder rot/gelb, Ena

Steuergerät MFL mit CAN Bus

Pin 1 Kabelfarbe orange/braun CAN Low

Pin 3 Kabelfarbe orange/lila CAN High

Teilenummer für Reparatur- Clipskabel 000 979 133 (1,0 mm²) für Pin 1 und 3

Diagnose über K Leitung Pin 6 grün/rot ist schon vorhanden und funktioniert auch

beim 4B0 907 487 F

zu PS

Hier mal in diesem Beitrag reinschauen, vielleicht hilfreich für Dich

Bluetooth Freisprechanlage

http://www.motor-talk.de/.../bluetooth-freisprechanlage-t1370745.html

Hallo!

Vielen Dank für die ultra-schnelle Antwort und den zusätzlichen Hinweis. Nun bin ich am Überlegen die Bluetooth Umrüstung doch mit Originalteilen zu erledigen und auch die Grundplatte für die Ladeschale zu montieren.

Dann könnte doch eigentlich auch der rSAP Adater 8P0051440 funktionieren - oder habe ich da einen Denkfehler?

Ist das Funktionieren des rSAP Adapters an eine bestimmte Version des Bluetooth Steuergerätes gekoppelt?

Hier ein Link auf solch einen Adapter:

<http://cgi.ebay.de/...ryZ14266QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262>

Beste Grüße

In diesem Beitrag enthält als Anhang ein pdf file mit Info zum rSAP Adapter

http://www.motor-talk.de/.../...udi-den-rsap-adapter-t2061804.html?...

Teile-Nr.: 8P0051440A

----------

8P0051440A AUDI BLUETOOTH PAIRING ADAPTER NUR FUER HANDYVORBEREITUNG GENER.2 (NICHT

MMI 3G)

ERGÄNZUNG DER WERKSEITIGEN VORBEREITUNG "9ZF" ZUR rSAP-FÄHIGEN

ANLAGE - BIS ZU 4 GERAETE ANLERNBAR - nicht UMTS-fähig (3 DREI)!!

- DAS HANDY WIRD EINMAL MIT DER ANLAGE GEKOPPELT

- BEI FZG.MIT MMI WERDEN DIE DATEN DER SIM+TELEFONSPEICHER - JE

NACH HANDY - AUCH INS MMI UEBERNOMMEN.

- BEI FZG.MIT RNS-E/NAVI-PLUS WERDEN NUR DIE SIM-DATEN UEBERNOMMEN.

- MOBILTELEFON GEHT IN DEN STAND BY BETRIEB

- MONTAGE ANSTATT DES HANDYADAPTERS

- GERINGER STROMVERBRAUCH DES MOBILTELEFONS

ACHTUNG!! VERWENDETE TELEFONE MUESSEN SAP- FAEHIG SEIN - nicht UMTS!

- DIE IM FAHRZEUG VERBAUTE ANLAGE MUSS DER ZWEITEN GENERATION

ENTSPRECHEN UND EIN BLUETOOTH-FAEHIGES INTERFACE VERBAUT HABEN !!

AB WANN BT-FAEHIGE INTERFACE VERBAUT SIND SIEHE AUDI-HOMEPAGE

LISTE DER SAP- FAEHIGEN HANDYS FINDEN SIE IN DER AUDI-HANDYDATENBANK.

ET: 8P0059528B DREHKNOPF (BESORGUNGSTEIL)

VK inkl. MWST:€ 410,00

------

Infos zum Universaladapter 8P0051440 für die FSE Generation II:

- Teilenummer 8P0051440

- SAP (rSAP) - fähig

- Adapter wird wie eine Handyhalterung auf der Grundhalterung eingerastet

- Adapter simuliert für die UHV ein Mobiltelefon

- eigenes GSM-Modul (Quad-Band fähig (850, 900, 1800, 1900))

- kann in allen Fahrzeugen mit UHV Gen. II verwendet werden unabhängig von Hard- und Software

- Spannungsversorgung, Telefonkontakte über Grundhalterung

- im SAP-Modus Funktionalität wie ein Bluetooth-Autotelefon (BTA)

- keine SMS-Funktion

- im HFP-Modus Funktionalität wie eine UHV

- eigenes Display, Bedienmenü und Bedienteil

- USB-Anschluss für Softwareupdate

- Bedienung über Fahrzeug oder Adapter möglich

Quelle http://www.a4-freunde.com/forum/topic,54319.0/

-------

Aktionspreis Audi Zentrum Hannover 197,-

------

weitere Info

http://www.kingslynn-audi.co.uk/.../GSM%20rSAP%20Adaptor%20Info.pdf

------

8P0051440

So erweitern Sie die werksseitig verbaute

Freisprechanlage zur rSAP-fähigen Einrichtung.

