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Zu wenig Spannung von Fahrzeugbeleuchtung für Autoradio

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. August 2018 um 18:57

Ich habe mir neuesten das Kenwood DMX7018 Autoradio gekauft mit welchem ich an sich erst mal ganz zufrieden bin.

In den Displayeinstellungen lässt sich die Dimmerfunktion auf SYNC stellen, bei welchem das Display abdimmt wenn die Beleuchtung des Fahrzeugs eingeschaltet ist. Das funktioniert an sich auch: Ist die Beleuchtung aus - Display hell. Ist die Beleuchtung an - Display abgedimmt. Die Pins vom ISO Stecker sind alle am richtigen Platz.

Nur leider flackert das Display im gedimmten Zustand.

An dem Kabel was von der Beleuchtung kommt habe ich 10 Volt gemessen, diese bleiben auch konstant.

In den technischen Daten des Autoradios steht unter Betriebsspannung: 14,4 V (11 ~ 16 Volt zulässig).

Bekommt das Radio zu wenig Spannung von der Beleuchtung und das Display flackert deshalb?

Wie viel Spannung sollte von diesem Kabel normalerweise ausgehen?

Ist ein Gerätedefekt auszuschließen?

Gibt es eine Möglichkeit, dem Pin die erforderliche Spannung zu liefern?

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und freue mich über alle Ratschläge :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Carlo_B schrieb am 31. August 2018 um 20:57:06 Uhr:

Ich habe mir neuesten das Kenwood DMX7018 Autoradio gekauft mit welchem ich an sich erst mal ganz zufrieden bin.

In den Displayeinstellungen lässt sich die Dimmerfunktion auf SYNC stellen, bei welchem das Display abdimmt wenn die Beleuchtung des Fahrzeugs eingeschaltet ist. Das funktioniert an sich auch: Ist die Beleuchtung aus - Display hell. Ist die Beleuchtung an - Display abgedimmt. Die Pins vom ISO Stecker sind alle am richtigen Platz.

Soweit ok

Zitat:

Nur leider flackert das Display im gedimmten Zustand.

Ich tippe eher auf einen Gerätefehler (Konstruktionsfehler). Der Dimmeingang sollte auch abgedimmte Signale sauber erkennen ohne das Radiolicht flackern zu lassen.

Zitat:

An dem Kabel was von der Beleuchtung kommt habe ich 10 Volt gemessen, diese bleiben auch konstant.

In den technischen Daten des Autoradios steht unter Betriebsspannung: 14,4 V (11 ~ 16 Volt zulässig).

Das hat damit nichts zu tun.

Es geht um die "Lichtleitung". Diese Leitung hat üblicherweise die Bordspannung direkt aus dem Lichtsystem. Also nichts, wenn die Armaturenbeleuchtung aus ist und eben die Bordspannung der Armaturenbeleuchtung.

Diese Armaturenspannung kann aber gedimmt sein. Und das würde das Radio eventuell durcheinander bringen. Dass diese Spannung nur 10 Volt hat lässt darauf schliessen, dass sie gedimmt ist. Mal am entsprechenden Regler drehen.

Zitat:

Bekommt das Radio zu wenig Spannung von der Beleuchtung und das Display flackert deshalb?

Möglich - einfach mal separat direkt 12Volt an den Anschluss geben. Dann muss das Licht im Radio dunkler werden ohne zu flackern.

Zitat:

Ist ein Gerätedefekt auszuschließen?

Kann man so nicht sagen.

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit, dem Pin die erforderliche Spannung zu liefern?

Ja - man muss sich eben die Lichtspannung von z.B. der Standlichtleitung holen. Die wird nicht gedimmt.

Zitat:

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und freue mich über alle Ratschläge :)

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25 Antworten

Wer "dimmt" die Beleuchtungsspannung ? Das Radio, oder der Ford ?

Zitat:

@Carlo_B schrieb am 31. August 2018 um 20:57:06 Uhr:

Ich habe mir neuesten das Kenwood DMX7018 Autoradio gekauft mit welchem ich an sich erst mal ganz zufrieden bin.

In den Displayeinstellungen lässt sich die Dimmerfunktion auf SYNC stellen, bei welchem das Display abdimmt wenn die Beleuchtung des Fahrzeugs eingeschaltet ist. Das funktioniert an sich auch: Ist die Beleuchtung aus - Display hell. Ist die Beleuchtung an - Display abgedimmt. Die Pins vom ISO Stecker sind alle am richtigen Platz.

Soweit ok

Zitat:

Nur leider flackert das Display im gedimmten Zustand.

