ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Keine Ersatzteile für defekte Klimaanlage, Wandlung sinnvoll?

Keine Ersatzteile für defekte Klimaanlage, Wandlung sinnvoll?

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 21:12

Hallo Zusammen,

ich fahre seit Februar meinen Insignia B. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt das die SD-Karte des Navi fehlte. Eine Lieferung war bis heute nicht möglich. Nun habe ich, nachdem es vor 2-3 Wochen erstmals richtig warm wurde, bemerkt das die Klimaanlage nicht kühlt. Da ist wohl in der Klimaleitung ein Haarriss. Nachdem der Wagen 10 Tage in der Werkstatt stand, habe ich diesen unrepariert zurück bekommen mit der Info „Out of Order“. Also nicht lieferbar. Das ich das Navi nicht nutzen kann ist im Moment eher zweitrangig, aber ohne Klimaanlage in drei Wochen in den Urlaub zu fahren ist eine Vollkatastrophe.

Jetzt sind das beide sehr teure Ausstattungsvarianten die bei Übergabe schon nicht in Ordnung waren und nicht in absehbarer Zeit wiederhergestellt werden können. Bin mit dem Wagen grundsätzlich zufrieden und würde diesen nur ungern durch Wandlung wieder zurückgeben, da ich sicher dabei draufzahlen würde. Gefahren haben wir seit Übernahme ca. 5000 km. Zudem sind vergleichbare Insis aufgrund des stark gefallenen Dieselpreises wieder preislich deutlich teurer geworden. Hier käme maximal ein Tausch gegen einen vergleichbaren Wagen in Frage.

Es kann doch nicht sein das man monatelang auf Ersatzteile warten muss.

Kann man die Leitung, zumindest provisorisch, reparieren?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Na ich würde dir gerne raten, zeitnah einen Rechtsbeistand zu nehmen. Im Vorfeld kostet dich das vielleicht ein paar Euro, aber der Druck für Opel und den Händler erhöht sich. Habe dies selber machen müssen ( 2012) und war erfolgreich. Wandlung, Kaufpreisminderung oder Rückgabe des Fahrzeugs konnte ich mir dann aussuchen. Es handelte sich damals um ein Magerruckeln beim Astra 1.4 Turbo.

Die sd Karte ist ein Problem für deinen Händler, die Klima ist im Rahmen der Werksgarantie ein Problem für Opel.

Klimaanlage ..... . hast du eine Schwarzlicht Lampe.

Leuchte alles mal ab ob was grün leuchtet. Bei mir war eine Leitung undicht

Und Navi mache mit aawireles und alles ist gut. Eh besser

Zitat:

Leuchte alles mal ab ob was grün leuchtet. Bei mir war eine Leitung undicht

es leuchtet wohl doch. teile sind aber back order.

Zitat:

@haseh schrieb am 2. Juni 2023 um 06:00:34 Uhr:

Klimaanlage ..... . hast du eine Schwarzlicht Lampe.

Leuchte alles mal ab ob was grün leuchtet. Bei mir war eine Leitung undicht

Und Navi mache mit aawireles und alles ist gut. Eh besser

Für was? Der Defekt ist doch schon lokalisiert und es mangelt an Ersatzteilverfügbarkeit.

Haar Riss im Rohr?????? Glaube ich nicht. Selber kontrollieren ist besser als einer Werkstatt heutzutage blind vertrauen

so nennt es der laie nunmal. irgendwas wirds schon sein, schliesslich wurde ein ersatzteil bestellt.

Wenn im alu rohr kann mann es schweißen lassen .

Oder Alternativ

https://www.ebay.de/itm/325566045287?...

Klima ist natürlich ärgerlich. Das mit den Ersatzteilen ist leider immer wieder mal problematisch (nicht nur Opel!) - deswegen aber gleich Wandlung in Betracht zu ziehen fände ich jetzt doch etwas sehr überspitzt. Zudem müsstest Du ja dann bis zu den Sommerferien einen passenden Ersatz finden. Denke mir bis dahinn sind die Ferien auch schon vorbei…und noch hast Du nicht nur Gewährleistung sondern auch Werksgarantie.