Der Kopplungsvorgang erfolgt wie

bei einem Handyadapter. Der Pairing-Adapter

ist daher die Lösung für jene Handys,

für die kein handyspezifischer Adapter angeboten wird.

Quelle : http://www.audi.at/download/Audi_Sparpakete_0910.pdf

-----

So wie es ausschaut ist der Adapter nicht an bestimmte hard- oder software gebunden

 

Hallo,

bin den Hinweisen gefolgt (Danke dafür) und stolpere gleich in dem PDF aus den ersten Link über "9ZF"....

Zitat:

...

8P0051440A AUDI BLUETOOTH PAIRING ADAPTER NUR FUER HANDYVORBEREITUNG GENER.2 (NICHT

MMI 3G)

ERGÄNZUNG DER WERKSEITIGEN VORBEREITUNG "9ZF" ZUR rSAP-FÄHIGEN

ANLAGE - BIS ZU 4 GERAETE ANLERNBAR - nicht UMTS-fähig (3 DREI)!!

...

9ZF ist doch die Cullmann Werksvorbereitung (1. Generation) mit dem Spiralkabel (die ich bereits habe) - oder irre ich mich hier?

Meines Wissens nach hat doch erst die II. Generation Bluetooth, heisst nicht 9ZF und erst dafür passt der Adapter?

Jetzt gehe ich einfach 'mal davon aus, dass ich in auf die Generation II umrüsten muß.

Zum Umrüsten ist der Nachrüst-Kabelbaum zum Umstellen von Generation I auf Generation II die effektivste Lösung, nur muß man halt das Antennenverlängerungskabel direkt an den Kompenser legen - oder kann ich auch das Originale weiter nutzen?

Ist eigentlich der Kompenser aus der Genration I auch dualbandfähig (900/1800MHz)?

Meine Fragen gehen hier aber langsam in eine völlig neue Richtung - sollte ich da an passender Stelle ein neues Thema aufmachen oder mich einem bestehenden Thema anschließen?

Danke & Beste Grüße

Hallo C5 quattro,

Du hattest mir freundlicherweise die Belegung herausgesucht:

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

...

Mj. 00 Steuergerät MFL mit 3 Leiter Bus ena/ clock/ data

Pin 1 Kabelfarbe blau/braun oder rot/braun, Data

Pin 3 Kabelfarbe blau/ rot oder grau/rot, Clock

Pin 4 Kabelfarbe blau/gelb oder rot/gelb, Ena

Steuergerät MFL mit CAN Bus

Pin 1 Kabelfarbe orange/braun CAN Low

Pin 3 Kabelfarbe orange/lila CAN High

Teilenummer für Reparatur- Clipskabel 000 979 133 (1,0 mm²) für Pin 1 und 3

...

Habe mich heute an den Umbau (4B0 907 487 E auf 4B0 907 487 F (MFL 3LB auf CAN) ) gemacht und bin ersteinmal gründlich gescheitert.

Das vorhandene Steuergerät 4B0 907 487 E mit SW D03 war wie folgt beschalten:

5 gelb/wess

6 gelb/grün (?? K-Bus)

10 braun (1sqmm) (?? Kl31)

13 rot (1sqmm) (?? Kl15)

12 schwarz

15 blau/grau

18 gelb/rot

Wo ist hier mein Denkfehler ? Bin ich hier dem alten Betrachtungsfehler Sicht von oben / Sicht von unten aufgesessen?

Wenn ich annehme, dass 12,15 und 18 der 3LB ist, könnte ich den CAN-Bus einfach auf 1 und 3 auflegen und am KI entsprechend anschließen? Das 4B0 907 487 F hat ja nun nur CAN und der 3LB müßte ungenutzt sein.

