ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl selbst mitbringen zum Wechsel in MB-Werkstatt - geht das?

Öl selbst mitbringen zum Wechsel in MB-Werkstatt - geht das?

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:03

Hallo zuammen,

kürzlich las ich hietr eine Bemerkung darüber, dass jemand sein eigenes Motoröl mit zur Inspektion in einer MB-Werkstatt gebracht hat. Funktioniert das? Ich hätte gedacht, dass die sich weigern, selbst mitgebrachtes Öl (auch wenn's der Spezifikation wie z.B. 229.31 entspricht) einzufüllen.

Hat jemand Erfahrung damit?

HardyDO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Was soll ich da mit Öl rumgeizen und mich zum Pleps machen? Dafür ist auch mal hier und da ein Gimmick drin, ein Prozentchen mehr beim Autokauf, ein etwas längeres Zahlungsziel oder was weiß ich.

Man kann sich auch totsparen.

Ich kann nicht verstehen was das mit Geiz zu tun hat? Die Ölpreise bei MB sind ganz klar eine Abzocke, warum sollte ich ihnen die Kohle in den Rachen werfen? Ob ein Kunde als "Ölselbstmitbringer" mit guter Zahlungsmoral bei der Werkstatt besser gestellt wird als ein Kunde der nicht anliefert ist absolut fragwürdig. Der Letztere ist wohl eher gefährdet möglicherweise abgezockt zu werden, da die Rechnungen wohl eher uninteressant sind.

Der Zeitaufwand der Ölbeschaffung ist lächerlich, in 15 Minuten ist das bestellt und bezahlt, in den Kofferraum gelegt und eine kurze Info bei der Fahrzeugannahme, das wars.

Da gebe ich mein Geld lieber für wichtigere Dinge aus, aber jedem das Seine ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Hardy,

habe es immer zu MB mitgebracht (und bringe es auch heute bei Audi mit) weil es deutlich Preiswerter ist.

Ein ordentliches Gebinde ist aber Voraussetzung (also keine Abfüllung in Colaflaschen etc.) ;)

Die Entsorgung habe ich mit pauschalen Preis abgegolten (etwa 5-8€).

am 30. September 2008 um 18:30

hol dir mobil1 0w40 bei ebay ..... vergleich mal die preise ;)

orig mercedes nimmt ab 24eu aufwärts je liter !!!

 

http://shop.ebay.de/.../_W0QQ_dmptZAutopflegeQ5fWartungQQ_fromZR46?...

 

dazu gibt es noch zu sagen , ölentsorgung in der werkstatt mit dem rechnungshinweis für die kundengeldbörse ....

1000liter altöl wird momentan bei abholung durch aufbereitungsfirmen mit ca 60eu bezahlt!!!!

 

bei einem bekannten freund von mir stehen zwei verplompte und gestellte 1000l tanks in der werkstattecke, jegliches altöl auch jegliches getriebe und servoaltöl kommt da rein, nur kein wasser oder bremsflüssigkeiten ....

wenn ein tank voll ist kommt der entsorger und tauscht die vollen behältertanks aus, vorher wird eine probe fürs labor vom fahrer gezogen und wenn die kühlwasser und bremsflüssigkeitsfrei ist .... werden ein paar tage später ca 4-6-8cent für den liter altöl überwiesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

wieso muss der kunde denn nun auchnoch 5eu für die bezahlte altölentsorgung zahlen ??????????????????????????????????????????

 

 

steve

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

 

wieso muss der kunde denn nun auchnoch 5eu für die bezahlte altölentsorgung zahlen ??? (?...)

weil die werkstätten beleidigt sind wenn ihre kunden ein wenig sparen, dann gibts eben ne wiedergutmachungs-position auf der rechnung :p

Hallo,

 

das Öl bringe ich auch selbst mit. Kein Problem und der Meister meinte nur, bei den Preisen würde er das auch machen. Achte bitte auf die richtige Spezifikation und gut ist.

Ich bringe auch immer mein Öl selber mit. Gibt keine blöden Kommentare oder Probleme. Es steht nur auf der Rechnung "Produkt ohne Haftung". Altölentsorgung zahle ich keine.

Übrigens kostet der Liter Aral Supertronic (229.51) in meiner Werkstatt 16,- EUR. Trotzdem bekommt man es bei ebay für die Hälfte.

Steht dann im Scheckheft auch ein Verweis auf das "nicht MB"- Öl?

Gruß

Black

am 30. September 2008 um 19:08

hier in gö kostet es 22 komma irgendwas der shell liter, plus mwst noch druff ....

 

 

am besten das zeug mitbringen was die auch selbst verwenden aral, shell, mobil1 und drauf achten wenn die einen vermerk machen sollten .... das der begriff "orig verschlossen" oder "ungeöffnet" angeliefert .... reingesetzt wird

 

 

steve

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Steht dann im Scheckheft auch ein Verweis auf das "nicht MB"- Öl?

Im Serviceheft steht nur 229.51 drin.

am 1. Oktober 2008 um 19:38

Soweit mir bekannt, wird die Spezifikation eingetragen und auf der Rechnung wird vermerkt, das das Öl vom Kunden angeliefert wurde.

Klasse, versuche ich auch mal beim nächsten Service,

Hauptsache das Serviceherft ist "sauber",

Rechnung ist AFAIK für Kulanzanträge eh egal!

Gruß

Black

am 2. Oktober 2008 um 5:42

Liefer auch das Öl selbst an, gab noch nie ein Problem. Das einzige was sie mir jedesmal sagen ist, das Sie es nicht einfüllen wenn es nicht der MB-Spezifikation entspricht und in dem Fall ihre Hausmarke verwenden würden um Wartezeiten zu vermeiden.Sehen kann ich es nur auf der Rechnung und auf dem Ölwechselschild im Motorraum steht ein Vermerk. Hat allerdings keinen Einfluss auf Kulanz oder Garantie wenn es der MB-Spezifikation entspricht.

Bei meinem FL kostet der Liter 20EUR. Ich finde das ok und habe auch keine Lust, mich irgendwo um das Öl zu kümmern. Es würde vielleicht 50 EUR sparen, meine Freizeit ist mir wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Bei meinem FL kostet der Liter 20EUR. Ich finde das ok und habe auch keine Lust, mich irgendwo um das Öl zu kümmern. Es würde vielleicht 50 EUR sparen, meine Freizeit ist mir wichtiger.

im grunde genommen spart man aber 100EUR, 200Mark sind das.

als wenigfahrer interessierts (dich) wohl nicht, aber wenn ich beispielsweise mit beiden fahrzeugen 2-3x im jahr zur inspektion muss macht das gleich mal 400-600EUR, nur am öl!!!

dafür bekommt man fast 4 neue reifen, oder ne schöne halskette für die liebste!

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl selbst mitbringen zum Wechsel in MB-Werkstatt - geht das?