ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch A5 2,0 TFSI Quattro - Fahre ich so oder ist er generell hoch?

Verbrauch A5 2,0 TFSI Quattro - Fahre ich so oder ist er generell hoch?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 11:00

Servus zusammen,

hab jetzt seit 2 Wochen meinen neuen A5 Quattro mit der 2,0 TFSI-Maschine.

Irgendwie bekomme ich den Verbrauch trotz auch normaler Autobahnfahrten nicht unter 10l/100km.

Ohne Probleme bei etwas zügiger Fahrt stehen da auch mal 15l...

Wie sind da eure Verbräuche?

Danke und tschöö!

Beste Antwort im Thema

Hutfahrer :P 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unacasita

Servus zusammen,

hab jetzt seit 2 Wochen meinen neuen A5 Quattro mit der 2,0 TFSI-Maschine.

Irgendwie bekomme ich den Verbrauch trotz auch normaler Autobahnfahrten nicht unter 10l/100km.

Ohne Probleme bei etwas zügiger Fahrt stehen da auch mal 15l...

Wie sind da eure Verbräuche?

Danke und tschöö!

www.spritmonitor.de schon durchforstet ?

Überland/Autobahn schaffe ich 10l/100kmh wenn ich nicht schneller als 170-180 fahre bzw 7,7-8,5 bei max 140kmh.

Im Drittelmix brauche ich ca 9.5-10 Liter bei recht zügiger Fahrweise. Je nach Stadtanteil, wenn der ausartet aber auch nie mehr als 11....

 

Ist ein 2010er 211 PS Quattro mit Handschaltung und 19 Zoll Bereifung (255/35), durchschnittlicher Austattung....

 

lg

 

 

am 18. Juni 2012 um 11:53

Ich kann die Verbrauchswerte von scooterdie bestätigen, fahre ebenfalls 2.0 TFSI quattro handgerührt.

Hier ist meiner auf Spritmonitor.de ,

Bin bisher immer mit Super Plus betankung auf 10-11l gekommen, die letzten male hab ich normales E5 getankt, weil ich des öfteren in Österreich zu tun hatte, und hab momentan einen verbrauch von über 14l, bei annähernd gleicher Fahrweise.

Unter 10l hab ichs auch noch nicht geschafft. im FIS stehen zwar bei längeren überlandfahrten schon mal als durchschnittsverbrauch 8-9l, aber beim Tanken sieht das ergebnis wieder anders aus.

Fahre einen 2.0l 211PS mit DSG und 20" Felgen.

Die DSG's dürften generell "etwas" mehr schlucken beim EA888.

Ich versuche meinen handgerührten immer auf Zug zu halten und bewege mich hauptsächlich zwischen 2800-4300upm.

Das DSG hält die Drezahl ja gern recht niedrig, vielleicht bekommt dem Motor das nicht so ...

Ich kanns mir sonst auch nicht erklären warums hier so auffällige Unterschiede gibt.

Kann man auf Spritmonitor ganz gut nachvollziehen.

 

War am Wochenende 70% Autobahn und 30% Landstrasse untwerwegs. Teils wirklich lange Etappen

mit 180kmh und niemals langsamer als 140 (ausser in den 1-2 Baustellen).

Errechneter Verbrauch war dabei 8.75 Liter. Man muss aber dazu sagen das ich ihn da noch mit gesunden 160

über eine "Pass"-Autobahn gejagt habe mit steilen Anstiegen und ordentlich Kurven. Länge ca 25-30km...

Kann mich über den Verbrauch wirklich nicht beklagen!

Betankt war er mit Super 95 (E5)

am 18. Juni 2012 um 14:46

Ich habe momentan noch den 2.0 mit 180 PS, Multitronic. Der Wagen hat von 0 - ca. 25000 KM so um die 10-14 Liter genommen. (immer sehr zügige Fahrweise....)

Nun hat er 30000 KM runter und der Verbrauch ist dermaßen gefallen, daß mir ganz Bange wurde.:D

Laut FIS und auch real auf langen Strecken, um die 7 - 8 Liter, zügig gefahren. Das nenne ich mal positive Überraschung. Habe mir jetzt den 2.0, quattro mit S-tronic bestellt und bin gespannt, was der so nimmt.....Wobei mir das eigentlich Wurscht ist. Für die guten Fahrleistungen sind auch 10 - 12 Liter für mich in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Laut FIS und auch real auf langen Strecken, um die 7 - 8 Liter, zügig gefahren. Das nenne ich mal positive Überraschung. Habe mir jetzt den 2.0, quattro mit S-tronic bestellt und bin gespannt, was der so nimmt.....Wobei mir das eigentlich Wurscht ist. Für die guten Fahrleistungen sind auch 10 - 12 Liter für mich in Ordnung.

