Zu hoher Verbrauch?

Audi A5 8T Coupe

Hallo Zusammen,

ich haben mich heute über den nach meinem Empfinden recht hohen Verbrauch meines A5 (2.0 TDI, 177 PS, MT) gewundert.

Ich bin heute morgen die Strecke Hamburg - Frankfurt a. M. (510 km) gefahren und hatte verkehrsmäßig Glück, da die Bahn so frei war, dass ich überalle nahezu frei Fahrt hatte. Dort wo erlaubt, habe ich Vollgas gegeben. Am Ende stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 142 Km/Std zu Buche (inkl. dreit Pausenstopps). Sehr überrascht war ich über den Verbrauch von 11,0 Litern (laut Anzeige, passt aber ungefähr mit dem selbst ermittelten Verbrauch).

Ich würde mich wahrscheinlich nicht so wundern, aber wir fahren die Strecke recht häufig, aber sonst immer mit dem A6 (2.0 TDI Ultra, 190 PS, ST). Ungefähr gleiches Fahrprofil. Der Verbrauch bewegt sich dabei im Bereich von 8 Litern.

Was habt ihr für Erfahrungen bei solch einem Fahrprofil mit dem A5 und dieser Moror/Getriebekombination?

Danke für Input im Voraus.

Liebe Grüße
Akki

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn ich von Durchschnittsgeschwindigkeit rede, meine ich generell immer von Tür zu Tür.
Sollte das bei Dir auch der Fall sein, sind 142 km/h ausgesprochen hoch und der Verbrauch angemessen.

Allein Deine drei (Zigaretten?) Pausen von vielleicht insgesamt 15 Minuten müsstest Du mit einer Viertelstunde 300 km/h kompensieren.
Wenn Du dann noch, z. B. in den Kasseler Bergen, diese lästigen rot-weissen Schilder ansatzweise beachtet hast, war der Rest der Fahrt "Bodenblech" ;-)

Und wenn Dein A6 hier weniger braucht, dann hast Du den einfach in der Form noch nicht "geprügelt"...

Gruss aus dem Norden.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Du hast natürlich recht, wenn der Motor aus ist, zählt das nicht, da habe ich etwas zu pessimistisch gedacht.
Aber von Tür zu Tür mit 142 km/h im Schnitt ist wirklich sauschnell, denn Du wirst ja kaum auf einem Rasthof wohnen.😉

Meine bevorzugte AB-Reisegeschwindigkeit, wenn denn fahrbar, liegt bei 170-180 km/h, wobei ich meinen AB-Anteil auf 80-90 % einschätze.
Aber der Rest mit viel Stadtverkehr zieht den Langzeitschnitt im Bordcomputer immer auf 78-82 km/h.

Abschließend nochmal zum Verbrauch:
Ich habe meinen 2.7 TDI über eine Tankfüllung noch nie zweistellig gefahren bzw. fahren können, aber ein Blick auf den Momentanverbrauch bei > 200 km/h zeigt ja was "gehen" kann...

Weiterhin knitterfreien Tiefflug.😁

Deine Antwort