Zu viel Öl im Motor

VW Golf 4 (1J)

Hallo ich bekomm immer zu viel öl in den motor 5l reingefüllt jetzt ca.6,3l drin und es wird mehr woran kann es liegen

25 Antworten

Du kippst zu viel rein... 🙄 Heinzelmännchen sitzen im Tank... Regenwasser verdünnt das ÖL...Du wohnst am Ballermann und das ÖL dehnt sich aus... 😁

Wie soll sich das denn um 1,5l vermehren? 1,5 Liter!!!?

Was benutzt du denn für Öl?

nein eben nicht wurd jetzt schon 2 mal abgelassen und neu aufgefüllt und ne woche später ist locker 1l zuviel drin

demzufolge müsste kühlwasser oder treibstoff ins öl gelangen!
hast das öl mal geprüft, was da alles drin ist?

wobei du bei wasser, immer fehlendes kühlwasser hättest, was man merkt

also als ich den Ölwechsel incl. Filter bei meinem gemacht habe, war nach 4 Liter schon bei Max.

vielleicht solltest du deine 5 Liter mal überdenken?!?!? Und wie kommst du darauf, dass 6,3 Liter drin sind???

Ähnliche Themen

kühlwasser auf keinen fall bei treibstoff weiss ich nicht aber sprit würde doch eigentlich reinlaufen wenn ein zylinder nicht mitläuft und ich glaube das sie alle mitlaufen

das war so als beispiel was weiss ich wieviel da wirklich reinkommt hab es geschätzt den wechsel hatt ne werkstadt gemacht in der grossen inspektion

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

also als ich den Ölwechsel incl. Filter bei meinem gemacht habe, war nach 4 Liter schon bei Max.

vielleicht solltest du deine 5 Liter mal überdenken?!?!? Und wie kommst du darauf, dass 6,3 Liter drin sind???

er hat auch nen anderen motor als du, du kannst von deinen 4liter nicht auch bei anderen autos ausgehen, da gibts unterschiede. 1.4 er hat 3,2liter ich beim tdi 4,5liter

@themenstarter: da würd ich mir schleunigst mal gedanken machen, den dauerhaft mit verdünnten öl zu fahren,naja.....verschleißfördernd

wenn kein wasser fehlt scheint treibstoff da rein zu mischen

okay schon mal vielen dank für die antworten ich muss mal los wie schlimm ist esden wenn zuviel öl im motor ist

Zitat:

Original geschrieben von VVKalleVV

okay schon mal vielen dank für die antworten ich muss mal los wie schlimm ist esden wenn zuviel öl im motor ist

in jeden auto steht im motorraum:

zuviel öl kann schäden am kat verursachen

aber ich würde mir mehr sorgen machen, da du mit verdünnten öl fährst.....

mhh ok, ich dachte alle TDI PD haben die gleiche Menge?!?!? Ok, vielleicht ist bei den leistungsstärkeren der Ölhaushalt aufgrund der höheren Leistung und Temperatur entwicklung größer???

Aber ich würde mich nie auf die Herstellerangaben verlassen, für meinen waren auch mehr wie 4 Liter ich glaube 5 Liter angegeben und nach 4 Liter war es schon minimal zu viel. Also immer nach nem Liter schauen und prüfen!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mhh ok, ich dachte alle TDI PD haben die gleiche Menge?!?!? Ok, vielleicht ist bei den leistungsstärkeren der Ölhaushalt aufgrund der höheren Leistung und Temperatur entwicklung größer???

Aber ich würde mich nie auf die Herstellerangaben verlassen, für meinen waren auch mehr wie 4 Liter ich glaube 5 Liter angegeben und nach 4 Liter war es schon minimal zu viel. Also immer nach nem Liter schauen und prüfen!

deshalb füllt man auch nicht genau das ein was draufsteht.

diese menge gilt bei restlos! leeren motor.

so 100% leer isser meist nie beim wechsel.

drum macht man langsam und kontrolliert mit stab.

aber hier gehts ja um was anderes: öl wird mehr= öl verdünnt mit benzin diesel oder sonst was. da is was defekt

Bei zuviel Öl im Motor wird evt. der Rest oder das Überschüssige durch semtliche Dichtung rausgedrückt, evt Kopfdichtung usw. sei da mal besser vorsichtig...

ja ich fahr gleich nach der arbeit mal beim händler vorbei mal schaun ob der rausbekommt woran es liegt trotzdem vielen dank

Das eigentlich Problem bei einem zu hohen Ölstand ist, dass die Kurbelwelle im Öl rührt und ein Schaumbad daraus macht. Dieser Schaum hat keine Schmierwirkung und drückt dir wenn du Pech hast das Öl zum Luftfilterkasten raus. Weiter kann es passieren, dass das Öl in den Abgastrakt gelangt und im Kat verbrennt, dieser überhitzt und ist hinüber.

Ein wenig über Max sollte aber bei Betriebswarmem Motor kein Thema sein, ist bei mir auch immer so.

Deine Antwort