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Zu viel Öl im M272?

Mercedes E-Klasse W211

Servus Leute.

Fahrzeug ist ein W211 E280 Benziner, BJ06/2006, 131.500km.

Problem: Motoröl rotzt nach mehreren Fahrten aus dem Öleinfülldeckel bzw. der wird feucht an den Rändern.

Neulich wurde ein Ölwechsel geführt mit ablassen und dann 8l neu Befüllen 5w-40 Original Mercedes Öl.

Vor dem Ölwechsel war das nicht der Fall. Ich habe einiges über ablassen und absaugen gelesen in anderen Beiträgen.

Daher habe ich den Verdacht, dass mehr Öl drin ist als nötig. Laut Datenblatt wird zwar 8l benötigt aber der Ölmessstab sagt was anderes. Im kalten Zustand ist das Öl bei MAX. Im Warmen Zustand natürlich drüber.

Nun meine Frage: soll ich das Öl im Warmen Zustand absaugen mit einer Unterdruckpumpe (ca 500ml absaugen) und dann im kalten Zustand nochmal am Messstab gucken ?

Wie wäre es richtig?

LG

Beste Antwort im Thema

Ein Mü ist relativ einfach zu erklären. Wenn du Schei.e am Finger hast, verreibst du es so lange, bist du es nicht mehr siehst. Wenn du es aber noch riechen kannst, das ist Mü. :-)
Liebe Grüße gehen raus an meinen Klassenlehrer Franz Jürgens Berufskolleg

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Gemessen wird bei warmem Motor, ca. 2 Min. nach dem Abstellen des Motors. Dann sollte er nicht über max. am Peilstab sein. 8 Liter Füllmenge ist beim M272 im Regelfall zu viel, auch dann wenn der Ölfilter mit gewechselt wurde. Erstmal nur ca. 7 Liter rein und dann Schritt für Schritt prüfen bis etwa Mitte zwischen min. und max. Dann Motor auf Betriebstemperatur bringen und abstellen. Nach ca. 2 Min. prüfen und bei Bedarf den Ölstand nochmal richtigstellen bis max.

Zitat:

Gemessen wird bei warmem Motor, ca. 2 Min. nach dem Abstellen des Motors. Dann sollte er nicht über max. am Peilstab sein. 8 Liter Füllmenge ist beim M272 im Regelfall zu viel, auch dann wenn der Ölfilter mit gewechselt wurde. Erstmal nur ca. 7 Liter rein und dann Schritt für Schritt prüfen bis etwa Mitte zwischen min. und max. Dann Motor auf Betriebstemperatur bringen und abstellen. Nach ca. 2 Min. prüfen und bei Bedarf den Ölstand nochmal richtigstellen bis max.

Alles klar, dann sauge ich morgen mit der neuen Handpumpe mal 1l raus. Und dann mache ich es nach deiner Anleitung. Darf ich das raugepumpte „frisch“ öl (400km alt) wieder einfüllen wenn ich den Ölstand richtig stellen will?

Das hatte ich auch einmal, brauchte eine neue Dichtung für den Öldeckel.
Das bisschen mehr an Öl sollte nicht durch den Öldeckel während der Fahrt gedrückt werden.

Zitat:

@Bunki007 schrieb am 18. September 2019 um 22:34:52 Uhr:


Das hatte ich auch einmal, brauchte eine neue Dichtung für den Öldeckel.
Das bisschen mehr an Öl sollte nicht durch den Öldeckel während der Fahrt gedrückt werden.

Die Dichtung welche du meinst habe ich neulich erneuert. Wie gesagt, vor dem Ölwechsel war das Problem nicht da. Zumal ich eine sehr weite Strecke gelegt habe und es zu keinem Problem dabei kam...

Ich kümmere mich morgen um das absaugen und richtigstellen. Werde die Tage beobachten und erneut berichten

Ich finde den mitgelieferten Peilstab sehr schlecht abzulesen.

wenn das Öl noch recht jung ist, kann man nur gegen das Licht spiegeln und drei Versuche tätigen um den Füllstand zu ermitteln...

Ist deine Öldunstabsaugung frei?
Wenn es oben zum Einfüllstutzen herausdrückt, ist eigentlich zuviel Innendruck im Motorgehäuse.
Schlimmstenfalls käme noch "Überflutung" mit Motoröl des Ventilbereichs aufgrund zugesetzter Abläufe in Betracht.
Das würde man aber beim Einfüllen bemerken.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 18. September 2019 um 23:16:33 Uhr:


Ich finde den mitgelieferten Peilstab sehr schlecht abzulesen.

wenn das Öl noch recht jung ist, kann man nur gegen das Licht spiegeln und drei Versuche tätigen um den Füllstand zu ermitteln...

Mach ein bisschen Kreide drauf. Da ist meistens ein Stück im Verbandskasten mit drin.

So hab jetzt ca 200-300ml rausgepumpt. Natürlich im betriebswarmem Zustand (90Grad). Müssten jetzt rechnerisch noch ca. 7,7l drin sein ohne das ich den Ölfilter jetzt gewechselt habe deswegen.

Messstab rein und 2 min gewartet. Nun war das Öl sichtbar unter der MAX bzw. wenn ich mich täuschen sollte genau auf der MAX Position.

Nun heißt es weiterhin normal fahren und die Woche beobachten. Falls das Problem nicht mehr kommt, werde ich in Zukunft keine 8l direkt einfüllen sondern wie oben empfohlen, schritt für schritt nachfüllen ab 7l.

@MichaelV12
Aber Kreide ist doch tendenziell mal Feststoff - wenn man diesen Mit dem Peilstab ins Öl taucht, bleiben doch auch Teile davon im Öl und man bringt dementsprechend Schleifkörper in den Ölkreislauf.

Oder denke ich hier zu kritisch?

Unabhängig davon habe ich Kreide noch nicht im Verbandskasten gesehen...

Von dem Müh Kreide?
Dazu haste ja noch einen Filter der Feinstoffe rausnimmt.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 19. September 2019 um 21:38:32 Uhr:


Von dem Müh Kreise?
Dazu haste ja noch einen Filter der Feinstoffe rausnimmt.

Was sind denn Müh Kreise? Hab ich ja noch nie gehört.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 19. September 2019 um 20:40:23 Uhr:


@MichaelV12
Aber Kreide ist doch tendenziell mal Feststoff - wenn man diesen Mit dem Peilstab ins Öl taucht, bleiben doch auch Teile davon im Öl und man bringt dementsprechend Schleifkörper in den Ölkreislauf.

Oder denke ich hier zu kritisch?

Unabhängig davon habe ich Kreide noch nicht im Verbandskasten gesehen...

Wie lang hast du schon nicht mehr in deinen Verbandskasten geschaut? Wird mal wieder Zeit. Gefühlt seit 10 Jahren findest du keine Kreide mehr

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. September 2019 um 21:45:12 Uhr:



Zitat:

@Koelner67 schrieb am 19. September 2019 um 21:38:32 Uhr:


Von dem Müh Kreise?
Dazu haste ja noch einen Filter der Feinstoffe rausnimmt.

Was sind denn Müh Kreise? Hab ich ja noch nie gehört.

Finde leider das Zeichen für Mü nicht, Mü Meter, Mircometer.

Auf Deutsch, der nicht wirklich vorhandenen Kreide.

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