ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Zu hoher Abgasstaudruck

Zu hoher Abgasstaudruck

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 5:48

Hallo liebe Gemeinde, habe schon versucht per Suche antworten zu bekommen. leider Erfolglos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

also mein Auto: Ein Mondi Bj. 09.94 1,8 Liter 16V Benziner.

mein Problem : Im Leerlauf und im Anfang bis ca 2000 U Ruckelt/Stottert er ganz schön.Egal ob kalt oder warm. Ist echt Schrecklich. Finde einfach nicht raus was es ist.

Neue Zündkerzen sind schon drin, Zündkabel Durchgemessen alle in Ordnung alle unter 5 KOhm, Ölstand in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist, ist wenn ich autobahn gefahren bin dann ist er erstmal wieder ruhig, solange bis ich wieder an der ampel stehe und der leerlauf wieder absagt.

Also hohe Umdrehungen kann er. niedrige stottert er. wenn ich schnell auf das gaspedal trette dann stottert er ganz stark, und wenn ich langsam drauftrete dann ist alles in ordnung.

War jetzt beim bekannten er arbeitet bei pitstop, er hat mit den fehlerspeicher ausgelesen (motorelektronik) und der spukte den fehler

336 Zu hoher Abgasstaudruck. aus.

Leider wusste er nicht was damit anzufangen. Mit ford kennt er sich nicht so aus.

Was heist der Fehler oder was könnte es sein, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Ihr seit meine letzte hoffnung.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Mai 2007 um 7:51

hallo

 

also frage nummer eins. welches Öl hast in deinem mondi drin?? wieviel kilometer hat der motor runter?

also zu hoher abgasdruck kann im leerlauf eigentlich nit entstehen da der motor ja im leerlauf nur eine geringes abgasvolumen erzeugt.

bei zu hohem abgasdruck müsste der motor hingegen bei hohen drehzahlen ein problem bekommen weil bei hohen drehzahlen ein groß volumiger abgastrom erzeugt wird.

wurde der kat mal gereinigt??

wurde lamdasonde und Luftmengenmesser überprüft und gereinigt????

am 24. Mai 2007 um 7:55

hallo

 

also frage nummer eins. welches Öl hast in deinem mondi drin?? wieviel kilometer hat der motor runter?

also zu hoher abgasdruck kann im leerlauf eigentlich nit entstehen da der motor ja im leerlauf nur eine geringes abgasvolumen erzeugt.

bei zu hohem abgasdruck müsste der motor hingegen bei hohen drehzahlen ein problem bekommen weil bei hohen drehzahlen ein groß volumiger abgastrom erzeugt wird.

wurde der kat mal gereinigt??

wurde lamdasonde und Luftmengenmesser überprüft und gereinigt????

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:01

Hallo,

also welches Öl kann Ich nicht sagen habe das Auto erst vor einem Monat gekauft. Und der Motor hat knapp 260 TKm runter.

Ob der Kat mal gereinigt wurde weiss ich nicht. Klappert aber nicht und sieht optisch nicht ganz alt aus.

Lambasonde und der LMM habe ich noch nicht gereinigt.

Wo sitzt den der LMM ?

Ich habe das gefühl das er ganz schön viel Sprit frisst.

Und hat auch leistungsverlust.

am 24. Mai 2007 um 13:06

also der LMM sitzt genau nach dem Luftfilterkasten auf der rechten seite.....da geht son breiter stecker ran mit ich glaube 3 drähten dran.

das din musst du ma ausbauen und dann gucken ob die beiden kleinen widerstände schwarz sind. wenn ja dann musst du sie mal reinigen. macht sich am besten mit waschbenzin oder auch normalen benzin.

der Luftfilter wurde erneuert??

wenn das problem weiterhin auftritt zieh mal den stecker der Lamdasonde raus. der sitzt ganz unten hinterm kühler.

dann fahr wieder ein stück und wenn du wieder kein unterschied merkst dann wird die lamdasonde nen knacks haben. weil wenn man die rauszieht läuft der motor normalerweise in keiner drehzahl mehr wirklich rund. nimmt dann schlecht gas an und beschleunigt demensprechend schlecht. (also das sollte er machn wenn du die Lamdasone abgezogen hast) wenn das alles nicht eintritt wird die lamdasonde nicht mehr in ordnung sein und am besten du holst dir einen vom schrottplatz und probierst es mit der dann. weil ne neue lamdasonde kostet in der drehe um die 100 euro. eine vom schrottplatz maximal 30 euro und meist kann man sie wenn sie kaput sein sollte auch wieder zurückschaffen.

