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Zu viel druck im Kühlwasser

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 7:22

Hallo, Leute!!

Hab hier ne frage...

Ich fahr nen e36 318i Cabrio (M43)

Ich wusste, dass ich von zeit zu zeit kühlwasser nachfüllen musste (je 700 km ca nen halben lieter). Letztens ist mir mein Motor dann heissgelaufen und ich blieb auch sofort stehen, dann sah ich, dass die Dichtung zwischen dem Ausgleichsbehälter und dem Kühler undicht ist und dass dort wasser rausplätschert (richtig viel).

den habe ich Ausgebaut und gesäubert, eingebaut! dann habe ich wasser aufgefüllt, entlüftet nach anleitung. erstmal war er auch alles dicht aber nur im stand. als ich dann ein paar meter fuhr wurde er sofort wieder undicht (im warmen zustand).

Dann habe ich mir einen neuen ausgleichsbehälter beschafft da es die dichtung seperat nicht gab. doch ergab sich daraus keine besserung.

habe anschienend zu viel druck im system weiß allerdings nicht wo der herkommt.

Die wapu ist allerdings i.O.

habe hier schon viel gelesen von wegen risse im zylinderkopf usw. hab das auch gleich geprüft es blubbert nicht im ausgleichsbehälter, wenn ich den motor starte. auch nicht bei mehr umdrehungen.

ist mein überdruckventil kaputt? habe ich dreck im kühler, sodass er die hitze nicht wegbekommt?

könnt ihr mir weiterhelfen?

VLG Heisti

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27 Antworten

Zuviel Druck kannst eigentlich gar nicht drinnen haben, da der Kühlerdeckel auch ein Überdruckventiel ist. Heiß wird er ja nicht, oder? Evtl wäre mal ein komplett neuer Kühler angesagt.

 

gruß He-Man

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 7:29

Hey, danke für die schnelle antwort!

okay, der ist aber eigentlich nicht undicht!!

Zitat:

He-Man42

E36 Zuviel Druck kannst eigentlich gar nicht drinnen haben, da der Kühlerdeckel auch ein Überdruckventiel ist. Heiß wird er ja nicht, oder? Evtl wäre mal ein komplett neuer Kühler angesagt.

naja, heiss wird er dann natürlich schon, wenn das wasser dann zum kochen anfängt und wieder bei der dichtung kommt, also ich denke, dass das wasser halt dann zu wehnig wird und deshalb überhitzt er.

wo sitzt eigentlich das thermostat für die anzeige? am motor oder am kühler??

Grüße Heisti

Wo welches Teil verbaut ist, kannst hier nachschauen. Richtig entlüftet hast schon wieder nach dem du den Ausgleichbehälter gewechselt hast?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 8:06

Die seite kenn ich! finde ich total toll!!! da habe ich auch die teile nummern rausgesucht fürn AB.

Ja, habe ich! obwohl mir das nicht so ganz einleuchtet, wie dabei die ganze luft rauskommen soll.. habs nach der youtube anleitung gemacht.

kann ich irgendwie nachentlüften, wenn ich mal wieder ein paar meter gefahren bin? natürlich nach dem abkühlen. oder ist das unsinnig?

Normal sollte doch die dichtung halten oder? wie kann es sein, dass die jetzt auf einmal undicht wird, wenn das wasser warm wird? hab ich zu wehnig frostschutz drinnen? das wirkt ja auch so, dass der siedpunkt vom Kühlerwasser erhöht wird oder hab jetz ca. 3 liter drinne...

wenn es nicht blubbert, ist es dann sicher, dass ich keinen kapitalen sylkopf-schaden habe? er läuft eig. sehr ruhig....