10 - 12 Liter mit dem 2.0 TFSi wäre es mir nicht wert. Vor allem da ich mit dem 155 kW Motor im TT nur 8,13 l/ 100 km verbraucht hatte. Und mein S5 Cabrio (S-Tronic, Quattro, 19"er) mit 10,78 l/ 100 km bewege.

Hutfahrer :P 

am 18. Juni 2012 um 15:22

Hallo zusammen!

Ich kann den leider sehr hohen Verbrauch nur bestätigen.

Fahre auch den 2,0 TFSI, S-Tronic, quattro mit 18"-Serienfelgen/Reifen.

Selbst mit Start/Stopp und im Comfort-Modus des Drive-Select komme ich selbst bei "Opa-mit-Hut-Fahrweise" und Ausnutzung der Schubabschaltung wo immer es geht nicht unter 10 l/100 km.

Bei höherem Autobahnanteil mit mehr als 140 km/h gehts auch bei mir in Richtung 13-14 l/100 km.

Das ist weit ab von den NEFZ-Werten. Das man etwas höher liegt ist klar, aber so viel?

Besonders auffällig ist bei mir der Vergleich zum vorherigen Auto.

Das war ein MB SLK 350 (3,5 l V6, 272 PS, Handschaltung). Hier waren 10,6 l/100 km laut Prospekt angegeben und die konnte man leicht schaffen. Bei meinen ca. 1000 km im Monat bei ca. 60% Stadt + 40 % Autobahn kam ich bei sportlicher Fahrweise auf einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 11,3 l/100 km.

Mit meinem A5 habe ich bei gleichen Fahrtstrecken über den letzten Monat einen Durchschnitt von 12,4 l/100 km bei sehr gezügelter Fahrweise. Und das bei nun 2,0 l Hubraum, 211 PS und Start/Stopp etc.

Also so sieht "Vorsprung durch Technik" für mich nicht aus. Woran haben die Audi-Techniker denn die letzten 8 Jahre gearbeitet (so alt war mein MB) damit ein Wagen mit weniger Leistung, weniger Hubraum und gezügelterer Fahrweise mehr verbraucht???

Schöne Grüße

Martin

Ich habe einen Schnitt von um die elf Liter. Kannst ja in meiner Signatur schauen.

Fahre vorwiegend kurzstrecke und hab 19Zoll.

Gruß Nesa

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Hutfahrer :P 

Ich ganz sicher nicht.

Ausser du nennst das "Hut fahren":

2. Gang 128 km/h

Tacho S5

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Hutfahrer :P 

Ich ganz sicher nicht.

Ausser du nennst das "Hut fahren":

 

2. Gang 128 km/h

Tacho S5

Find ich amüsant, wir fahren beide recht zügig und sind vom Verbrauch eher top.

Die Ringe brauchen halt schwung :)

Also man kann so oder so fahren;)

Urlaubsfahrt nach Usedom mit Baustellen, Tempobeschränkungen, eher gemütliche Fahrweise, Klima, überwiegend BAB ca. 8,4 Ltr.

Ansonsten mit Landstraße und vorausschauend Fahren im Stadtverkehr (Landstraße ca. 80%) ca. 9,0 Ltr.

Im Winter überwiegend Stadt, Wagen steht in der TG, so um die 10-11 Ltr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Also man kann so oder so fahren;)

Urlaubsfahrt nach Usedom mit Baustellen, Tempobeschränkungen, eher gemütliche Fahrweise, Klima, überwiegend BAB ca. 8,4 Ltr.

Ansonsten mit Landstraße und vorausschauend Fahren im Stadtverkehr (Landstraße ca. 80%) ca. 9,0 Ltr.

Im Winter überwiegend Stadt, Wagen steht in der TG, so um die 10-11 Ltr.

Gruß

DKG oder Handmaschine ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch A5 2,0 TFSI Quattro - Fahre ich so oder ist er generell hoch?