ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Zu lange Verzögerungen bei Ersatzteilen Lichtmaschine / Turbos

Zu lange Verzögerungen bei Ersatzteilen Lichtmaschine / Turbos

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 20:12

Ich bin Taxifahrer in Frankreich mit einem Insignia B 2.0 174cv Ultimate, mein Deutsch ist sehr schlecht, ich bitte um Entschuldigung. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Auto und dem Verhalten der Marke Opel, um meine Probleme zu lösen. Das Auto ist von Oktober 2021, nach 20000 km (Januar 2022) ist der Turbo kaputt gegangen. Das Fehlen eines Turbos auf Lager hat das Auto für mehrere Monate stillgelegt. Ich habe es erst im Juni zurückbekommen. Im Monat September und 55.000 km geht die Batterieanzeige 'yyos' hoch oder runter, und ich finde sie zweimal kaputt, Batterie leer. Die Diagnose lautet Lichtmaschine Hs. Das Auto steht seit dem 11.9. in der Werkstatt... Es ist der 16.10. und die Lichtmaschine (Generator) kommt trotz Anrufen des Opel-Händlers immer noch nicht. Was passiert mit Ersatzteilen bei Opel? Mehr als einen Monat, um eine Lichtmaschine zu erhalten, wie ist das möglich? Haben Sie auch Probleme mit der Zuverlässigkeit des 174-PS-Motors und Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen? Die gesuchte Lichtmaschine ist die Referenz YR00130080. Wenn jemand auf einen stößt, komme ich, um ihn zu holen !!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Problem hat mir mein Händler letztens auch erzählt. Ging da aber um den Klimakompressor, auf den die schon seit Monaten warten und der Kunde das alles nicht versteht. Leider kann der FOH da auch nichts machen.

Habe auf mein Allrad Differential zwei Monate warten müssen.

 

Habe mal kurz Google bemüht, aber die Ergebnisse sind dürftig.

 

In der Bucht gibt es aktuell zwei Lichtmaschinen mit der Nummer YR00130080.

No #1 aus einem Astra K Facelift 1.5 Diesel

No#2 aus einem Insignia B Facelift 2.0 Diesel F20DVH; Achtung! Stecker ist beschädigt!!!

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Oder hier:

https://handlerparts.de/de/Product/PSA/YR00130080

Eventuell wären das zwei Alternativen. Vorher auf jeden Fall nochmal mit den Händlern Kontakt aufnehmen ob die Lichtmaschine wirklich auf Dein Fahrzeug passt. Denn ab und zu passiert es auch, daß diese falsch gekennzeichnet wurden.

EDIT: Und auf jeden Fall bei der Opel Hotline anrufen und nochmal darauf hinweisen, daß das kein Dauerzustand ist. Ich drücke Dir die Daumen.

Zitat:

 

EDIT: Und auf jeden Fall bei der Opel Hotline anrufen und nochmal darauf hinweisen, daß das kein Dauerzustand ist. Ich drücke Dir die Daumen.

Du glaubst wirklich, das interessiert da jemanden bei Opel? Nicht mehr oder weniger wie bei anderen Marken auch...

Wenn überhaupt, ist der Händler am meisten interessiert einen Kunden zu halten, aber der kann halt für die Ersatzteilsituation am wenigsten.

Ist aktuell echt schwer mit den Zuliefer Firmen. Aber da hat nicht nur Opel Probleme....

Alternativ kann man Lader und Lichtmaschinen schon auch reparieren lassen. Das wäre dann zum Beispiel auch eine Idee.

D.h. man kümmert sich selber um die Ersatzteilbeschaffung der FOH bat das ding aus und dann wieder ein.

Zitat:

@blutoniumboy schrieb am 17. Oktober 2022 um 08:52:19 Uhr:

Ist aktuell echt schwer mit den Zuliefer Firmen. Aber da hat nicht nur Opel Probleme....

Alternativ kann man Lader und Lichtmaschinen schon auch reparieren lassen. Das wäre dann zum Beispiel auch eine Idee.

