ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zu hoher Druck im Kühlsystem und Kühlwasserverlusst

Zu hoher Druck im Kühlsystem und Kühlwasserverlusst

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:32

Hey Leute,

Seit einigen Tagen Habe ich das Problem das ich Ständig Kühlwasser nachfüllen muss. Ein Drucktest des Kühlsystems hat aber festgestellt das es kein Leck gibt wo das Wasser raus drückt.

Auch Baut er im Kühlsystem einen unheimlich hohen Druck auf. Daer drückt das Wasser im Ausgleichsbehälter so weit zusammen, das die Füllstandsanzeige auslösst. Mit öffnen des Deckels Blubbert es und Dampft es un der Füllstand geht auf normal zurück.

Die Wasserpume Fördert. Das sieht man am Rücklauf des Wassers im Ausgleichsbehälter wenn er offen ist.

Heizung geht auch und der Thermostat öffnet.

Könnt ihr mir helfen was es sein könnte?

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 30. Juli 2016 um 19:36

Was für ein Motor, Baujahr, Kilometer?

Zylinderkopfdichtung o. Zylinderkopf putt!

Eventuell der deckel vom ausgleichsbehälter defekt.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:47

Motor : BMP 103 KW

KM : 365000 km

Zylinderkopfdichtung ist ok. kein Wasser im Öl

Das mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich mir auch gedacht. hab den mal Gereinigt und baue ihn nachher wieder ein.

am 30. Juli 2016 um 19:55

Kaltstartprobleme oder/und weißer Rauch?

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 30. Juli 2016 um 21:47:59 Uhr:

 

Zylinderkopfdichtung ist ok. kein Wasser im Öl

Für eine defekte ZDK bedarf es kein Öl im Wasser o. umgekehrt. CO Test machen (lassen).

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:59

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 30. Juli 2016 um 21:55:22 Uhr:

Kaltstartprobleme oder/und weißer Rauch?

nein eigentlich nicht. er startet ganz normal und ist auch relativ schnell auf Temperatur. Die anzeige bleibt immer auf 90 Grad.

 

Zwecks ZKD habe ich manchmal den fall, da kann ich tage lang fahren ohne Kühlmittelverlust und manchmal darf ich 2 mal am Tag nachfüllen.

Man sieht hinten am Motor das da mal Kühlflüssigkeit runter gelaufen ist. kann aber nicht reproduziert werden mit unter druck setzen des Kühlsystems.

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 30. Juli 2016 um 21:47:59 Uhr:

Motor : BMP 103 KW

KM : 365000 km

Zylinderkopfdichtung ist ok. kein Wasser im Öl

Die Zylinderkopfdichtung kann ohne weiteres trotzdem kaputt sein, oder es ist ein Haarriss im Zylinderkopf.

Als erstes würde ich eine durchaus vielfach bewährte "Bastellösung" ausprobieren:

Bar's Leaks, Kostenpunkt ca. 15-30,- Euro, je nach Kühlwassermenge.

Jetzt werden hier mit Sicherheit Warnungen vor verstopften Kühlsystemen und ähnliches kommen, kannste alles glatt ignorieren, das Zeug ist völlig problemlos.

Sollte der Motor hernach immer noch nicht dicht sein, haste 30,- Euro in den Sand gesetzt, wenn er aber dicht ist, haste einige hundert bis über tausend Euro gespart.

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 7:14

Und wo kommt dann dieser hohe Überdruck her? Wäre es nicht Logischer, das wenn ich nen Riss habe da der Druck ab geht und sich nicht aufstaut?

Habe gestern mal ne Messfahrt mit 160 kmh gemacht.

Dabei blieb die Kühlfl+ssigkeit bei 85 - 90 Grad und am Kühlerauslass bei ca 35 - 40 Grad.

AGR bleibt immer bei um die 90%. Sollte die bei Warmem Motor nicht schließen?

Es kommt auch ab und an der Fehler Sonde 1 bank 1 Gemisch zu Fett.

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 31. Juli 2016 um 09:14:22 Uhr:

Und wo kommt dann dieser hohe Überdruck her?

aus dem Brennraum beispielsweise, woher sonst? -Ist ein wohl schon hunderttausend mal vorgekommenes Phänomen.

Es kann unter ungünstigen Umständen im warmen Zustand ein Haarriss im Zylinderkopf so ausdehnen, das es Abgase ins Kühlsystem drückt. Beim abkühlen des Motors, schließt sich der Haarriss!

Und? Gibt es schon eine Lösung des Problems?

Mich hat es jetzt auch getroffen.

2009er 170PS cr 203tkm.

4h schnelle AutobahnFahrt zur Ostsee in den Urlaub. Fahre gerade Autobahn ab, kühlwasser meldet stand zu niedrig. Der Behälter War komplett leer. Also habe ich aufgefüllt. Zum Glück immer alles bei. Musste aber nach weiteren 2km wieder was auffüllen. Komisch War, bin vorher knapp 40min um die 200 gefahren. Da War nichts. Und die letzten 20km Landstraße bei 70km TempoLimit, zweimal auffüllen. Jetzt bin ich angekommen und das Auto steht jetzt schon paar Stunden, die anzeige steht auf meinen auffüllen max. Bringe es morgen mal zum Bosch Dienst. Hoffe die kennen sich hier aus. Drückt mir die Daumen. Was würde eine zkd Tausch kosten? Hoffe ja immer noch, das was anderes defekt sein könnte. Aber bei meinen Glück :-(

Was meint ihr. Wasserpumpe, zkd? Der Behälter War außen auch feucht. Muss ja irgendwo durch Druck was rausgegangen sein.

Beim 2009er ist es auch fast ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn es die ZKD oder der ZK ist

Wieso? Wie hoch kann die Rechnung werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zu hoher Druck im Kühlsystem und Kühlwasserverlusst