VLG Heisti

Es ist halt so, das wenn er warm ist, mahr druck auf dem Kühler ist. Bei hitze dehnt und verzieht sich alles ein wenig. Wenn alles i.O ist macht das nichts, wenn was defekt oder spröde usw ist, leckt das dann. Nachentlüften würde ich auch mal machen, schadet nicht. Wenn er weiter Wasser verliert, kannst das Systhem auch mal abdrücken lassen, dann siehst wo er undicht ist. Du kannst auch mal einen co test machen lassen, dann weißt ob du einen schaden an der ZKD hast. Was ich aber eher nicht glaube

 

gruß He-Man

Vll. hat der Ausgleichbehälter nen Riß?Is mir schon passiert...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 8:36

Hmm. glaub ich nicht, der ist erst 4 tage alt.... der alte kann sein, dass der nen riss hatte, ist mir jetz aber auch schon egal, hab den neuen schon verbaut... finds trotzdem komisch, dass die dichtung jetz nicht mehr hält obwohl sie neu ist.

VLG Heisti

Versuch mal wenn das passiert deinen oberen Kühlerschlauch zusammen zu drücken , wenn du da einen deutlichen Widerstand verspürst , hast du Abgase im Kühlwasser und eine defekte Kopfdichtung , nimm dazu einen Handschuh , ist heiß !

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Versuch mal wenn das passiert deinen oberen Kühlerschlauch zusammen zu drücken , wenn du da einen deutlichen Widerstand verspürst , hast du Abgase im Kühlwasser und eine defekte Kopfdichtung , nimm dazu einen Handschuh , ist heiß !

okay, ja, da habe ich wiederstand, aber ich weiß halt nicht, ob der sich nicht im "normalen" bereich befindet, da ja das wasser warm ist. also ich kann ihn schon zusammen drücken. sollte doch dann immer sein egal ob er warm oder kalt ist oder? hauptsache motor läuft. was kostet so eine reperatur von so ner dichtung? wenn ich sie selbst mache...? ist ja die obere oder?

VLG Heisti

Wenn die Kopfdichtung platt ist , Motor heiß , kannst du den Kühlerschlauch nicht ganz zusammen drücken , nur etwas !

Kühlsystem muß dabei natürlich geschlossen sein !

am 14. Juni 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Es ist halt so, das wenn er warm ist, mahr druck auf dem Kühler ist. Bei hitze dehnt und verzieht sich alles ein wenig. Wenn alles i.O ist macht das nichts, wenn was defekt oder spröde usw ist, leckt das dann. Nachentlüften würde ich auch mal machen, schadet nicht. Wenn er weiter Wasser verliert, kannst das Systhem auch mal abdrücken lassen, dann siehst wo er undicht ist. Du kannst auch mal einen co test machen lassen, dann weißt ob du einen schaden an der ZKD hast. Was ich aber eher nicht glaube

Ich kriech grad bissel 'nen Hals, wenn ich die "Tipps" lese. Ist ja nicht verkehrt, aber alles durcheinander, rumgesuche und keinen Plan womit beginnen.

Nachentlüften?! Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst. Wenn man bei warmem Motor den Kühlerdeckel aufschraubt, dann ist der Druck erstmal weg und es bilden sich sofort Dampfblasen im Kopf - Aber das weißt Du wohl.

@heisti89: Woran machst Du fest, dass zuviel Druck auf dem Kühlsystem entsteht? Das Wasser im Kühler bleibt flüssig weil Druck drauf ist (nicht weil Glysantin den Siedepunkt erhöht). Ist jetzt noch sichtbar etwas undicht nach dem Wechsel des Ausgleichsbehälters?

Wenn nicht: Wenn er immer noch überhitzt, (mach aus!) und fass mal die dicken Schläuche zum Kühler an. Wenn die nur so lala-warm sind und kaum Druck drauf, tippe ich stark auf's Thermostat. Das öffnet dann wohl nicht mehr richtig zum großen Kühlkreislauf, demzufolge kann Dein Kühler seinen Dienst nicht tun und Dein Motor läuft heiß.

Sollten die Schläuche heiß sein: geht eigentlich Dein Lüfter?

Sonst: nochmal entlüften! Dazu den Wagen vorne leicht erhöht parken, jetzt:

1. Bei Kalten Motor die Heizung (Klimaautomatik) auf maximal sprich 32 Grad stellen

2. Gebläse kleinste Stufe

3. Motor starten

4. Deckel von Ausgleichsbehälter öffnen

5. Entlüftungsschraube leicht öffnen bis blasenfrei Kühlmittel leicht austritt

6. Kühlmittel bis zur mittigen Markierung füllen (denAusgleichsbehälter nicht leer laufen lassen, immer nachkippen!)

7. Warten bis das Wasser blasenfrei in den Ausgleichsbehälter zurückrinnt und keine Blasen aus der Entlüftungsschraube mehr austreten.