Noch eine Frage: Das Clipskabel 000 979 133 passt nicht in den bei mir verbauten Sockel, der Sockel verlangt nach einer Flachsteckhülse, die nur an einer Seite einen Arretierungspin bzw. Rastnase hat. Ich habe pauschal ein Kabel 000 979 133 A bestellt, aber nur auf Verdacht. Könnte das passen?

Vielen Dank im Voraus!

Chr1971

Hallo Chr1971,

nein hast keinen Denkfehler gemacht, soweit hast Du alle Kontakte richtig herausgefunden..

Demnach sind bei Dir Pin 1 Data, 3 Clock und 4 Ena nicht belegt.

Deine Kontaktbelegung belässt Du so wie sie ist und ergänzt Pin 1 mit CAN Low

und Pin 3 mit CAN High und dann folgendermaßen anschließen.

STG MFL Pin 1 mit CAN Low an TMC Box Stecker 12-polig Pin 2

STG MFL Pin 3 mit CAN High an TMC Box Stecker 12-polig Pin 3

Als Alternative könntest Du die CAN Leitungen auch am Kombiinstrument /Tacho anschließen, 32-fach grau Pin 5 CAN High 6 CAN Low.

Habe nur diese Teilenummern, könnten sich in der zwischenzeit evtl. auch geändert haben... :rolleyes:

Einzelleitungen für Relais (STG für MFL)

000 979 133 (1,0 mm²) für Pin 1, 3, 7, 9

000 979 212 (2,5 mm²) für Pin 4, 6,

 

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Hatte ich heute morgen genau so gemacht. Das Clipskabel xxx 133 passt leider nicht; die Versionen 133A, 133AB und auch 121 passen ebenso nicht. Ich werde wohl irgendeinen exotischen Relaissockel in meinem Auto haben.

Ich habe dann den CAN kurzentschloossen an den Pins 1 und 3 des neuen Steuergerätes angelötet. Das sind auch definitiv die richtigen; beim Öffnen des Stg. konnte man die CAN Spule und die Leiterzüge an die Pins 1 und 3 sehen.

Das Ganze noch am KI angeschlossen und es ging - zumindest die Bedienung des Radios mittels MFL im Navi+ (RNS-D).

Ich habe immer noch ein paar Fragen:

Wie hat das alte Stg. die Tasten übertragen? Am Navi+ kamen sie definitiv über 3LB an; nach dem Abziehen des Option-Steckverbinders (CD-Wechsler, Option (3LB/Tel.) und Line-Out) hat das MFL vor dem Umbau mit dem Navi+ nicht mehr funktioniert. Hat das KI hier noch irgendetwas umgesetzt?

Das Navi+ empfängt die Tastendrücke nun über CAN, es funktioniert ja (es sei denn das KI setzt die CAN Infos auf 3LB um). Das 4B0 907 487 F wird wohl nicht CAN UND 3LB an den Pins 12/15/18 unterstützen??

Das Navi+ ist aber noch nicht der Meinung ein MFL codiert zu haben - siehe dazu das angehängte Bild. Die Frage ist - was hätte das Navi vom MFL? Soweit ich das bisher verstanden habe, sind Navi und Radio de facto ein Gerät, werden aber aus Sicht der Kodierungen wie 2 Einzelgeräte behandelt.

Das Ziel der ganzen Aktion ist die Nachrüstung einer BT-FSE.

Und nun noch eine weitere Frage. Ich habe aus der "Bucht" ein BT-FSE Steuergerät gefischt: 8P0 862 335 M. Ich habe hier viele Themen gelesen und dort gelernt, dass bei neueren Geräten die Kodierung über K-Bus oder CAN erfolgen kann. Der Vorbesitzer hat das Teil definitiv über CAN kodiert (sagt er). Das heisst wohl noch nicht, dass das Stg. nun nur noch über CAN kodierbar ist; könnte aber so sein. Nun habe ich vorsichtshalber den CAN bis zum Diagnosestecker verlängert (nur verlängert; nirgendwo angeschlossen). Wird bei Kodierung über CAN dieser CAN verwendet oder irgendein anderer CAN-Bus im Fahrzeug?

Danke in Voraus!

Kodierungnaviplus
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MFL keine Funktion nach RNS-E umbau!!! HELP!!