Ich tippe eher auf einen Gerätefehler (Konstruktionsfehler). Der Dimmeingang sollte auch abgedimmte Signale sauber erkennen ohne das Radiolicht flackern zu lassen.

Zitat:

An dem Kabel was von der Beleuchtung kommt habe ich 10 Volt gemessen, diese bleiben auch konstant.

In den technischen Daten des Autoradios steht unter Betriebsspannung: 14,4 V (11 ~ 16 Volt zulässig).

Das hat damit nichts zu tun.

Es geht um die "Lichtleitung". Diese Leitung hat üblicherweise die Bordspannung direkt aus dem Lichtsystem. Also nichts, wenn die Armaturenbeleuchtung aus ist und eben die Bordspannung der Armaturenbeleuchtung.

Diese Armaturenspannung kann aber gedimmt sein. Und das würde das Radio eventuell durcheinander bringen. Dass diese Spannung nur 10 Volt hat lässt darauf schliessen, dass sie gedimmt ist. Mal am entsprechenden Regler drehen.

Zitat:

Bekommt das Radio zu wenig Spannung von der Beleuchtung und das Display flackert deshalb?

Möglich - einfach mal separat direkt 12Volt an den Anschluss geben. Dann muss das Licht im Radio dunkler werden ohne zu flackern.

Zitat:

Ist ein Gerätedefekt auszuschließen?

Kann man so nicht sagen.

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit, dem Pin die erforderliche Spannung zu liefern?

Ja - man muss sich eben die Lichtspannung von z.B. der Standlichtleitung holen. Die wird nicht gedimmt.

Zitat:

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und freue mich über alle Ratschläge :)

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:20

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 31. August 2018 um 21:03:47 Uhr:

Wer "dimmt" die Beleuchtungsspannung ? Das Radio, oder der Ford ?

Niemand dimmt die Beleuchtungsspannung. Das Display des Radios soll agbedimmt werden sobald am entsprechenden Pin +12 V anliegen ( =die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist)

Falsch verstanden:

Mein 08/15 2 Zoll Display Navi/Radio dimmt Umgebungsbedingt, also wenn es dunkel ist, ist auch die Beleuchtung niedriger, bei Sonnenschein dann Leuchtstärker/Kontrastreicher, damit man überhaupt was sieht :D

Das macht aber das Radio selbst, hat mit der Steckerbelegung des Autos nichts zu tun.

Bei Deinem ist dann praktisch das Einschalten des Standlichtes der "Dimmschalter"

Wenn es dann "flackert", ist es ein internes Fehlverhalten des Radios. Die Standlichtleitung ist da viel zu "stabil", sonst würde ja auch die Fahrzeugbeleuchtung wie Schalter / Tacho usw, flackern.

Themenstarteram 31. August 2018 um 20:00

@lupo-52 Vielen Dank für den Tipp mit Regler für die Armaturenbeleuchtung, an den hatte ich gar nicht gedacht. Dieser bewirkt tatsächlich etwas:

Armaturenbeleuchtung niedrigste Stufe: ~2,5 V (Display dimmt gar nicht erst ab)

Armaturenbeleuchtung mittlere Stufe: ~10 V (Display flackert hochfrequentiert)

Armaturenbeleuchtung höchste Stufe: ~13 V (Display flackert einige Male in der Minute auf)

Ich erschließe daraus einen Gerätefehler, oder sehe ich etwas falsch?

Themenstarteram 31. August 2018 um 20:02

@Urgrufty Ich wünschte, bei meinem wäre das genauso der Fall, das hört sich deutlich unkomplizierter und sinnvoller an, das mit der Umgebungshelligkeit.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ja, der Radiohersteller kann ja nicht damit rechnen, dass sein Radio in ein auto verbaut wird, wo der Fahrer das Licht so stark ab dimmt :)

Der "Dimmer" des Autos hat zwei Anschlüsse: Eingang 12 Volt, also Bordspannung, dann gedimmten Ausgang: Der bestimmt die Helligkeit der Innenbeleuchtung.

Ich würde einfach mal den Eingang "Dimmen" am Radio an 12 Volt Bordspannung mit einem Widerstand legen.

Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich weis ja nicht, wie die Regelung im Radio ausgeführt ist.

Auf jeden Fall reagiert die "Dimmung" auf anlegen einer zweiten Plusspannung.

Mach dich mal bei einem Autoradio Experten schlau, was du da machen könntest.