 

Betreffend Navi kann ich nur @haseh zustimmen. Vergiss das altmodische und kartentechnisch veraltete Navi - über AA oder Carplay (wo es wie gesagt wireless Adapter gibt) hast Du mit all den möglichen Apps die wesentlich bessere Routenführung zum Teil mit Echtzeit Verkehrsinfo und Umleitungsempfehlungen - ok, hast die Angabe zwar nicht im HUD. Hier lasse ich mir aber sowieso lieber die Verkehrsschilder anzeigen - kommt günstiger wenn ich mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gesehen hätte als einen kleinen Umweg zu fahren, weil ich da keine Navianzeige habe;) Zudem genügt die Anzeige bei schwierigen Spur- und Kreuzungssituationen kaum und man schaut dann doch lieber auf den Bildschirm

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 16:06

Moin, ja es wurde mir gesagt es läge an einem Haarriss.

AAwireless habe ich am Start und auch mehrfach genutzt. Mir gefällt aber die Ansicht bei unübersichtlichen Abbiegemöglichkeiten nicht so gut wie ich es beim Opelnavi bisher gewohnt war.

Grundsätzlich geht's mir darum das ich teure Ausstattungsmerkmale auf unbestimmte Zeit nicht nutzen kann. Den ganzen Sommer ohne Klima im fahrenden "Gewächshaus" geht ja mal gar nicht. Als Wandlung käme auch nur ein vergleichbarer Insignia in Frage, da der Gebrauchtwagenmarkt durch den gefallenen Dieselpreis wieder angezogen hat. Das wäre aber die letzte Lösung. Von mir aus sollen die das erstmal notdürftig reparieren oder Übergangsweise eine gebrauchte Leitung einbauen.

Hole dir doch mal ne schwarzlicht Lampe. Diese Leitung kaufst du gebraucht und lässt sie einbauen. Das ganze sollte in ein bis zwei Wochen erledigt sein. Fertig. Wo ist denn jetzt noch das Problem. Verlasse dich nicht auf Opel tue selbst Initiative ergreifen.

Nur zur Info. So leuchtete meine undichte Stelle an der Leitung. Und wenn ich nichts in der Werkstatt gesagt hätte hätten die neu eingefüllt und nach kurzer Zeit wär sie wieder alle.

Leitung undicht 1
Leitung undicht 2
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:26

Das die Leitung undicht ist haben sie ja gemerkt nachdem sie erst nur eine Dichtung ausgetauscht haben.

Zitat:

@haseh schrieb am 3. Juni 2023 um 19:11:58 Uhr:

Hole dir doch mal ne schwarzlicht Lampe. Diese Leitung kaufst du gebraucht und lässt sie einbauen. Das ganze sollte in ein bis zwei Wochen erledigt sein. Fertig. Wo ist denn jetzt noch das Problem. Verlasse dich nicht auf Opel tue selbst Initiative ergreifen.

Sorry, aber er hat einen Wagen mit Werksgarantie und soll sich dann selber um die Reperatur kümmern? Ist das Normal bei Opel?

Mein FOH hat mir im September letzten Jahren auch erzählt, dass er schon über einen Monat auf einen Klimakompressor für einen Kunden wartet und er das Teil einfach nicht bekommt. Somit ist das sicherlich kein Einzelfall.

Wir reden hier nicht über einen Klimakompressor. Es geht nur um eine einfache Leitung die es überall zu kaufen gibt. Und wenn auch gebraucht. Und wenn ich in Urlaub fahren will und habe einen gewissen Druck Zeitdruck dann mache ich mir selber Gedanken. Wir leben in Deutschland es ist nicht mehr das Deutschland was es mal war. Leider so war das halt früher in der DDR helft euch selber. Fangt an zu verstehen so würd es hier auch wenn es so weitergeht. Oder akzeptieren und weiter schwitzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Keine Ersatzteile für defekte Klimaanlage, Wandlung sinnvoll?