8. Entlüftungsschraube handfest wieder eindrehen bis Sie dicht ist & evtl. Kühlmittel ergänzen

9. Mit 2 - 3 Gasstössen (max 3000U/min) den Kühler durchspülen (kann ja jemand für Dich machen, wenn viel Luft drinne ist, sinkt der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nochmal rapide: nachkippen, nicht leer laufen lassen)

10. Wenn der Füllstand passt Ausgleichsbehälter wieder verschließen

11. Warm laufen lasse und schauen, ob beim Thermostatöffnen alles ok bleibt.

Sollte er dann wieder Kühlwasser verlieren, bitte nicht wieder so lange damit rumfahren und nur gelegentlich mal was nachschütten! Hier stimme ich He-Man42 zu: Fahr zu 'ner Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken. Im warmen Zustand sieht man oft einfach nicht, wo das Wasser rauspfeift, weil's als Dampf rauskommt.

Gruß

WA

PS: Wenn Du tatsächlich insgesamt nur 3L Kühlwasser drin hast, ist das glaube ich zu wenig. Weiß jemand, wieviel das sein muss? Mir war was wie ~6L mit Heizung

ansonsten koennte auch der kuehlerdeckel bzw. das ueberdruckventil im deckel kaputt sein...

hoert sich aber eher nach undichtem kuehler an.

meiner ist oben auch minimal kaputt. ich schuette ab und zu einen schluck wasser nach und gut is. das wird bei dir aber nicht reichen.

also als erstes, wie schon oben genannt, kuehlsystem abdruecken lassen!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 10:44

Zitat:

Nachentlüften?! Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst. Wenn man bei warmem Motor den Kühlerdeckel aufschraubt, dann ist der Druck erstmal weg und es bilden sich sofort Dampfblasen im Kopf - Aber das weißt Du wohl.

Mit nachentlüften meine ich, dass ich heute entlüften ne woche fahren und dann mal wieder nachschaue und entlüfte. Entlüften natürlich nur bei Kaltem motor! danke für die beschreibung, denn im Video hies es, motor nicht starten!!!

Zitat:

Wenn nicht: Wenn er immer noch überhitzt, (mach aus!) und fass mal die dicken Schläuche zum Kühler an. Wenn die nur so lala-warm sind und kaum Druck drauf, tippe ich stark auf's Thermostat. Das öffnet dann wohl nicht mehr richtig zum großen Kühlkreislauf, demzufolge kann Dein Kühler seinen Dienst nicht tun und Dein Motor läuft heiß.

Also Thermostat und ventil ist i.O. weil kühlkreislauf öffnet, Lüfter ist auch i.o. da dieser zuschaltet. alles im leerlauf getestet. im leerlauf ist auch alles dicht und funktioniert wunderbar. nur wenn ich dann fahre und nachprüfe suppt es wieder an der dichtung.

Zitat:

PS: Wenn Du tatsächlich insgesamt nur 3L Kühlwasser drin hast, ist das glaube ich zu wenig. Weiß jemand, wieviel das sein muss? Mir war was wie ~6L mit Heizung

Also ja, ich hab insg. 6 oder 7 lieter drinnen, nur 3 liter davon sind Frostschutz.

Zitat:

@heisti89: Woran machst Du fest, dass zuviel Druck auf dem Kühlsystem entsteht? Das Wasser im Kühler bleibt flüssig weil Druck drauf ist (nicht weil Glysantin den Siedepunkt erhöht). Ist jetzt noch sichtbar etwas undicht nach dem Wechsel des Ausgleichsbehälters?

weils an der dichtung immer noch genau so das wasser raushaut! obwohl diese total neu ist, und das schwarze plastik (das gegenstück kommend vom Kühler) ist eigentlich auch nicht spröde!