Ich bin da nicht so "der Experte", was Radios, betrifft :D

Themenstarteram 31. August 2018 um 20:38

Na ja, wie ich aber eben rausgefunden habe löst sich das Problem nicht durch das Einstellen der Helligkeit der Armaturen, denn egal welche Stufe, das Display des Radio tut nicht was es soll. Auch wenn ich die Helligkeit exakt so einstelle, dass genau 12 V an das Radio gehen.

Dann hat das Radio ein Problem !

Zitat:

@Carlo_B schrieb am 31. August 2018 um 22:00:24 Uhr:

@lupo-52 Vielen Dank für den Tipp mit Regler für die Armaturenbeleuchtung, an den hatte ich gar nicht gedacht. Dieser bewirkt tatsächlich etwas:

Armaturenbeleuchtung niedrigste Stufe: ~2,5 V (Display dimmt gar nicht erst ab)

Armaturenbeleuchtung mittlere Stufe: ~10 V (Display flackert hochfrequentiert)

Armaturenbeleuchtung höchste Stufe: ~13 V (Display flackert einige Male in der Minute auf)

Ich erschließe daraus einen Gerätefehler, oder sehe ich etwas falsch?

Es gibt 2 Möglichkeiten

1: Beim Einschalten des Lichtes geht eine reine geschaltete Spannung entsprechend der Bordspannung zum Radio. Dann dimmt das Radio auf festen intern eingestellten Faktor einfach ab, wenn das Licht generell eingeschaltet ist.

2: Die Lichtleitung der Schalter-/Instrumentenbeleuchtung geht an das Radio. Dann kommt entweder eine geschaltete Spanung wie bei 1 an oder eine PWM mäßig gedimmte Spannung. Je nach Auto.

Bei einem Radio mit Lampen oder speziellen Kreisen führt das zur Dimmung der Beleuchtung.

Es kann sich aber mit der getakteten Ansteuerung z.B. der Hintergrundbeleuchtung "verheddern" und unerwünschte Flackereffekte aller Art herbeiführen.

Test: Einfach mal saubere 12 Volt am Radio direkt an den Lichteingang legen. Nicht vom voll aufgedrehten Instrumentenkreis. Der kann immer noch erhebliche Flackeranteile haben, obwohl dein Instrument 12V anzeigt.

Wenn es mit einem sauberen 12 Volt Signal flackerfrei abdimmt musst du dir eine separate Leitung holen, die bei "Licht an" auch Spannung hat. Notfalls Standlichtleitung. Evtl. Handschuhfachleuchte vor dem Schalter. Oder sonst eben ein ungedimmtes Lichtsignal.

Eventuell per Diode und Kondensator die aktuelle Zuleitung beschalten. So daß trotz Dimmung noch genug pulsfreier Dauerpegel zum Aktivieren des Lichtmodus im Radio bleibt.

Habe das gerade mal an meinem 2005er Focus C-Max getestet. Auch ein Apline Radio fängt das flackern an wenn das Cockpit komplett runtergedreht wird.

Ist mir nie aufgefallen, da mein Cockpit auf voller Helligkeit läuft, da klappt das Dimmen fehlerfrei.

Klingt logisch, aber das Dimmen wird beim MK2 im Lichtschalter durch ein Potentiometer erreicht.

Die Versorgungsspannung kommt nahezu direkt aus der Standlichtleitung, ist also auch kaum "gepulst"

Wäre das "Pulsen" die Ursache, hätte man einen Unterschied zwischen Motor aus, und Motor an.

Bei Motor aus, hat mein "reinen" Gleichstrom, bei Motor an könnten durch die Lima Pulse auftreten.

Mal ausprobieren

am 1. Oktober 2018 um 15:24

Lösung gefunden?

Gleiches Radio, gleiches Problem, Focus Mk2 ST von Ende 2010

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:49

Also erstmal vielen Dank an @lupo-52 für die ausführliche Antwort! Leider hatte ich die letzten Wochen kaum Zeit mich darüm zu kümmern.

Ich möchte das gerne mal ausprobieren saubere 12V an den entsprechenden Eingang zu legen. Ist vielleicht eine blöde Frage aber: Wie genau ist das dann umzusetzen? Bzw. blöd gefragt: Was muss ich tun?

 

An @5timpi wie du vielleicht schon rausgelesen hast, hat sich mein Problem leider noch nicht gelöst. Hast du das schon mal ausprobiert, saubere 12V an den entsprechenden Eingang zu legen?

Und Außerdem: Friert das Display deines Radios auch hin und wieder einfach mal ein, sodass sich gar nichts mehr tut und die einzige Lösung die Stromunterbrechung (sprich Motor abstellen) ist?

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