D.h. man kümmert sich selber um die Ersatzteilbeschaffung der FOH bat das ding aus und dann wieder ein.

Wird aber schwierig mit der Gewährleistung, wenn die Werkstatt mitgebrachte Teile verbaut....

Das ist schon klar und sicher mal eine Streitfrage wenn das Teil ausfällt... wer zahlt was usw.

Da muss man dann für sich einfach entscheiden was besser ist. Ewig auf sein Fahrzeug warten oder ein Risiko eingehen.

Und natürlich wie komplex dann slch ein Teil am Motor verbaut ist.

Lima und Lader halten sich vom Aufwand ja noch in Grenzen.

Zitat:

 

Und natürlich wie komplex dann slch ein Teil am Motor verbaut ist.

Lima und Lader halten sich vom Aufwand ja noch in Grenzen.

Beim Generator stimme ich Dir noch zu, beim Turbo ist Ärger vorprogrammiert, da oft Nebenkriegsschauplätze nach einem Turbodefekt nicht oder nur unzureichend bearbeitet werden. Somit kommt es recht häufig zu erneuten Ausfällen oder Folgeschäden.

egal ob überarbeiteter ider neuer Lader; da sollte man natürlich schon auch links und rechts schauen :-)

Mein Händler sagt auch das gleiche. Und seit der Übernahme durch den PSA Konzern ist das Ganze noch viel schlimmer geworden.

Naja, es gibt ja schon Probleme mit der Versorgung bei der Herstellung neuer Fahrzeuge, VW hat jetzt massiv die Ausstattungsmöglichkeiten beim Golf eingeschränkt, die machen das nicht aus Spaß. Generator oder Turbos stellen die Autohersteller nicht selbst her, daher haben alle diese Probleme.

Guten Tag ,

Ist den der Insignia B Facelift 174 PS Cdti so anfällig ? Sollte eigentlich der Nachfolger meines jetzigen B 170 PS Cdti werden .

@HelloTaxis84

Warum bestellt der Händler nicht das AT-Teil 95530271 ?

Das Teil wäre lt. System im Gegensatz zu YR00130080 lieferbar.

Zitat:

@echo_echo schrieb am 17. Oktober 2022 um 05:46:26 Uhr:

Habe auf mein Allrad Differential zwei Monate warten müssen.

 

Habe mal kurz Google bemüht, aber die Ergebnisse sind dürftig.

 

In der Bucht gibt es aktuell zwei Lichtmaschinen mit der Nummer YR00130080.

No #1 aus einem Astra K Facelift 1.5 Diesel

No#2 aus einem Insignia B Facelift 2.0 Diesel F20DVH; Achtung! Stecker ist beschädigt!!!

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Oder hier:

https://handlerparts.de/de/Product/PSA/YR00130080

Eventuell wären das zwei Alternativen. Vorher auf jeden Fall nochmal mit den Händlern Kontakt aufnehmen ob die Lichtmaschine wirklich auf Dein Fahrzeug passt. Denn ab und zu passiert es auch, daß diese falsch gekennzeichnet wurden.

EDIT: Und auf jeden Fall bei der Opel Hotline anrufen und nochmal darauf hinweisen, daß das kein Dauerzustand ist. Ich drücke Dir die Daumen.

das ist interessant, mein HiAchs Differential (also Allrad Differential) war im September nach 1 Woche Wartezeit beim Händler und konnte sofort verbaut werden(warum das nach knapp 100TKM hin war, steht auf einem anderen Blatt)

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:16:53 Uhr:

 

das ist interessant, mein HiAchs Differential (also Allrad Differential) war im September nach 1 Woche Wartezeit beim Händler und konnte sofort verbaut werden(warum das nach knapp 100TKM hin war, steht auf einem anderen Blatt)

Meiner bekommt noch dieses Jahr bei dann ca. 108kkm das zweite Mal ein neues HiAchs-Diff.

Das erste war nach 66kkm fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Zu lange Verzögerungen bei Ersatzteilen Lichtmaschine / Turbos