Darf ich eigentlich in kalten zustand einen vollen Ausgleichsbehälter haben oder ist da dann zuviel drinnen? finde das von BMW ein bisschen unglücklich gelöst, andere Autos entlüften sich ja selbst.

Danke

VLG Heisti

Zitat:

Original geschrieben von heisti89

Zitat:

Nachentlüften?! Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst. Wenn man bei warmem Motor den Kühlerdeckel aufschraubt, dann ist der Druck erstmal weg und es bilden sich sofort Dampfblasen im Kopf - Aber das weißt Du wohl.

Mit nachentlüften meine ich, dass ich heute entlüften ne woche fahren und dann mal wieder nachschaue und entlüfte. Entlüften natürlich nur bei Kaltem motor! danke für die beschreibung, denn im Video hies es, motor nicht starten!!!

Einmal richtig entlüften und gut. Solange der Kühlkreislauf aber noch nicht dicht ist, wird das eh nix - siehe unten.

Zitat:

Original geschrieben von heisti89

Zitat:

PS: Wenn Du tatsächlich insgesamt nur 3L Kühlwasser drin hast, ist das glaube ich zu wenig. Weiß jemand, wieviel das sein muss? Mir war was wie ~6L mit Heizung

Also ja, ich hab insg. 6 oder 7 lieter drinnen, nur 3 liter davon sind Frostschutz.

Dann ist ja gut, 6,1L mit Heizung ist die genaue Menge - Beim Wechsel des Ausgleichsbehälters wird aber nicht alles rausgekommen sein, bissel was bleibt in der Heizung stehen, wenn mans nicht drauf anlegt.

Aber das mal zusammengefasst:

Zitat:

Original geschrieben von heisti89

Also Thermostat und ventil ist i.O. weil kühlkreislauf öffnet, Lüfter ist auch i.o. da dieser zuschaltet. alles im leerlauf getestet. im leerlauf ist auch alles dicht und funktioniert wunderbar. nur wenn ich dann fahre und nachprüfe suppt es wieder an der dichtung.

[...]

Zitat:

@heisti89: Woran machst Du fest, dass zuviel Druck auf dem Kühlsystem entsteht? Das Wasser im Kühler bleibt flüssig weil Druck drauf ist (nicht weil Glysantin den Siedepunkt erhöht). Ist jetzt noch sichtbar etwas undicht nach dem Wechsel des Ausgleichsbehälters?

weils an der dichtung immer noch genau so das wasser raushaut! obwohl diese total neu ist, und das schwarze plastik (das gegenstück kommend vom Kühler) ist eigentlich auch nicht spröde!

Darf ich eigentlich in kalten zustand einen vollen Ausgleichsbehälter haben oder ist da dann zuviel drinnen?

Voll im Sinne von randvoll? Das ist zu viel, da gibt es weiter unten eine Markierung auf dem Ausgleichsbehälter, da steht glaube auch "cold" dran. Da musses im Kalten Zustand stehen.

Eigentlich sollte übermäßiger Druck, wie er bei einem übervollen Kühhlsystem entsteht, durch den Deckel des Ausgleichsbehälters abgehen: bei ~3bar geht der auf. Wenn Du kalt aber wirklich so viel Kühlwasser zuviel drin hast, sucht sich das evtl. noch eine andere Schwache Stelle. Ich kann Dir nur raten, das Wasser, was zuviel ist, rauszulassen und vor allem zu kontrollieren, ob Du die Dichtung auch richtig eingesetzt hast.

Wenn es dann immer noch raussuppt: Den Deckel aufm Ausgleichsbehälter ersetzen, damit er abpfeift, wo er abpfeifen soll, wenn zu hoher Druck im Kühlsystem herrscht. Aber wichtiger noch: lass einen CO-Test des Kühlwassers machen. Dann weißt Du, ob Dein Zylinderkopf undicht ist, oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von heisti89

finde das von BMW ein bisschen unglücklich gelöst, andere Autos entlüften sich ja selbst.

Liegt primär daran, dass die Entlüftungsschraube nicht der höchste Punkt des Kühlsystems ist. Kann man nicht ändern.

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