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Kaufberatung Gebrauchtwaren - gleiches Auto mit weniger km kaufen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. August 2017 um 16:25

Hallo!

Habe mich hier gerade angemeldet, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen... Vielen dank im voraus!

Ich habe ein Ford Focus Kombi Bj 2007 mit 180tkm und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Einziges Problem ist, es stehen nun Reparaturen im 4-stelligen Bereich an. Daher überlege ich, welche von diesen beiden Alternativen die beste wäre:

- 1200€ Reparatur meines Focus Kombi Bj 2007 + 180tkm

- 3800€ Kauf eines Focus Kombi Bj 2007 + 80tkm (bei Abgabe meines jetzigen in Zahlung)

Was ist besser? 1500€ für meinen Wagen mit 180tkm oder 3800€ für einen anderen mit nur 80tkm?

Oder ist die Idee, ein gleich altes Auto zu kaufen, schon unsinnig?

Danke im voraus!

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18 Antworten
am 17. August 2017 um 17:44

Mh, würde ich nicht in Erwägung ziehen.

Für 10 Jahre und deinen noch dazu gegeben, klingt das zu teuer.

Man will doch mal ein moderneres Modell kaufen :).

Bei deinem weißt du was du hast, was du bekommst weißt du nicht. Wer sagt denn, ob da nicht auch noch repariert werden muss.

Es kommt natürlich auch auf die Fahrleistung an.

Man sollte sehr genau hinschauen, besser zu zweit. Ohne Testfahrt bräuchte ich ca. 1 h um den Zustand zu checken.

Einen Vorteil hast du, bei einer Probefahrt wirst du merken welcher sich besser fahren lässt.

Die nächste Generation ist schon ein deutlicher Sprung nach vorn.

Hallo jltd!

Gib uns doch noch bitte mehr Details zu dem Wagen..sonst ist eine Antwort schwer/unmöglich..

Was für Reparaturen stehen denn genau an? Evtl. in einer freien Werkstatt machen lassen?

Von welchem Motor sprechen wir? Wie ist der sonstige Zustand deines "Alten"?

Denk dran, dass bei beiden Autos evtl. der Zahnriemen fällig ist..oder hast du einen Motor mit Kette?

Gruß

Till

am 19. August 2017 um 10:24

Kannst du ausschließen, dass du am 80tkm Fahrzeug dann auch wirklich weniger Geld in Reparaturen stecken musst?

 

Ich würde die 180tkm Kiste behalten.

Es wäre anders, wenn du tatsächlich etwas anderes/moderneres fahren wollen würdest.

Themenstarteram 19. August 2017 um 15:47

Vielen Dank für Eure Antworte!

Also, hier die fehlende Info:

Aktuelles Auto

100PS (Zahnriemen), Benzin, 180tkm, EZ 03.2006, Anhängerkupplung, Klima, Sitzheizung, 2 elektrische Fensterheber, 8fach Reife, TÜV bis 10.2017

Es müssen repariert werden:

- ABS-Hydraulikeinheit

- Vorne zwei Querlenkerbuchsen

- Hinten zwei Längslenkerbuchsen

- Hinten ein stark klemmender Bremssattel

- Klemmender Handbremsseil

- Klimaanlage (Fehler noch nicht untersucht)

Anstehende Inspektion laut Ford-Serviceplan:

- Wartung des Kühlsystems (wäre schon letztes Jahr dran gewesen)

Kostenvoranschlag für alles bis auf Klimareparatur: 2200€ beim Vertragshändler.

Die Kupplung schaltet ein wenig "lose", aber ansonsten gut. Der Wagen hat eine nachgerüstete Anhängerkupplung und wurde wahrscheinlich in seinen ersten Jahren, also vor mir, mit Anhängerlasten gefahren, vielleicht deshalb das gefühlte Spiel beim Schalten. Das ist aber so seit ich es habe, also seit 100tkm.

Der Mechaniker sagte, das nächste wird die Vorderachse sein, weil sie wirklich schon stark verrostet ist. Der Motorraum hat keinen Unterbodenschutz. Der Zahnriemen muss bei 250tkm wieder erneuert werden, also bei mir in etwa fünf Jahren.

Potenziell nächstes Auto

125PS (Kette, Unterbodenschutz), Benzin, 80tkm, EZ 07.2007, Klima, 4 elektrische Fensterheber, 8fach Reife, TÜV neu

Anstehende Inspektion laut Ford-Serviceplan:

- Wartung des Kühlsystems

- Erneuerung der Aggregateantriebsriemen

Ich war gestern lange mit ihm beim TÜV. Es müssen aus Sicht des Gebrauchtwagenprüfers, der sich viel Zeit genommen hat, nur die hinteren Bremsbeläge erneuert werden. Ich habe vergessen, gezielt nach den hinteren Längslenkerbuchsen zu fragen, aber ein anderer Mechaniker sagte, sie seien noch i.O.

Der Wagen fuhr sich sehr gut. Er ist vorne allerdings höher als mein jetziger (vermutlich andere Federn wegen schwererer Motor) und ist in den Kurven etwas weniger agil. Die Klimaanlage macht einen hörbaren "Klick" beim Einschalten. Das machte die in meinem jetzigen nicht. Der TÜV-Mann sagte aber, das sei so.

Der Händler würde ihn mir für 4900€ inkl. instandgesetzter hinterer Bremsen verkaufen. Wenn ich möchte, würde er meinen aktuellen Wagen für 1000€ in Zahlung nehmen.

Die Karosserie des Wagens ist in wirklich sehr gutem Zustand, kein Rost weit und breit zu sehen. Bei meinem aktuellen Wagen hat sich schon an einigen Stellen Rost angesetzt, die ich reparieren ließ oder selber repariert habe, soweit es mit Hausmitteln und Wagenfarbe möglich ist.

