ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser ...

Kühlwasser ...

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 7:32

Hi,

ich muss mal mein kühlwasser wechseln da ich festgewstellt hab das es seit 4Jahren nicht mehr gewechselt wurde und die brühe schon zeimlich dunkel ist!

Wie kann ich es ablassen und wo?? (bilchen wäre hilfreich)

Mit was muss ich es nachfüllen??? (also destiliertes oder norales wasser, welches mischverhältnis etc)

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2005 um 12:53

kann mir keiner was dazu sagen???

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

kann mir keiner was dazu sagen???

Zum Vollständigen Wechsel muss du es abpumpen denke ich.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 12:56

also kann ich es nicht selber machen oder wie???

Also ich denke nicht aber es gibt sicher noch ein paar User die mehr dazu Wissen...abwarten..

Hi ToniM

Wichtig "Bei kaltem Motor"!

Schraubverschluß Ausgleichbehälter öffnen, ne Spülwanne o.ä. unter den Kühler stellen dann die Ablassschraube seitlich am Kühler (blauer Verschluß) lockern, Kühlflüssigkeit ablaufen lassen!

Wenn alles draußen ist (Ablaßschraube wieder festgezogen) dann mit Kühlflüssigkeit und destiliertes Wasser im Verhältnis 1-1 gemischt langsam in Ausgleichbehälter einfüllen (Menge der gesamten Kühlerflüssigkeit des Motors steht in der Bedienungsanleitung/Technische Daten)

Wenn das beendet ist, System entlüften!

 

Gruß touring-Fahrer

Hi, zwei Dinge fehlen noch:

1. Um das Kühlwasser komplett aus dem Block abzulassen, muß die Ablassschraube am Block (17'er SW, sitzt hinten unter dem Abgaskrümmer) noch geöffnet werden.

2. Heizungsregelung auf max. warm stellen.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi, zwei Dinge fehlen noch:

1. Um das Kühlwasser komplett aus dem Block abzulassen, muß die Ablassschraube am Block (17'er SW, sitzt hinten unter dem Abgaskrümmer) noch geöffnet werden.

2. Heizungsregelung auf max. warm stellen.

gibt es zwei ablass schrauben???

wieso auf ganz warm???

brauchst eigentlich nicht am block ablassen.beim entlüften einfach mal 3 bis 5 liter durchlaufen lassen da spült es die alte brühe mit raus.war bei mir auch der fall.benutz frostschutz von basf.beim entlüften zündung einschalten gebläse auf die 2 heizung auf warm stellen.so hat es mir der meister bei bmw erklärt.warmstellen darum das der große kreislauf offen ist würd ich mal so sagen.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

brauchst eigentlich nicht am block ablassen.beim entlüften einfach mal 3 bis 5 liter durchlaufen lassen da spült es die alte brühe mit raus.war bei mir auch der fall.benutz frostschutz von basf.beim entlüften zündung einschalten gebläse auf die 2 heizung auf warm stellen.so hat es mir der meister bei bmw erklärt.warmstellen darum das der große kreislauf offen ist würd ich mal so sagen.

ok soweit klar!!!

heizung auf 2?? ich hab ne kilmaautomatik, auf welcher stufe von oben nach unten, oder soll der balken in der mitte stehen!

also destiliertes wasser,

forstschutz und kühlmittel oder nur frostschutz? oder nur kühlmittel???

im verhältnis 1 zu 1?

Kühlmittel = destiliertes Wasser :p

Gruß Jochen

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 16:04

ohh *g

:-)

 

ähhm und mit was durchspülen????

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

 

heizung auf 2?? ich hab ne kilmaautomatik, auf welcher stufe von oben nach unten, oder soll der balken in der mitte stehen!

also destiliertes wasser,

forstschutz und kühlmittel oder nur frostschutz? oder nur kühlmittel???

im verhältnis 1 zu 1?

Hi,

bei Klimaautomatik der Balken ungefähr in Mittelstellung.

Wenn du kein sehr hartes Leitungswasser am Ort hast, kannst du auch Leitungswasser nehmen. Wie gesagt: 50 % Frostschutzmittel (z.B. Glysantin) und 50 % Wasser. Am besten vorher in einem Eimer mischen. Dann kannste 'nen Ausflug nach Sibirien machen ;) !

zum durchspülen nimmst auch die frostschutzmichung stellst halt nur ne schüssel drunter das nix daneben geht

reicht aber auch leitungswasser, destiwasser ist besser da kein kalk oder sonst was drinnen aber wasser aus leitung haben wir in der werkstatt auch immer genommen.

entlüften: flüssigkeiten bis max einfüllen. motor anlassen. lüftung auf warm und irgendwo hin einstellen auf 2 oder max ist egal, dann laufen lassen und wasser nachfüllen bis aus dem gebläse warme luft kommt. dann lüftung auf kalt und aus. dann warten bis motor warm also anzeige mittelstellung und bis keine luft mehr aus der entlüfterschraube oben auf dem kühler kommt. fertig. entlüften kann aber seeeeehr lange dauern

Deine Antwort
Ähnliche Themen