also da du nicht weißt was fürn öl drin ist würd ich dir empfehlen rauszubekommen wann das öl gewechselt wurde und wenns schon etwas her ist aber du nicht weißt welches öl dann fülle am besten 5w40 rein....oder 0w40 je nachdem wie tief du dafür in die tasche greifen willst.

probier das erstma so alles aus. wenns problem immernoch da is dann werd ich mal mein buch aufschlagen müssen und nochma genau nachlesen was es sein könnte.

grüße

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:53

Hallo,

also habe so eben den Stecker von der Lambasonde abgesteckt, und bin ein wenig gefahren, ich finde ist kein Unterschied ob Stecker dran oder nicht. dann habe ich sie mal abgeschraubt und mit bremsenreiniger gereinigt war nicht sehr verschmutzt. Und auch kein unterschied.

kann denn eine defekte Lambasonde so eine grosse auswirkung haben ???

Den Stecker vom MAF (LMM) mal abgesteckt, und sehe da es tat sich was, er ging fast aus. Wieder reingesteckt und die drehzahl hat sich wieder gefangen. Sauber sind die beiden Drähte auch. Also ich denke der ist in ordnung.

Gruß

am 24. Mai 2007 um 16:37

hallo

also das mit dem LMM ist sehr gut. das zeigt das der LMM wirklich sehr gut funktioniert.

aber jedoch müsste der motor auch richtig beschissen laufen wenn die lamdasonde rausgezogen ist....so ist es zumindest bei mir. der motor bekommt dann lämlich unmengen von sprit und stottert total herum.....

also scheint wohl das deine Lamdasonde ne macke hat. bei der müsste in etwa das gleiche auftreten wie wo du die LMM rausgezogen hast.

was mich nur wundert ist das dein steuergerät sonen komischen fehlercode ausgibt...."abgasdruck zu hoch"....das ist bestimmt ne fehlinterpretation weil soweit mit bekannt ist keine abgasdrucksonde beim mondeo verbaut ist.

also mein tipp wäre fahr aufn schrottplatz und kauf dir ne gebrauchte lamdasonde und probiers es nochmal. wenn das problem immernoch da ist dann scheints nicht an der sonde zu liegen.....nur weiß ich dann auch nicht so schnell wo der fehler herkommt....

dann muss ich mein schlaues buch durchforsten..

grüße

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:47

Das mit dem Fehlercode kommt mir auch komisch vor, vorallem ich habe nur eine liste gefunden bis fehlercode 111 und kein bis 336 das ist komisch, auch wenn ich im google suche diesen begriff "zu hoher abgasstaudruck" findet man auch gar nichts. und google weiss eigentlich alles.

Mit dem Lambdasonde kaufen muss ich bis nächste woche warten auf tallas.

Was ist mit dem ganzen ARG was man so viel liest, könnte das auch bei mir das problem sein ???

Gruß

Hallo,

ich vermute ein Problem mit dem Zündsystem.

Auch wenn Du die Zünkerzenstecker durchgemessen hast, prüfe die Zündkerzen und Kerzensteckr noch mal, achte darauf ob am Keramikkörper der Zündkerze eine dünne schwarze Linie (Brandspur) zu erkennen ist, wenn ja so ist diese Spur auch im Kerzenstecker erkennbar.

Dann muß die betroffene Zündkerze und Kerzenstecker ausgetauscht werden, wichtig ist die Zündkerzen auf max. 1mm Elektrodenabstand einzustellen. Bei der anschließenden Probefahrt aus dem unteren Drehzahlbereich voll Beschleunigen, dann darf kein Ruckeln mehr vorhanden sein.

Gruß ete

am 24. Mai 2007 um 17:07

ja also das mit agr könnte auch vielleicht ein problem sein obwohl das bei den 1.8 zetec motoren wirklich sehr selten vorkommt das das agr ne macke hat.

einige behaupten zwar das das agr immer abgase in den ansaugtrackt einlässt egal ob der motor warm oder kalt ist.

jedoch merk ich bei mir da so bald der motor warm ist das rohr was vom agr kommt anfängt sich wieder abzukühlen.....das ist für mich ein zeichen das das agr nur funktioniert wenn der motor kalt ist. also bei mir liefs mal in minuten ausgedrückt ungefähr 8 minuten im leerlauf....danach hat man gut gemerkt das das rohr was in den ansaugkrümmer mündet sich abgekühlt hat. und wenn ich über die autobahn gejagt bin ist das rohr was aus dem abgaskrümmer kommt auch total kühl......folglich kommen keine abgase mehr zurück.