Die Sitzheizung würde ich von meinem jetzigen auf den neuen Umbauen, was laut Internetrecherche kein Problem sein sollte.

Also, was haltet Ihr von dieser Kaufidee?

am 19. August 2017 um 15:51

Was ist denn mit der ABS -Einheit?

Der Rest ist doch mit etwas Liebe und Zeit machbar.

Themenstarteram 19. August 2017 um 15:53

Der Ford-Mechaniker sagte, nachdem er den Computer ausgelesen hatte, sie sei defekt. Die ESP-Leuchte leuchtet auch durchgehend seit ein paar Monaten.

am 19. August 2017 um 16:30

Hast du schon mal überlegt dir ein OBD Adapter zu besorgen um selbst mal aus zu lesen? Der Block mit Wechsel schlägt mit ca. 50 % auf dem Kostenvoranschlag zu.

Ob das wirklich so ist kann durch eine zweite Meinung heraus gefunden werden.

Themenstarteram 19. August 2017 um 16:51

Ich hatte keine Ahnung, dass es soetwas zu kaufen gibt. Hast du eine Empfehlung für einen OBD-Adapter? Kann man damit mehr auslesen als nur Abgasdaten?

Ja, ich könnte zu einer anderen Werkstatt fahren, um mir eine andere Meinung zu holen...

am 19. August 2017 um 17:43

Suche mal im Forum welcher Adapter funktioniert.

Die Software forscan ist kostenlos, google mal danach.

Wenn der Adapter HS Can und MS Can unterstützt sollte er auch für die neuesten Modelle funktionieren.

Also für deinen nächsten Ford.

Themenstarteram 19. August 2017 um 19:20

So eins vielleicht?

http://www.ebay.de/.../271984402025?...

Oder besser dies?

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

am 19. August 2017 um 19:38

Ich habe schon bei e....y einen gesehen ohne extra Schalter, der auch HS und MS Can unterstützt. Der von Amazon scheint nur HS zu unterstützen. Der erste wäre besser.

Für Mondeo3 hab ich einen mit USB benutzt, lief immer gut.

Uii..die Situation ist etwas kompliziert..finde den "Neuen" aber auch zu teuer..etwas drauflegen und du kriegst zumindest den Mk2-Facelift. Oder fast schon nen frühen MK3..wenn ich mir die Preise von manchen Leasingrückläufern anschaue..und dein alter Focus klingt auch nicht mehr so frisch.

OBD-Gerät auf jeden Fall holen!

Kannst du etwas selber machen?

Mit dem ABS würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen.

Zum Zahnriemen: der muss alle 10 Jahre bzw. 200.000 km neu..5 Jahre damit noch fahren fände ich riskant..ist weit über dem Intervall.

Gruß

Till

Themenstarteram 20. August 2017 um 15:10

Zitat:

@Till1000 schrieb am 20. August 2017 um 14:00:19 Uhr:

Uii..die Situation ist etwas kompliziert..finde den "Neuen" aber auch zu teuer..etwas drauflegen und du kriegst zumindest den Mk2-Facelift. Oder fast schon nen frühen MK3..wenn ich mir die Preise von manchen Leasingrückläufern anschaue..und dein alter Focus klingt auch nicht mehr so frisch.

OBD-Gerät auf jeden Fall holen!

Kannst du etwas selber machen?

Mit dem ABS würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen.

Zum Zahnriemen: der muss alle 10 Jahre bzw. 200.000 km neu..5 Jahre damit noch fahren fände ich riskant..ist weit über dem Intervall.

Gruß

Till

Vielen Dank!

Zum Preis des "neuen": Um den Facelift mit gleichem Motor (1.8L) noch zu bekommen, müsste ich laut Recherche über mobile.de wieder mindestens 2000€ mehr ausgeben... Das wäre ein Auto mit EZ 12/2009, welches aber wirklich schön aussieht... Aber ich möchte, dass dieser Kauf eine wirtschaftliche Überlegung ist. Mir gefallen schon Autos. Aber ich will vernünftig sein.

Die Buchsen hinten kann ich auf keinen Fall selber wechseln. Die vorderen vielleicht. Klima sowieso nicht. Zum ABS werde ich mir wirklich eine zweite Meinung holen. Danke!

Wenn ich es richtig verstehe, muss bei meinem jetzigen Wagen der Zahnriemen wie folgt erneuert werden:

Camshaft drive belt: Every 100 000 miles/8 years - Renew (LTS 21 304 9)

Der Keilriemen wurde 2015 bei etwa 150tkm erneuert. Der nächste wäre also entweder 2023 oder bei 300tkm (?). Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe...

Vielen dank für deine Hilfe!

Hallo jltd,

der Zahnriemen ist entscheidend..wenn der Keilriemen reißt, passiert nichts Schlimmes..beim Zahnriemen hast du in dem Fall i.d.R. einen Motor-Totalschaden.. :( Bei dir ist der auf jeden Fall fällig!

Zu den Preisen..guck dir mal sowas an: (Auswahl rein zufällig..nur als Orientierung)

http://www.autohus.de/.../?... oder https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich weiß..einer ist ein Diesel..etwas offtopic..aber ich habe einen ähnlichen Wagen auch vor 5 Jahren gekauft..damals etwas über 3 Jahre alt und 7.000 € Kaufpreis..fast unschlagbar. Bisher Null Probleme bei jetzt 180.000 Tkm..davon 60 Tkm selber gefahren. Leasingrückläufer gibt es vom Focus massenweise..schau dich mal da um..zwar meist "nur" Diesel, aber die werden durch die politische Debatte noch mehr zu Schnäppchen (in meinen Augen).

Gruß

Till

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