 

was mich wundert ist das dein problem nur auftriit wenn der motor im untertourigen bereich läuft. meiner huckelt zwar auch manchmal aber nur sehr wenig und nur wenn er kalt ist.

es könnte zwar auch das berühmte problem aufgetreten sein was bei einigen zetec motoren vorgekommen ist un zwar das dir ein ventil abgebrannt ist, da du vielleicht ein falsches öl im motor hast. da die alten zetecmotoren mit dem silbernen ventildeckel alle hydrostößel haben kommt das nur bei denen vor. meist wird von ford das 10 w40 oder das 5w30 eingefüllt.....beide öle können todesfolgen hervorrufen....da die beiden öle schlechter schmieren und reinigen wenn der motor heiß ist und dadruch die ventile nichtmehr richtig schließen und somit bei autobahnfahrten durchbrennen.

richtige öle wären das 5w40 oder das 0w40.

aba wir gehen erstmal nicht davon aus das nen ventil durchgebrannt sein könnte. weil das kommt dann richtig teuer.

erstma konzentrier dich auf die lamdasonde. wenns die nicht ist würd ich dir empfehlen mal von einer freien werkstatt also die dies dir am günstigsten macht eine kompressionsprüfung druchzuführen. wenn die positiv ausfällt dann kannst du beruhigt sein. dann sinds nicht die ventile und wir können weiter nach dem fehler suchen.

du hattest gesagt das du das gefühl hast das er zu viel sprit verbaucht??....wieviel brauch er denn??

grüße

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:09

Hallo,

also bei einer bw. zwei Kerzen ist mir zwar kein schwarzer strich aber unten zwischen keramik und metal sind drumherum so wie soll ich es beschreiben kurze striche drumherum braune etwa 4mm lang aber ganz viele und am stecker habe ich jetzt nichts gesehen.

und die kerzen sind von bosch platin kerzen, mann sagte mir die sind besser. haben aber einen abstand von 1,3mm.

aber das kann doch nicht so eine auswirkung haben oder.

wenn ich vom leerlauf vollgasgebe, da macht er nur noch tutututu. und da muss ich zwangsläufig vom gas gehen und behutsam langsam die drehzahl erhöhen damit er überhaupt fährt.

Gruß

am 24. Mai 2007 um 17:14

aujeeeeee...boschkerzen........na dann prost mahlzeit......

wenn du pech hast tritt mit den dingern genau das ein was bei fast jedem zetec der fall ist....sobald man motocraft fremde teile in das zündsystem einbaut kann es sein das man nur probleme hat.....

 

also würde dir in erste linie von abraten kerzen von anderen herstellern zu nehmen.

ich hab den fehler auch nur einmal gemacht....danach nie wieder. hatte bei mir auch mal boschkerzen drin und nur probleme gehabt....dann mir wirder die von motocraft reingehaun und schwups...lief er wieder wie ein uhrwerk.....

das könnte der fehler sein. daran hab ich noch gar nich gedacht weil ich angenommen hab das du motorcraftkerzen hast.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:20

Das mit den Kerzen habe ich noch nicht gewusst gehabt.

Aber kann das echt das problem sein, so stark.

Und was ist mit den brauen streifen ?

am 24. Mai 2007 um 17:30

also das mit den braunen streifen würde ja theroretisch darauf hindeuten das funken durch die zündkerze nach außen springen....was aber sehr ungewöhnlich währe.

aba das die zetecs sehr wählerisch im bezug auf zündkerzen und zündkabel sein können ist recht bekannt.

also es könnte davon herkommen. nur ist es imma scheiße wenn man gerade neue kerzen hatte das man schonwieda 35 euro für neue kerzen hinlegen darf.....meine ham gerademal 500km gehalten....dann ging das geruckel und gezuckel los.....so meistens bis 2500u/min......

also es kann schon sein das es an den dingern liegt.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:44

war das bei dir auch das du kein vollgas geben konntest vom leerlauf aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Zu hoher Abgasstaudruck